Bootet nicht mehr von ssd

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Wurde die SSD vorher unter Windows genutzt ? Wenn ja, musst du manuell eine neue erstellen. Entweder unter Linux mit gparted oder unter Windows mit "diskpart" in der cmd oder in Power Shell als Admin starten.

  • Wenn ich die Boot partition neu flashen will stelle ich fest dass die SSD keine gültige Partitionstabelle hat.

    Irgendetwas ist grundlegend faul, Du hast anscheinend multible Fehler die hier kaum jemand noch auseinanderdröseln kann.

    Vor allen Dingen nicht per Ferndiagnose, mein Tip:

    Besorg Dir diesen Adapter: https://www.reichelt.de/adapter-kabel-…tct=pos_1&nbc=1

    Und setze Dein System nochmal komplett neu auf.

    Mit diesem Adapter (174c:55aa) habe (nicht nur) ich bis jetzt gute Erfahrungen gemacht,

    4 JMicron-Adapter (152d:0578) finden diese Woche noch ihren Weg in den Elektronikschrott.

    MfG

    Jürgen

  • Ich frage deswegen weil Windows sehr gerne bei externen HDDs oder SSDs eine oder mehrere "dynamische Partitionen" erstellt, die so ohne weiteres nicht bereinigt werden können. GParted kann das oder halt diskpart unter Windows. Ein Beispiel für diskpart unter Windows oder auch Windows Setup (funktioniert auch unter Windows mit Power Shell als Admin)

    https://tuhlteim.de/windows-10-lae…infache-loesung

  • Wurde die SSD vorher unter Windows genutzt ? Wenn ja, musst du manuell eine neue erstellen. Entweder unter Linux mit gparted oder unter Windows mit "diskpart" in der cmd oder in Power Shell als Admin starten.

    Die SSD wurde ursprünglich unter Windows genutzt. Aber dd if=raspios.img of=/dev/sda würde das ja eigentlich erledigen.

  • hyle Entschuldige... Wusste nicht dass es doch verboten ist

    Das steht irgendwo auf einer Seite bei Heise. Allerdings sollte Dir auch schon aufgefallen sein dass Dein Name als Trailer auf jeder Seite des PDFs steht und damit Heise sehr einfach herausfinden kann wer gegen die Heise Policy verstossen hat :shy:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!