Hallo,
ich versuche seit einigen Tagen vergeblich eine Verbindung von meinem RPi zu einer Ladestation für Elektroautos herzustellen. Dabei handelt es sich um eine ABL emh1 mit der Steuerung "ABL EVCC". Meine Idee war, von den rx/tx Pins am GPIO auf einen GPIO-->RS485 Adapter zu gehen, welcher dann mit einem Kabel mit der Ladestation verbunden ist.
Die Daten des Moduls sind:
RS485, 38400Bd, 8 Datenbit, 1 Stopbit, kein parity, Kein Abschlusswiderstand; Netzwerk an den Enden mit jeweils 120Ω abschließen!
In der Anleitung steht, dass z.B. der Befehl "!n 04" gesendet wird und dann z.B. ">n 04 0001" zurück kommt. Befehle sollen zudem mit <CR><LF> abgeschlossen werden.
Der Link zur Bedienungsanleitung: Anleitung ABL EVCC
Da ich mit der Programmierung nicht wirklich gut vertraut bin, habe ich es mit diversen codes aus anderen Foren probiert, leider ohne Erfolg. U.A. bin ich dabei auf die Programme minicom und picocom gestoßen, welche ich schon auf die Einstellungen abgestimmt habe, konnte hier aber weder etwas senden noch empfangen.
Hat jemand Erfahrung mit der Steuerung, bzw. weiß wie ich einen einfachen Befehl schicken, und die Antwort auslesen kann?
Vielen Dank im Voraus!
LG