Datenaustausch Raspberry / PC

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Zusammen,

    Ich habe für einige Sensoren den ESP32 gegen einen pi getauscht. Die dieser jedoch nicht an meinem PC angeschlossen ist, greife ich über den VNC Viewer auf diesen zu.

    Damit kann ich dann auch Python Programme direkt im VNC Fenster schreiben.
    Das Problem ist, dass ich keinen Text auf den PI kopieren kann. Ich habe auch im Netz keinen funktionierenden Hinweis darauf gefunden wie man Text aus der Zwischenablage am PC auf den Pi bekommt.
    Eine andere Idee war es Telegram zu installieren, da ich es generell oft nutze. Leider hat keiner der drei Methoden es auf dem PI zu installieren funktioniert, weil dann hätte ich mir die Dateien einfach darüber schicken können.

    Kennt Jemand eine einfache möglichkeit direkt Dateien vom Pi mit meinem PC auszutauschen, einen Ordner z.B. zu synchronisieren oder einfach Text per Copy Paste einzufügen?


    Danke schon einmal !

    • Offizieller Beitrag

    Dateien einfach darüber schicken können

    Per SSH und SCP, z.B. für Windows mit WinSCP. Das gibt es übrigens auch als portable Version (die nicht installiert werden muss). Damit kannst Du Dateien hin- und herschieben oder direkt öffnen und bearbeiten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!