Datenaustausch Raspberry / PC

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe für einige Sensoren den ESP32 gegen einen pi getauscht. Die dieser jedoch nicht an meinem PC angeschlossen ist, greife ich über den VNC Viewer auf diesen zu.

    Damit kann ich dann auch Python Programme direkt im VNC Fenster schreiben.
    Das Problem ist, dass ich keinen Text auf den PI kopieren kann. Ich habe auch im Netz keinen funktionierenden Hinweis darauf gefunden wie man Text aus der Zwischenablage am PC auf den Pi bekommt.
    Eine andere Idee war es Telegram zu installieren, da ich es generell oft nutze. Leider hat keiner der drei Methoden es auf dem PI zu installieren funktioniert, weil dann hätte ich mir die Dateien einfach darüber schicken können.

    Kennt Jemand eine einfache möglichkeit direkt Dateien vom Pi mit meinem PC auszutauschen, einen Ordner z.B. zu synchronisieren oder einfach Text per Copy Paste einzufügen?


    Danke schon einmal !

  • Meinst Du Ctrl-C, Ctrl-V ?

    Das sind im Terminal Steuerzeichen, sodass dafür meistens Ctrl-Shift-C, Ctrl-Shift-V vorkonfiguriert wird.


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • RTFM

    hat tatsächlich geklappt. Ich hab mir schon gedacht, dass es mit sicherheit einen shortcut gibt, habe aber keinen gefunden. Danke !