[ gelöst] DS18B20 GPIO ioBroker Aussetzer

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich habe an meinem Raspi aktuell 6 Stück DA18B20 Sensoren am GPIO hängen. Leider läuft es nicht sehr stabil und der Raspi verliert die Verbindung zu den Sensoren (s. Screenshot). Die Verkabelung sieht folgendermaßen aus (linke Grafik).

    Ich fürchte es könnte an der Stromversorgung liegen. Nun meine Frage... Kann ich die Sensoren auch extern mit Strom versorgen? Falls ja, wäre meine Verkabelung (rechte Grafik) korrekt?



  • Ich fürchte es könnte an der Stromversorgung liegen.

    glaube ich nicht.

    Evtl. miese Lötstellen, schlechte Verbindungen und auf jeden Fall zu hoher pullup, je länger die Leitung umso kleiner muss der pullup werden bis 1k Ohm runter (ein anderer User schreibt zum PI auch 820 Ohm)

    Evtl. hilft die VCC für die DS zu filtern mit L & C

    https://i.stack.imgur.com/UEot5.png

    irgendwas um 22nH und 100nF (Keramik) notfalls an jeden DS brauchte ich aber nie, ich lese eh jeden Sensor mehrfach und nehme den Mittelwert, schmeisse die Fehler +85°C und >120°C und die +- Extremwerte raus

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Da die Sensoren schon jetzt mit 5 V versorgt werden und sehr wenig Strom verbrauchen, ist die Verbesserung durch eine externe Stromversorgung nur marginal gering.

    Ursache für das Aussteigen eines, oder mehrerer 1W Sensoren sind meistens Reflexionen innerhalb der Sensorverkabelung infolge einer sternförmigen Busstruktur.


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Ursache für das Aussteigen eines, oder mehrerer 1W Sensoren sind meistens Reflexionen innerhalb der Sensorverkabelung infolge einer sternförmigen Busstruktur.

    sowie falsches Timing auf der Datenleitung durch zu hohen pullup

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • na prima, den Schirm hoffentlich nur auf einer Seite angeschlossen denn Brummschleifen stören auch nur.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!