Dateninhalt kopieren mit SSH

  • Hallo Leute,

    habe auf meinem Pi openhabian installiert und greife von meinem Windows Rechner mittels putty und ssh auf meinem Pi zu. Klappt.

    Wie kann ich mit Putty den ganzen Inhalt einer Datei z.B. sudo nano /etc/abc/xyz.ini kopieren und zB in einem Editor einfügen?

    Wollte es auch mit WinSCP versuchen, doch da bekomme ich beim öffnen der Datei die Meldung permission denied. Wia man sieht fehlen mir die (Lese)Rechte... zumindest bei genannter Datei....

    Wie greift ihr (lesen) auf die "root"-Dateien von eurem RPi zu?

    Vielen Dank im Voraus!

    Einmal editiert, zuletzt von Steaph (29. Februar 2020 um 16:52)

  • Es gibt Systemdateien, die nur von root und einer Systemgruppe gelesen werden können. Andere User haben nicht einmal Leserechte [750 bzw rwx rx ---]. Dann musst Du Dich (per SSH) als User, der sudo Rechte besitzt anmelden und mit < sudo -i > zum User root wechseln.

    < exit > wechselt wieder zum ursprünglichen User.


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Hallo RTFM :

    Vielen Dank für deine ausführliche Anwort.

    Wenn ich mich mit ssh anmelde funktioniert es und ich kann zB auch die Datei sudo nano /etc/abc/xyz.ini öffnen, bearbeiten und speichern.

    Nun möchte ich das gleiche zb mit WinSCP machen, denn ich möchte nämlich den Inhalt einer Datei kopieren und in einem Editor einfügen. Keine Ahnung wie ich mich mit WinSCP als sudo anmelden kann, damit ich die Datei öffnen kann.

    Als Alternative wäre ich auch zufrieden wenn ich wüsste wie ich mit Putty zB den ganzen Inhalt der Datei sudo nano /etc/abc/xyz.ini kopieren kann und in einem Editor einfügen kann. Ich habe versucht den Text zu markieren aber es wird immer nur ein Teil des markierten Textes kopiert...

    Jürgen Böhm:

    Danke für deiner Antwort.

    Wie hast du es geschaftt, die Zugriffsrechte in den Griff zu bekommen, bzw. wie hast du es geschafft, dich als sudo anzumelden? Wenn ich mit putty und ssh verbinde kann ich mit sudo nano /etc/abc/xyz.ini die Datei öffnen, bearbeiten, speichern. Aber leider nicht mit WinSCP oder Filezilla....

    2 Mal editiert, zuletzt von Steaph (29. Februar 2020 um 17:50)

  • So wie Du Dir das vorstellst, geht das nicht in einem heterogenen Netz. Du kommst schon mit den verschiedenen Zeichenkodierungen von Windows und Linux/Unix übers Kreuz und gerade die -ini und -config Dateien verlangen UTF-8 am Pi.

    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • So wie Du Dir das vorstellst, geht das nicht in einem heterogenen Netz. Du kommst schon mit den verschiedenen Zeichenkodierungen von Windows und Linux/Unix übers Kreuz

    Wo genau ist jetzt das Problem, einen geeigneten Editor* vorausgesetzt? Das funktioniert seit Ewigkeiten, problemlos.

    * selbst der mitgelieferte Windows-Editor beherrscht UTF-8

    Wenn du nichts zu sagen hast, sag einfach nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von llutz (29. Februar 2020 um 18:22)

  • ... den ganzen Inhalt der Datei sudo nano /etc/abc/xyz.ini kopieren kann und in einem Editor einfügen kann. ...

    BTW: nano oder einen anderen Editor solltest Du nur zum ändern/bearbeiten/editieren verwenden.

    Zum Anzeigen oder zum Kopieren des Inhalts eine Textdatei gibt es geeignete Tools (wie z. B. cat oder gleichwertig), die Du benutzen solltest.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Danke für deiner Antwort.

    Wie hast du es geschaftt, die Zugriffsrechte in den Griff zu bekommen, bzw. wie hast du es geschafft, dich als sudo anzumelden? Wenn ich mit putty und ssh verbinde kann ich mit sudo nano /etc/abc/xyz.ini die Datei öffnen, bearbeiten, speichern. Aber leider nicht mit WinSCP oder Filezilla....

    Ich habe sie in ein temporäres Verzeichnis kopiert und dann per ssh/putty mit sudo cp an die vorgesehene Stelle kopiert.

    Allerdings brauche ich diese "Krücke" recht selten.

    Im (meinem) Regelfall kopiere ich diese Sachen mit mc und editiere und kopiere sie dann auf dem Zielrechner.

    Editoren gibt es genug: vim, nano, ne ...

    Da ich meistens unter Linux arbeite, habe ich noch die Möglichkeit mich mittels ssh -X pi@zielrechner

    mit dem anderen Rechner zu verbinden und dann einen grafischen Editor z.B. Geany aufzurufen.

    Außerdem finde ich das die Zugriffsrechte eine Berechtigung haben, und nie übers Inter/Intranet zu ändern sein sollten.

    Mit Filezilla kann man sich auch (nicht nur) als root einloggen, eine Freischaltung des RPi vorausgesetzt. Es ist aber wirklich nicht zu empfehlen.

    MfG

    Jürgen

  • @llutz:

    Danke für deinen Link. Für mich als Leihe muss ich es erst noch verstehen was ich zu tun habe...

    @rpi444, @Fliegenhals, @Jürgen Böhm:

    Danke für eure Beiträge. Ich werde es mir in Ruhe durchlesen, versuchen umzusetzen und gib dann bescheid.

    Fliegenhals:

    Wie machst du es aber wenn der Text über mehrere Bildschirmseiten geht?

