Volumio erkennt USB Stick bei neu start nicht.

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,


    ich habe das Problem, das wenn ich meinen Pi ( Pi 4 2gb ) Neustarte das er den angeschlossenen USB Stick mit der Musik nicht mehr erkennt.

    Ich muss dann den USB Stick trennen, Neustarten und dann wieder reinstecken. Dann erkennt er ihn erst wieder.

    Ich habe schon Volumio neu installiert, verschiedene USB Sticks und sogar verschiedenen Micro SD Karten ausprobiert.

    Mir gehen die Ideen aus.


    Kann mir bei dem Problem einer helfen ?

    Ich bedanke mich für die Vorschläge.

  • Hallo,

    mein Volumio habe ich auf 2.713 aktualisiert (auf RPi 3B).

    dann habe ich die SD-Karte in einen RPi 4B mit 4GB gesteckt.

    LANInternet-Anbindung: Der Raspi ist über WLAN (2.4GHz) an einer Fritzbox 7390 im Internet.

    Audio: der Lautsprecher ist an der 3.5mm Klinkenbuchse angesteckt.

    Info: ssh ist enabled um irgendwas nachzuschauen.

    Steuerung über Notebook-Browser http://volumio.local/browse

    mit Volumio => Herunterfahren => Ausschalten und Netzteil aus- und einstecken

    oder

    mit Volumio => Herunterfahren => Neu starten

    wird der USB-Stick wieder erkannt.

    Schönen Gruß, kle

    Edit: wenn man mit Media Server => AVM FRITZ!Mediaserver => Internetradio => <bad URL> eine ungültige URL auswählt, dann wird der vorige stream beendet und es dauert einige Zeit, bis ein Timeout zuschlägt und man andere Quellen abspielen kann. (Vor dem Timeout, kann man nichts abspielen)

    2 Mal editiert, zuletzt von kle (29. Februar 2020 um 22:48)

  • Zitat

    habe ja nichts über LAN

    war von missverständlich, ich hätte anstatt "LAN:" besser "Internetanbindung:" schreiben müssen in Beitrag #2.

    Meistens wird Volumio über den Browser eines anderen Gerätes gesteuert. Oder hast du ein Touchdisplay am Volumio-Raspi dran?

    Zitat

    der USB Stick steckt ja im Pi selber.

    bei mir auch und zwar in einer USB2-Buchse.

    Edit: was verstehst du unter "USB-Stick wird nicht erkannt"?

    Einmal editiert, zuletzt von kle (29. Februar 2020 um 22:58)

  • Das er die Musik die auf dem Stick ist nicht findet.

    Erst wenn ich den Stick abziehe, Neustarte und dann den Stick wieder reinstecke findet er die Musik.


    Edit: Es gab ein Update, und so wie es aussieht hat sich das Problem erledigt.

    Er weiß nun nach nem Neustart immernoch das er einen USB Stick hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Duke1982 (1. März 2020 um 00:05)

  • Hallo,

    und so wie es aussieht hat sich das Problem erledigt.

    wenn dein Problem gelöst ist, kannst du das Thema oben rechts mit dem Button und "Als erledigt markieren" beenden.

    Schönen Gruß, kle

    PS: noch ein Hinweis für die Zukunft. Denke daran, daß der Leser nicht weiß, was du unternommen hast. Du solltest Fehler eindeutig beschreiben.

    Dass er die Musik die auf dem Stick ist nicht findet.

    dieser Satz sagt nicht, wie du die Musik auf dem Stick suchst.

    Besser beschreibst du, wo du geklickt hast, und an welcher Stelle Volumio den Stick nicht findet bzw. "die Musik, die auf dem Stick ist, nicht findet". Davon könntest du einen Screenshot oder ein Foto machen und es posten.

  • Duke1982 du scheinst genervt zu sein?

    Du musst dich auch nicht rechtfertigen.

    Mir geht es darum, zu erklären daß nicht "Prosa" hilft, sondern Fakten, also Belege für Aussagen, wie z.B. Ausgaben von Kommandos.

    Daß das jetzt nicht mehr geht, weil der Fehler nich mehr auftritt, ist mir klar.

    Zitat

    Wie ganz oben beschrieben hatte er den Stick überhaupt nicht erkannt.

    mit dieser Aussage kann man wenig anfangen.

    Hilfreich wäre gewesen

    lsblk und mount und lsusb und Fehler-Logdateien des Systems also was man unter Raspbian mit "dmesg" und "sudo journalctl" oder in /var/log/syslog sehen kann.

    Schönen Gruß, kle

    2 Mal editiert, zuletzt von kle (2. März 2020 um 14:26)

  • Evtl. mal den Eintrag in der config.txt ausprobieren. over_voltage=1 , und die Ausgabe von dmesg vorher / nachher hier posten. Gruß ux

    Edit: Der Eintrag in der config.txt zieht nur nach einem Reboot / Kaltstart

    Body-Count >= 2.2 Million ☠️-covid19-??@?

    ? + ?? >= 2.2 Million ☠️

    2002 | 2019+

    Freedom 4 ?? + ??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!