Projekt: 19" Rack Mount Panel für die Serienfertigung | 1 Entwurf

  • Hallo alle zusammen,


    habe vor einigen Wochen mein erstes Thema hier im Forum erstellt in welchen ich um Hilfe von täglichen

    Raspberry Usern gebeten habe welche Features den in einen 19 zoll Rack praktisch bzw. cool wären um mein erstes Rack benutzerfreundlicher zu gestalten.


    Link zum alten Thema:

    Projekt: 19" Rack Mount Panel für die Serienfertigung


    Danke nochmals an alle für euren Support :danke_ATDE:


    Wie versprochen hier mein erster Entwurf :)

    Hoffe er gefällt euch und ihr gebt mir wieder viel Feedback^^ los gehts :)


    Folgende Anbaumöglichkeiten bzw Features habe ich hinzu gegeben:

    • Anbringung von bis zu 4x "40x40 Lüftern". ( 30x30 besser/ausreichend ?)
    • Einbaumöglichkeiten von Drucktastern für Soft und Hard reset.
    • Einbaumöglichkeiten von bis zu drei 3mm LED´s pro Rasp. (mehr wären auch kein Problem)
    • Möglichkeit den Rasp von vorne am Strom anzuschließen.
    • Löcher am hinteren Teil des Räcks zur Befestigungen div. Anbauten.

    Bei der zur Frontbringung der SD-Karte bin ich mir ehrlich gesagt noch nicht sicher da man über das Schienensystem jederzeit der Zugang zur SD-Karte ohne

    große Umstände möglich wäre :/



    Beste Grüße,

  • Sieht arg ineffizient aus.. passen 2 RPI’s übereinander, von den Maßen her?

    Ich würde keine 3 LEDs pro Raspberry machen, sondern 1x RGB LED... am besten eine WS2812B oder so, dann kannst du mit einem Kabel Blinkmuster etc realisieren (1 Kabel für die Datenübertragung).


    Es gibt Verlängerungskabel für den SD-Karten Slot, dann müsstest du vorne nur den Spalt für die SD-Card ausschneiden und hättest direkt eine an der Front zugängliche Speicherkarte..

    Wenn's brennt 112 hilft weiter!

  • Vorweg danke für euer Feedback :)


    Ja dieses Rack weist eine HE von 1,35 auf. Dachte damit genügend Platz für anbauten nach oben hin ist mach ich es ein bisschen höher.

    Gut das ihr das angesprochen habt :)


    Bei den SD-Karten Slot ist es mir sehr wohl bewusst das es hier Verlängerungen gibt, mir ging es eigentlich nur darum ob es noch Sinn macht

    da man über die Schienen ja sowieso immer die Möglichkeit einer einfachen Zugänglichkeit hat ^^.


    Das mit der RGB-LED werde ich mir ansehen danke :)


    Von den HE würdet ihr also wenn ich es richtig interpretiere 1HE empfehlen ?


    Mit Dank und freundlichen Grüßen,

  • Unbedingt nur 1HE

    Wie ist denn hier der Stand der Dinge?

    Auf eurer Webseite gibts ja nur die alten Ausführungen.

  • braucht's unbedingt sd-karten (=> ext. festplatte). bald kann man rpi4 auch ohne sd-karte betreiben ... lüfter dieser größenordnung sind LAUT !

    besser eine lüfterlose kühlung benutzen (kannst rack ja zudem mit kühlrippen versehen ...)

    --- wer lesen kann, ist klar im Vorteil ---

    --- Freude entsteht aus Mangel an Information ---

    --- Scheiße ist, wenn der Furz etwas wiegt ---