    Wie gesagt, habe es leider nur geschafft immer nur einen Teil zu kopieren....

    Im nano habe ich auch versucht mit Alt-M die Mouse zu aktivieren und anschließend den ganzen text zu markieren. Auch dort wird leider immer nur ein Teil des Textes kopiert....

    Jürgen Böhm:

    Vielen Dank für den Tipp des temporären Verzeichnis. Wie kann ich aber eine Datei kopieren und in ein anderes Verzeichnis einfügen wobei aber die Zugriffrechte "gelockert" werden. Habe es geschafft die Datei zu kopieren aber im Zielverzeichnis habe ich aber trotzdem nicht die Rechte die Datei zu lesen.

    5 Mal editiert, zuletzt von Steaph (29. Februar 2020 um 19:10)

  • Vielen Dank für den Tipp des temporären Verzeichnis. Wie kann ich aber eine Datei kopieren und in ein anderes Verzeichnis einfügen wobei aber die Zugriffrechte "gelockert" werden. Habe es geschafft die Datei zu kopieren aber im Zielverzeichnis habe ich aber trotzdem nicht die Rechte die Datei zu lesen.

    Dafür gibt es chmod und chown.

    https://wiki.ubuntuusers.de/chmod/

    https://wiki.ubuntuusers.de/chown/

    MfG

    Jürgen

    Edit: Fehler korrigiert

  • Guten Morgen Jürgen Böhm:

    Vielen Dank für deine sehr ausführliche Anleitung. Hat funktioniert!

    Ist ein wenig umständlich aber zum Glück gibt es eine Möglichkeit8)

    daxb:

    Danke für deinen Beitrag. Habe es nach der Anleitung von Jürgen Böhm umgesetzt.

    Habe mir den Link von @llutz angesehen.

    Ein Weg wird in der WinSCP-FAQ beschrieben:

    https://winscp.net/eng/docs/faq_su

    Als Leihe ist es für mich sehr umständlich die Anleitung, noch dazu in englischer Sprache, zu verstehen. Habe es leider nicht geschafft es umzusetzen...?(

    Hat es jemand geschafft den Datenaustausch mit allen Zugriffsrechten zwischen RPi (openhabian als Distribution) und einem Windows Rechner und dem Programm WinSCP oder ähnlichem Programm erfolgreich umzusetzen?

    Hat dabei jemand von euch eine einfache Anleitung an der man sich halten kann?

    Wie gesagt, das Programm WinSCP läuft aber leider kann ich einige Dateien nicht öffnen weil ich keine ausreichenden Rechte habe. Möchte die Dateien auch nicht ändern, sondern einfach nur lesen, ähnlich dem Befehl sudo nano /.... .

    Wäre euch sehr dankbar!:danke_ATDE:

    Nochmals ein großes Danke an ALLE für eure rasche und konstruktive Hilfe!

  • ... nicht ändern, sondern einfach nur lesen, ähnlich dem Befehl sudo nano /.... .

    BTW: Zum lesen solltest Du keinen Editor benutzen. Es gibt geeignete Tools mit denen Du an der nur zu lesenden Datei nichts änderst. Mit einem Editor können unbeabsichtigt Änderungen zustande kommen, die Du nicht haben willst bzw. die Du dir dann evtl. auch nicht erklären kannst.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • rpi444:

    Danke für den Hinweis.

    Möchte die Dateien aber auf meinem Windows Rechner öffnen.

    Deshalb habe ich nur zum besseren Verständnis auf den Befehl sudo ... hingewiesen. Dort kann ich eben mit diesem Zusatz die Datei mit den entsprechenden Rechten öffnen.

    Ich hoffe, dass es jetzt verständlicher ist, was ich meine.

  • Möchte die Dateien aber auf meinem Windows Rechner öffnen.

    Deshalb habe ich nur zum besseren Verständnis auf den Befehl sudo ... hingewiesen. Dort kann ich eben mit diesem Zusatz die Datei mit den entsprechenden Rechten öffnen.

    Ich hoffe, dass es jetzt verständlicher ist, was ich meine.

    Naja, es geht nicht um sudo, sondern um nano (oder gleichwertig). Ich denke, auch auf deinem Windows-Rechner wirst Du einen Editor nicht brauchen, wenn Du den Inhalt der Datei nur lesen willst.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Als Leihe ist es für mich sehr umständlich die Anleitung, noch dazu in englischer Sprache, zu verstehen.

    Hier ist sie in deutscher Übersetzung

    https://translate.googleusercontent.com/translate_c?de…iWYyPfvcyvdwaEg

    Ein Tipp. Wenn du eine Seite in Englisch hast, gib die komplette URL bei Google ein. Klick dann bi der entsprechenden Seite auf "Diese Seite übersetzen"

  • Franjo G :

    Oh danke für den super Tipp! Wusste ich noch nicht, wieder etwas gelernt.

    Nun ist schon mal die Hürde mit der Sprache geschafft. Habe ursprünglich den Text mit dem google Translator übersetzen lassen, habe aber leider schnell den Überblick verloren...

    Schauen ob ich auch die Hürde für die technische Umsetzung schaffe:conf: lets go....

    rpi444:

    Auf meinem Windows Rechner und der nötigen Software (zb WinSCP) brauche ich die entsprechenden Rechte damit ich die Dateien, welche auf meinem RPi sind lesen kann. Damit ich sie lesen bzw öffnen kann brauche ich auch einen Editor (zB notepad). Oder nicht?

    Naja, es geht nicht um sudo, sondern um nano (oder gleichwertig). Ich denke, auch auf deinem Windows-Rechner wirst Du einen Editor nicht brauchen, wenn Du den Inhalt der Datei nur lesen willst.

    Einmal editiert, zuletzt von Steaph (1. März 2020 um 11:59)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!