ssh unter mac: port 22: Permission denied

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Zusammen,

    nach längerem Googeln finde ich irgendwie immer noch keine Lösung zu meinem Problem! Ich versuche nun schon seit längerem eine Netzwerk-Verbindung zwischen meinem Macbook und dem Rpi herzustellen.

    Hab dem Rpi mit einem Patchkabel über den Thunderbolt Anschluss mit meinem Mac verbunden. Das hat früher schon funktioniert...nur irgendwie jetzt nicht mehr.

    Hab das aktuelle Raspbian Image installiert.

    Hier nun meine Versuche:

    Code
    Johannes-MacBook-Pro:~ Johannes$ ssh 169.254.255.255 -l Pi
    ssh: connect to host 169.254.255.255 port 22: Permission denied

    Habe auch folgendes Versucht:

    Code
    Johannes-MacBook-Pro:~ Johannes$ ssh -vvv 169.254.255.255 -l pi
    OpenSSH_5.9p1, OpenSSL 0.9.8x 10 May 2012
    debug1: Reading configuration data /etc/ssh_config
    debug1: /etc/ssh_config line 20: Applying options for *
    debug1: /etc/ssh_config line 53: Applying options for *
    debug2: ssh_connect: needpriv 0
    debug1: Connecting to 169.254.255.255 [169.254.255.255] port 22.
    debug1: connect to address 169.254.255.255 port 22: Permission denied
    ssh: connect to host 169.254.255.255 port 22: Permission denied
    Johannes-MacBook-Pro:~ Johannes$


    Kann damit leider nichts fangen =(


    Hab die Firewall an meinem Mac ausgeschaltet. SSH habe ich über meinen Fernseher am Rpi aktiviert und sollte funktionieren.
    Achso, einen Ping kann ich auch an die Adresse schicken. Also müsste die IP ja auch richtig sein.

    Hat jemand Rat??

    • Offizieller Beitrag

    Di IP kann nicht stimmen. Das ist ne local link adresse die normalerweise nur zugeteilt wird, wenn keine DHCP Server/ feste IP einstellungen gefunden werden. Da dein Mac ja im Netz zu seihen scheint hat er bestimmt ne adresse im 192.168.x.x bereich.

    Beim direkten Anschluss an den Mac musst du dem Pi ne feste IP (im gleichen Bereich wie dein Mac) geben (oder nen dhcp server auf dem mac laufen lassen).

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

    Einmal editiert, zuletzt von dbv (12. Oktober 2013 um 17:39)

  • 169.254.x.x sind APIPA-Adressen...
    Der Thunderbolt-Adapter sollte auch eine APIA-Adresse haben...
    /EDIT: 169.254.255.255 IST Broadcast... das kann nicht klappen...

    Schau Dir mal auf Deinem Mac im Terminal folgendes an:

    vi ~/.ssh/known_hosts

    Wenn dort ein Eintrag mit dem Namen und / oder des Raspberry ist, lösch diesen mit "dd".
    Dann Speichern und schließen mit ":wq"

    Alternativ kannst Du auch nano oder jeden anderen Text-Editor nutzen.

    Dann sollte es auch wieder mit dem SSH klappen.

  • Wie kann ich das ganze denn Umstellen?

    Also, in den Netzwerkeinstellungen die IPv4 Einstellung auf Manuell ändern?
    Wie finde ich dann die IP vom Rpi heraus?

  • Hast Du am Router keinen freien LAN-Port mehr?
    Dann solltest Du dort sehen können, welche IP er bekommen hat.
    Das wäre die einfachste Lösung...

  • Bitte sehr :s

  • Interessant ist diese Zeile:

    Code
    inet 169.254.222.118 netmask 0xffff0000 broadcast 169.254.255.255

    Die Netzmaske ist Klasse B (255.255.0.0).

    Möglichkeit 1:
    Ping auf alle IP's im Bereich 169.254.1.1 - 169.254.255.254 (dauert lange)

    Möglichkeit 2:
    Kabel zum Router ziehen bzw. den Raspberry dort anschließen, liegen lassen und am Router gucken, welche IP er bekommen hat

    Möglichkeit 3:
    Raspberry an einen Monitor / Fernseher anschließen und eine feste IP im Bereich wie der Ping (siehe oben) vergeben. (169.254.0.0/16)

    Mehr fällt mir spontan nicht ein...

    Sven

  • Hab es geschafft :D

    Habe bei meinem Mac die Internetfreigabe für den Thunderbolt Anschluss freigeschaltet. Somit hat sich der Rpi mit am Router angemeldet.

    Anschließend musste ich noch via ssh-keygen -R die SSH Konfig neu setzen.

    Jetzt läufst und ich komme via Terminal auf den Rpi...


    Vielen Dank für die Unterstützung!! :danke_ATDE:

    Einmal editiert, zuletzt von Mr_C (12. Oktober 2013 um 21:09)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!