SSH über Netzwerk Switch

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo alle :)

    bin neu hier und mache direkt mal meinen ersten Post. Vielleicht könnt ihr mir helfen.

    Ich würde gerne meinen Raspberry Pi 3+ als NAS nutzen. Der Pi soll im Keller, am Netzwerk-Switch betrieben werden.

    Habe bis jetzt Raspian Lite und SSH installiert:



    sudo apt-get install ssh



    Zum Starten habe ich folgendes Kommando benutzt:

    sudo /etc/init.d/ssh start

    Damit ich den SSH-Server nicht jedes Mal manuell starten muss hab ich dann folgendes Kommando verwendet:

    sudo update-rc.d ssh defaults



    So weit, so gut.

    Anschließend hab ich versucht über die Windows Powershell auf den Pi zuzugreifen. Da ich dafür die IP-Adresse vom Pi benötige, habe ich über das Kommando

    iP -4 addr show I grep global

    erfahren, dass die IP-Adresse mit 169. anfängt. Diese IP scheint wohl vergeben zu werden, wenn ein Gerät zwischengeschaltet ist wie ein Server oder ein Switch. Wenn ich den Pi direkt am Router anschließe, wird mir eine IP mit 192. angezeigt.

    Das Problem ist, dass ich den Pi am Switch betreiben will, mit der 169... IP kann PowerShell aber nichts anfangen.

    Gibt es irgendeine Möglichkeit den Pi trotzdem an den Switch zu hängen?

  • sudo /etc/init.d/ssh start

    Korrekt wäre: sudo systemctl start sshd

    sudo update-rc.d ssh defaults

    Korrekt wäre: sudo systemctl enable sshd

    dass die IP-Adresse mit 169. anfängt.

    Ein Switch vergibt üblicherweise keine IP-Adressen. Es kann imho aber sein, dass der Switch-Port geschlossen ist (z.B. sowas wie Port-Security ?) und das der am Switch angeschlossene Pi gar nicht bis zum Router kommt und deshalb nicht via DHPC eine IP beziehen kann. Die 169'er Adresse sieht mir so ein bischen nach lokaler Vergabe am Client selber aus, als Link-Local-Adresse durch avahi. Ob das so stimmt, ist aber leider nicht erkennbar, weil Du völlig sinnlos eine lokale IP-Adresse auf das erste Segment verkürzt.

  • Hallo MightyMig,

    die IP Adresse bekommst Du mit:

    sudo arp-scan --localnet | grep Raspberry

    heraus. Eventuell musst Du vorher noch arp-scan installieren:

    sudo apt install arp-scan

    Wenn das erledigt ist, kannst Du Dich z.B. mit:

    ssh pi@192.168.x.x per Konsole einloggen (x . x entsprechend anpassen)!

    Es wird Dein Benutzername und das zugehörige Passwort verlangt.

    Wenn Du es noch nicht geändert hast ist das pi und raspberry.

    Wenn Du die Sprache noch nicht geändert hast, ist das y als z einzugeben.

    Versuch es halt mal.

    Gruß KlausF

  • die IP Adresse bekommst Du mit:

    sudo arp-scan --localnet | grep Raspberry

    heraus. Eventuell musst Du vorher noch arp-scan installieren:

    Wo bzw. auf welchem Gerät soll er arp-scan installieren? BTW: Er hat anscheinend ein Gerät mit Windows als OS.

    Der TE hat ja Zugang (Bildschirm, Tastatur?) zu seinem PI und hat dort die IP-Adresse(n) mit:

    Code
    ip -4 addr show | grep global

    sehen können (siehe oben).

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Das Problem ist, dass ich den Pi am Switch betreiben will, mit der 169... IP kann PowerShell aber nichts anfangen.

    Gibt es irgendeine Möglichkeit den Pi trotzdem an den Switch zu hängen?

    BTW: Nur als Test für den Switch, Du kannst in Windows dem Interface auch manuell eine (feste) LL-IP-Adresse zuweisen.

    EDIT:

    Weil Du Zugang zu deinem PI hast, könntest diesem auch manuell eine feste IP-Adresse aus dem Subnetz deines Routers (bzw. Windows-PC) zuweisen und testen.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (29. Februar 2020 um 23:16)

  • 169.254,x.x ist eine Link Local Adresse, die sich der Pi selbst vergibt, wenn weder eine statische Adresse konfiguriert ist, noch der Pi vom DHCP Server eine Adresse zugewiesen erhält.

    Servus !

    Wie kann ich das ändern um trotz der Nutzung am Switch die korrekte IP zu erhalten?

  • Wie weise ich dem Pi eine feste IP zu?

    https://www.giga.de/zubehoer/raspb…resse-vergeben/

    Ich nutze auch einen Switch an dem der Raspberry hängt und das funktioniert echt gut.

    Hast du noch mehr Geräte am Switch hängen?

