Reichen die kleinen passiven kühlkörper für den Dauerbetrieb?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Beitrag von SteepBrook64153 (20. Juni 2021 um 23:59)

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Reichen die kleinen passiven kühlkörper für den Dauerbetrieb?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Meine Sorge war halt zum einen Energieverschwendung und zum anderen Brandgefahr, deswegen möchte ich ihn

    ab u. zu eben ausschalten, wenn z. Bsp. in der Sonne geparkt, nachts oder eben das Fzg . längere Zeit nicht benutzt wird.

    Wenn Du dir eine PIUSV+ organizieren kannst, hast schon fast das ideale Instrument für so etwas.

    Die PIUSV+ ist eine unterbrechungsfreie Stromversorgung, die den Raspberry auch herunterfahren kann.

    Zusätzlich kann man aber auch die PIUSV+ per Software ausschalten:

    https://raspicarprojekt.de/showthread.php…id=6359#pid6359

    D.h. nichtmal die USV braucht dann Strom. Das funktioniert bei mir schon eine ganze Weile.

    https://www.reichelt.de/raspberry-pi-u…883.html?&nbc=1 und sie ist gerade billiger geworden.

    MfG

    Jürgen

  • @ und zum anderen Brandgefahr,

    Die Sorge ist berechtigt.

    So entnehme ich dem Datenblatt einer Li-Ion 18650 PCB (Sanyo) Industriezelle:

    Lagertemperatur

    -20° bis 50° (1 Woche)

    -20° bis 35° (6 Monate)

    Betriebstemperatur:

    0° bis 45° (Laden)

    -20° bis 60° (Entladen)

    Diese Zelle wäre meines Erachtens zum Einbau im Fahrzeuginnenraum bei den derzeitigen Höchsttemperaturen (es wird noch schlimmer) ungeeignet.

    Ein in der Sonne abgestelltes Fahrzeug heizt sich im Inneren über 70° auf.

    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Ich hab den Raspberry Pi 4 im offiziellen Plastikgehaeuse und mit exakt den im Startpost verlinkten Kuehlkoerpern seit einem Jahr im Dauerbetrieb laufen.
    Der hat aber auch eigentlich nie viel zu tun, es laeuft lediglich ein UniFi Network Controller und ein paar Skripte, die mir gescannte Dokumente in die Cloud schieben. Bisher hab ich den noch nie heisser als 65 Grad Celsius gesehen. Hab jetzt eben nochmal draufgeschaut: 52,5 Grad Celsius. Der liegt lieblos im Router-Kabel-Wust im Flur. Das ist weder ein schlecht beluefteter Schrank, noch ein gut durchgeluefter Ort mit speziellem Gehaeuse nebst aktiver Kuehlung.

  • Hallo,

    hab jetzt gerade festgestellt dass bei der PIUSV+ nur bestimmte Lion oder LiPo Akkus verwendet werden können.

    Aber das geht ja nun nicht wegen den Temperaturen im geparkten Fahrzeug.

    Als Akku wollte ich da eigentlich meine Powerbank einsetzen aber das geht ja auch nicht?

    Wie haben die das im raspicarprojekt gelöst? Das Forum ist auf unbestimmte Zeit geschlossen.


    Ich könnte vielleicht die Kabel des Akku auf ca. 1,5m verlängern,

    dann wäre der Akku unter dem Lenkrad im Sicherungskasten, da wirds nicht so warm.

    Sonst seh ich keine andere Möglichkeit?

    Einmal editiert, zuletzt von dbv (14. Juli 2021 um 11:39) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Matte1 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Diese Zelle wäre meines Erachtens zum Einbau im Fahrzeuginnenraum bei den derzeitigen Höchsttemperaturen (es wird noch schlimmer) ungeeignet.

    Ein in der Sonne abgestelltes Fahrzeug heizt sich im Inneren über 70° auf.

    Die Luft heizt sich auf. Andere Komponenten, die nicht direktem Sonnenlicht exponiert sind, sind kälter.

    So einen Akku packt man auch nicht ins direkte Sonnenlicht und normalerweise baut man ein Gehäuse um den Akku und die Elektronik muss auch noch untergebracht werden.

    Um eine Bombe zu bauen, muss mal also folgendes machen:

    • Zellen direktem Sonnenlicht exponieren
    • schwarz anmalen
    • Schutzbeschaltung überbrücken
    • Akku belasten
  • Du willst wohl unbedingt Besuch von den Schlapphüten bekommen

    Die haben keine Zeit für mich, denn die müssen sich um Corona kümmern.

  • Kann ich diesen Akku dafür verwenden?

    für

    Um eine Bombe zu bauen

    bestimmt :!:

    manno, liegts an mir oder kann hier keiner mehr richtige Fragen stellen, so mit Kontext :?:

    Was wird in Schulen gelehrt?

    Bildungsferne schreien im Hotel Mama "HUNGER", Bildungsnahe mit mehr Wortschatz immerhin, "Hunger, Essen sofort aber dalli" :wallbash:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • dachtest du vielleicht

    bei dem Geschreibsel dachte ich nur OMG.

    Da war irgendwas mit PI, kein Wort das dem PI seine Spez. mit 3,65V bei voller Zelle überschritten werden, das USB nicht funktioniert und was sonst noch so dranhängen könnte, ja da dachte ich genau nur OMG! :wallbash:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!