Personen Zählen mit Laser & Photowiderstands Modul

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen

    Ich möchte gerne zwecks Statistik Personen zählen die das Lasermodul unterbrechen.

    Hardware mässig passt alles, und auch eine normale ausgabe in Putty bei unterbruch klappt.

    jedoch möchte ich das gerne paar mal am tag in ein google form uploaden. ich habe auch schon diverse code schnippsel im netz gefunden

    Codeschnippsel von:

    https://tutorials-raspberrypi.de/raspberry-pi-l…eite-distanzen/

    https://www.raspberrypi.org/forums/viewtopic.php?t=91902

    jetzt kommt aber der fehler;

    Code
      File "laserschranke2.py", line 33
        if peoplecount > 0 and uploadcount == 0:
                                               ^
    IndentationError: unindent does not match any outer indentation level

    wie kann ich das Problem beheben?

    Weiss einer einen besseren weg?

    Auch möchte ich ein Foto machen bei laserunterbruch, dies aber zu einem späteren zeitpunkt. ersteinmal soll der counter funktionieren 8)8)

    Gruss

    Remo

  • Personen Zählen mit Laser & Photowiderstands Modul? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • aha da sollte ich mal besser darauf achten danke dir.

    Jetzt bekomme ich folgendes:

    Code
    Lichtschranke wurde unterbrochen
    Motion Detected: Door 1 at 19:47:22 on Friday. Count is 1
    Cannot Access Page

    kannes sein das die variablem nicht übernommen werden?

    wenn ich die google url ohne %s einge, dann klappts

  • kannes sein das die variablem nicht übernommen werden?

    wenn ich die google url ohne %s einge, dann klappts

    Du kannst ja testweise mal die Variable url printen: print url

    Anstatt der %s nutze ich lieber .format() und dann die geschweiften Klammern:

    Python
    location = "GebäudeA"
    door = "Tür1"
    peoplecount = "42"
    rpitemp = "40"
    url = "google.com?location={}&door={}&peoplecount={}&rpitemp={}".format(location, door, peoplecount, rpitemp)
    
    print(url)
    # Output: google.com?location=GebäudeA&door=Tür1&peoplecount=42&rpitemp=40

    Kelvin

  • scheint zu funktionieren, allerdings bin ich über die trägheit des scriptes etwas verwundert.

    daher habe ich mich dazu entschlossen;

    code in eine textfile zu schreiben, und irgendwo anzeigen zulassen.

    Hat jemand eine Idee wo das problemlos möglich ist? bei Cayenne schaff ich es nicht das textfile auszulesen

  • scheint zu funktionieren, allerdings bin ich über die trägheit des scriptes etwas verwundert.

    Was meinst du denn mit Trägheit? Dass man nur alle 3 Sekunden die Lichtschranke auslösen kann? Das ist so im Code festgelegt:

    elif GPIO.input(h1) == True:
    peoplecount = peoplecount + 1
    print "Motion Detected: Door %s at %s on %s. Count is %s" % (door, time.strftime("%H:%M:%S"), time.strftime("%A"), peoplecount)
    sys.exit

    time.sleep(3)

    Kelvin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!