Reichen die kleinen passiven kühlkörper für den Dauerbetrieb?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Reichen die kleinen passiven kühlkörper für den Dauerbetrieb?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Warum gab es denn dann so ewige Diskussionen wg Kuehlen des Raspi4? Offensichtlich reicht ein einfaches Alugehaeuse solange man nicht uebertaktet. Ich erwarte auf die Frage keine Antwort denn ich will diesen Thread nicht kapern :no_sad:. jedenfalls habe ich die Temperaturen mal auf 45°C (50%) und 47°C (100%) fuer den Luefter eingestellt und er schaltet sich auch korrekt ein. Das Argon1 Gehaeuse funktioniert also wie gewuenscht :thumbup:

  • Habe ein lüfterloses FLIRC - ohne Lasttest pendelt die CPU zwischen 45 und 47 Grad.


    Gegen Lüfter habe ich eine Aversion, und mein Lastfall ist nicht wirklich herausfordernd. Es soll aber auch bei höherer Last ohne Lüfter gut ableiten. Außerdem ist es eine der schönsten Arten, den Wert seines Raspi mal eben (knapp) zu verdoppeln 8)

  • ... Gegen Lüfter habe ich eine Aversion ...

    Kann ich verstehen wenn sie laut sind und im sich im Wohn-/Arbeitsbereich befinden. Aber der ArgonOne ist noch relativ leise und schaltet sich wirklich nur an wenn > 55°C erreicht werden. Das ist im Normalfall nicht der Fall.

    Vorerst habe ich die Raspi im Arbeitszimmer platziert und es ruhig. Sollte es im heissen Sommer doch zu laut werden gibt es immer noch die Alternative die Raspi in den Keller zu verbannen. Da hat sie es auch kühler :lol:

  • Nutze den RaspberryPi 4 mit 4GB ram und dem Armor gehäuse/kühler link also rein passiv seit dem der pi4 rauskam im dauerbetrieb

    Läuft problemlos, ich hab am anfang regelmäßig die temp ausgelesen (vcgencmd measure_temp) und die liegt bei 37-49° je nach jahreszeit.

    OS ist Raspbian Lite und der Pi wird als DNS AdBlocker genutzt (AdGuardHome).

    Hoffe das hilft weiter

  • Hallo,

    Frage an Erasco: Du hast einen Raspberry Pi 2B der schon seit Jahren durchgehend läuft?

    Ich frag nur weil ich einen im Auto betreiben will und ich mir dauernd den Kopf darüber zerbreche, wie ich ihn

    immer ein und ausschalte bzw. herunterfahre.

    Wenn ich den durchlaufen lassen kann, wär das ja super. :/

  • Wenn ich den [im Auto] durchlaufen lassen kann, wär das ja super. :/

    Der RPi2 wird Dir Deine Autobatterie spätestens innerhalb von 1-2 Tagen so weit leersaufen, dass Du den Motor nicht mehr starten kannst.

    [...] und ich mir dauernd den Kopf darüber zerbreche, wie ich ihn immer ein und ausschalte bzw. herunterfahre.

    daran wirst Du nicht herum kommen.

  • Beitrag von SteepBrook64153 (14. Juni 2021 um 22:04)

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Genau!
    Ein RPi2 braucht "maximal" 4W :lol:

    ACHTUNG:

    Bitte diesen Beitrag von mir nicht kommentarlos zitieren, sondern nur im Kontext von @Kai_aus_der Kiste wiedergeben!
    Ich habe die Ironie-Tags vergessen.

  • Nur komisch, dass Zubehörkomponenten im Automotive-Bereich im Standby nicht mehr als 100µA ziehen dürfen. Solche Vorgaben seitens der Automobilindustrie kommen ja nicht von ungefähr.

