SSH Key wurde automatisch geändert - was könnte die Ursache sein

  • Hallo, seit ein paar Tagen habe ich einen raspberry pi 4b, den ich mit wlan an meinem Router angeschlossen habe und per ssh fernsteuere. Nun hatte ich folgendes Problem: als ich mich heute mit ssh verbinden wollte, war dies nicht möglich, weil die ssh keys nicht mehr übereinstimmten. Ich habe daraufhin den Key gelöscht und ein neues Paar erstellt, worauf alles wieder ging. Dennoch frage ich mich, woran das liegt. Für mich kommen folgende Möglichkeiten in Betracht:

    1. Irgendein Angriff (obwohl der pi nicht nach aussen über dyndns oder sowas freigegeben ist). Glaube (und hoffe) ich aber eher nicht, weil alle anderen Geräte sich auch per SSH verbinden konnten.

    2.) Irgendein Verbindungsproblem mit dem W-Lan (alle anderen Geräte gehen über Lan)

    3.) Habe in der /etc/resolv.conf andere Nameserver eingetragen. Vielleicht hat das eine Auswirkung gehabt.

    Vielleicht habt ihr noch andere Erklärungen und könnt mir weiterhelfen.

    Ich danke im Vorraus.

  • SSH Key wurde automatisch geändert - was könnte die Ursache sein? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Nun hatte ich folgendes Problem: als ich mich heute mit ssh verbinden wollte, war dies nicht möglich, weil die ssh keys nicht mehr übereinstimmten.

    Hat sich evtl. auf deinem ssh-Client etwas geändert? Welches OS bzw. welchen ssh-Client benutzt Du? Oder sind es verschiedene/mehrere ssh-Client die Du benutzt?

  • Das sollte sich noch aus den Logfiles ergründen lassen.

    Wenn in auth.log und syslog (samt rotierten) Eintragungen fehlen, obwohl welche vorhanden sein müssen, hattes Du unerwarteten Besuch.


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • das passiert z.b.,

    • wenn du die gleiche SD-Karte neu flashst oder
    • wenn due eine andere SD-Karte in den Raspi schiebst.

    Schönen Gruß, kle

    Ich glaube das wars. Habe nochmal ein neues raspbian geflasht und war dann unter windows mit putty drin. Kann sein, dass Linux dann Probleme bekam.

    P.S. In der auth.log fand ich einige von derartigen Einträgen (verschiedene CRON-Prozesse). Ist das was systeminternes oder könnte das doch auf "unerwarteten Besuch" hindeuten? Weil normalerweise meldet man sich ja nicht als root an.

    Mar 1 06:17:01 raspi CRON[15059]: pam_unix(cron:session): session opened for user root by (uid=0) Mar 1 06:17:02 raspikueche CRON[15059]: pam_unix(cron:session): session closed for user root

    Edited once, last by Horand (March 1, 2020 at 2:07 PM).

  • Habe nochmal ein neues raspbian geflasht und war dann unter windows mit putty drin. Kann sein, dass Linux dann Probleme bekam.

    BTW: Das ist kein Problem von Linux, sondern nützlich und richtig.

    Du hast in deinem 1. Beitrag, lediglich nicht die erforderlichen Informationen geliefert.

    Wi-Fi_Signal_Strength  txpower
    iptables chains order scheme iptables-diagram
    nftables-diagram

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) FreeBSD 15.1R-p1 (arm64): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, Mumble-Server

    PI4B/4GB FreeBSD 14.4R-p7 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ngircd-Serv., Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/8GB Bookworm-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, Mumble-Server, botamusique, ample

    Edited once, last by rpi444 (March 1, 2020 at 2:19 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!