    Wenn ja, schließe den Rasperry pi mal da an, wo das funktionierende Gerät angeschlossen ist und prüf mal ob der DHCP Dienst am Rasperry läuft.

    Ich nutze immer Putty um mich per SSH zu verbinden.

  • Wie weise ich dem Pi eine feste IP zu?

    Für den dhcpcd hast Du ja schon einen Link bekommen. Ein feste IP-Adresse kannst Du auch mit systemd-networkd zuweisen lassen.

    Und für Testzwecke kann das manuelle (temporäre) zuweisen (mit der Kommandozeile) einer festen IP-Adresse (von außerhalb des DHCP-Pools des DHCP-Servers) manchmal auch brauchbar sein. Z. B.:

    Code
    sudo ip addr add 192.168.<???>.<###>/24 broadcast 192.168.<???>.255 metric 10 dev <Interface>
    sudo ip link set <Interface> up

    (oder gleichwertig; IP-, broadcast-Adresse und Interface anpassen und ohne spitze Klammern).

    Mit z. B. nmap kannst Du von deinem PI aus, auch die Erreichbarkeit eine DHCP-Servers testen und dass auch dann wenn dein PI schon eine feste IP-Adresse hat:

    Code
    sudo apt-get install nmap tcpdump iputils-arping
    sudo dpkg --configure -a
    Code
    sudo nmap --script broadcast-dhcp-discover 255.255.255.255
    ip n s

    BTW: Dem Interface kann man auch mehrere IP-Adressen zuweisen (auch in der Kombination manuell/dhcp/statisch/dynamisch).

    EDIT:

    Wenn der Scann via Switch mit nmap keine Ausgabe liefert, dann kannst Du mit arping versuchen den DHCP-Server zu pingen (arp):

    Code
    sudo arping -c 3 -I <Interface> <IP-Adresse-DHCP-Server>

    (Interface und IP-Adresse-DHCP-Server anpassen und ohne spitze Klammern).

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (1. März 2020 um 09:49)

  • Für den dhcpcd hast Du ja schon einen Link bekommen. Ein feste IP-Adresse kannst Du auch mit systemd-networkd zuweisen lassen.

    Und für Testzwecke kann das manuelle (temporäre) zuweisen (mit der Kommandozeile) einer festen IP-Adresse (von außerhalb des DHCP-Pools des DHCP-Servers) manchmal auch brauchbar sein. Z. B.:

    Code
    sudo ip addr add 192.168.<???>.<###>/24 broadcast 192.168.<???>.255 metric 10 dev <Interface>
    sudo ip link set <Interface> up

    Ich hab dazu mal ne dumme Frage: Welche IP setze ich bei Interface? Komme gerade nicht ganz mit. Sorry

  • Zitat

    Welche IP setze ich bei Interface?

    Keine IP, denn Interface ist die NIC. Z. B. wlan0 oder eth0 oder ...

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Nachdem ich die IP fest vergeben habe, bekomme ich über

    iP -4 addr show I grep global

    folgendes angezeigt:

    inet 169.254.234.205/16 brd 169.254.255.255 scope global noprefixroute eth0

    Und darunter die Zeile die ich über

    sudo ip addr add 192.168.<???>.<###>/24 broadcast 192.168.<???>.255 metric 10 dev <Interface>

    eingefügt habe. Verändert hat sich allerdings nichts.

  • Und darunter die Zeile die ich über

    sudo ip addr add 192.168.<???>.<###>/24 broadcast 192.168.<???>.255 metric 10 dev <Interface>

    eingefügt habe. Verändert hat sich allerdings nichts.

    Das verstehe ich nicht. Poste die vollständige und nicht geänderte Ausgabe von:

    Code
    ip a

    im code-bock.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Hab das mal fotografiert. Ich hoffe man erkennt was.

    Ja, das eth0-Interface hat jetzt auch die IP-Adresse 192.168.178.5.

    Wie ist jetzt die Ausgabe von:

    Code
    sudo arping -c 3 -I eth0 -s 192.168.178.5 192.168.178.1
    
    ip n s

    ? Evtl. musst Du noch iputils-arping installieren:

    Code
    sudo apt-get install iputils-arping
    sudo dpkg --configure -a

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • sudo: arping: command not found

    Ja, siehe oben.

    Kannst Du z. Zt. mit deinem PI überhaupt einen Internetzugang herstellen, damit Du arping installieren kannst:

    Code
    sudo apt-get install iputils-arping
    sudo dpkg --configure -a

    ?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Kannst Du z. Zt. mit deinem PI überhaupt einen Internetzugang herstellen, damit Du arping installieren kannst:

    Code
    sudo apt-get install iputils-arping
    sudo dpkg --configure -a

    ?

    Scheinbar nicht. Hab das vorhin schonmal probiert. Er versucht über lange Zeit Dateien zu laden und gibt jedesmal irgendwas mit failure aus.

    Die LEDs der Netzwerkkarte sind an und alle anderen Geräte am Switch laufen aber einwandfrei.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!