    EDIT - Schwank aus meiner jugend
    Ich hatte mal einen Sony-Radio mit CD-Wechsler und DSP verbaut. Ansich richtig geil, aber dieses Gebilde zuzelte mir innerhalb von 3 Tagen die Batterie so weit leer, dass der Motor nicht mehr ansprang. Ein Nachmessen zeigte, dass das Radio auch im ausgeschalteten Zustand >100mA zog. Der Grund war, dass die Power-Off-Kommandos über den proprietären Sony-Unilink-Bus von den peripheren Komponenten anscheinend nicht immer richtig verstanden und verarbeitet wurden. Daraufhin habe ich das Zeug schweren Herzens ausgebaut, aber von da ab war Schluss mit leeren Autobatterien.

    Das Ganze wäre mir evtl. gar nicht aufgefallen, hätte ich das Auto jeden Tag gebraucht und wäre die Batterie dadurch immer geladen worden.

  • Ich frag nur weil ich einen im Auto betreiben will und ich mir dauernd den Kopf darüber zerbreche, wie ich ihn

    immer ein und ausschalte bzw. herunterfahre.

    Eine zweite Batterie einbauen und die dann den Raspi hängen, so kann man ihn 'normal' herunterfahren lassen und die Batterie sollte beim Fahren wieder durch die Lima mitgeladen werden.

    Und wenn er mal durchläuft, sollte das KFZ auch noch anspringen, sofern alles korrekt angeschlossen wurde. Ein fachkundiger Autoelektriker sollte dazu in der Lage sein.

  • Beitrag von SteepBrook64153 (15. Juni 2021 um 21:59)

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Und wenn man sich dann noch an den grundlegenden und vorgeschriebenen Funktionsumfang eine Autos erinnert, komme ich mit der 100 µA Rechnung irgendwie ins Straucheln !

    Du kommst damit möglicherweise schon ins Straucheln, der Rest kapiert's.

    Dein eingeschaltetes Stand-/Parklicht ist schlichtweg kein Standby-Betrieb. Es läuft auch nicht

    knappe 180 Stunden

    wie von Dir für sowas in dieser Leistungsklasse vorgerechnet, sondern vielleicht mal 8-10 Stunden.

    ...und was hat die (Nicht-)Einbindung eines Stromverbrauchers in das interne Bussystem des Fahrzeugs mit der Kapazität der Autobatterie zu tun? Im übrigen hat der Unilink-Bus (siehe auch hier) in Car-Hifi-Komponenten von Sony nichts mit dem internen CAN-Bus moderner Fahrzeuge zu tun.

    Man merkt mit jedem Beitrag von KadK einmal mehr: Viel Gelaber, nix dahinter.

    Ansonsten: Eat this ><))))°>

  • Matte1 hatte eine Frage gestellt und deswegen ist hier wieder Aktivität. Ein eigener neuer Thread wäre besser gewesen.

  • Hallo,

    danke für die vielen Antworten.

    Es handelt sich um einen Pi2B der GPS Signale empfangen soll und ein paar der Daten (3) auf einem 2-Zeiligen

    LCD anzeigen soll.

    Ich hab ihn bis letzte Woche an einer Powerbank (18A), an der USB-Steckdose (5V 2A) betrieben.

    Die Powerbank hatte nach ca 24 Std. noch ca.20% Restladung, also würde er an einer Autobatterie (72Ah) ca. 3 Tage laufen,

    da man eine Autobatterie nur ca. 60% entladen sollte.

    Aber wir sind hier ja nicht im Batterie Forum :) .

    Ich fahre ja täglich, somit würde sich die Batterie immer wieder laden (Zusatzbatterie im WoMo).

    Meine Sorge war halt zum einen Energieverschwendung und zum anderen Brandgefahr, deswegen möchte ich ihn

    ab u. zu eben ausschalten, wenn z. Bsp. in der Sonne geparkt, nachts oder eben das Fzg . längere Zeit nicht benutzt wird.

    Aber ganz schön was los in dem Forum hier. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!