Temperatur Online abrufen und weiter verarbeiten

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    wie aufwendig ist es, die Temperatur aus dem Internet abzurufen und diese weiter zu reichen.

    Als geeignete "Lieferanten" habe ich diese Seiten/Programme gefunden:

    Ich denke mit der "wget" funktion bin ich auf dem richtigen Weg, stimmt das?

    Ich hoffe Ihr könnt mir da etwas unter die Arme greifen.

    :danke_ATDE:

    2 Mal editiert, zuletzt von Striezl (27. Februar 2020 um 13:34)

  • Eine Idee wäre, die API des jeweiligen Dienstes zu nutzen (meinen APIKey hab ich natürlich rausgelöscht). Den Output hab ich nur durch jq gejagt, damits einigermaßen hübsch aussieht. Wenn Du mal nach $Wetterdienst API bash suchst, wirst Du bestimmt auch fündig. Alle Fragen, die über ein wie fange ich das überhaupt an hinausgehen, werden sicher gehört. ;)

  • So das ist der aktuelle Stand:

    Ausgabe auf das wesentliche reduziert.

    Spoiler anzeigen
    Bash
    #!/bin/bash
    
    # Ort an Heimat anpassen
    # im Curl Ort anpassen
    
    echo Temperatur in Berlin
            curl -s GET  "https://api.openweathermap.org/data/2.5/weather?q=berlin&appid=APIKEYEINGEBEN&units=metric" |jq '.main.temp'
    
    echo Temperatur in München
            curl -s GET  "https://api.openweathermap.org/data/2.5/weather?q=munich&appid=APIKEYEINGEBEN&units=metric" |jq '.main.temp'


    Ergebnis:

    Temperatur in Berlin

    3.91

    Temperatur in München

    1.94



    wie geht es weiter?

    die Temperatur direkt in einfügen? --- möglich?

    • "schreibe ip:localhost X/Y/Z "Temperatur"

    oder muss die Temperatur in eine Variabel übergeben werden?

    • schreibe ip:localhost X/Y/Z "Variable"
  • das ist sinngemäß der Befehl der übergeben werden muss.

    per ssh auf der Konsole abgefeuert funktioniert dieser.

    Es fehlt nur noch die passende Umwandlung der Temperatur. Da der Befehl die Temperatur nicht "3,5°" erwartet sondern als "Gleitkommazahl 16 Bit".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!