Hilfe bei Facharbeit

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo!

    in vier Woche muss ich eine Facharbeit abgeben. Die genaue Themen Beschreibung lautet:

    „Erfassen und Visualisieren von Umweltdaten eines Gartenteichs mittels Arduino und Raspberry Pi

    Die werte sollen auf irgendeine Art über den Raspberry Pi ausgegeben werden. (bsp. lokale Datenbank)

    Der Arduino und Raspberry sollen über USB kommunizieren.

    Meine Sensoren habe ich schon besorgt, die folgende sind:

    -Luftdruck

    -Luftfeuchtigkeits

    -Lufttemperatur und Wassertempertursensor ( ein sensor)

    Nun benötige ich eure Hilfe, wie programmiere ich, dass die Sensoren die Werte auslesen, und wie ich die Sensoren anschließe.

    Dazu kommt dann noch, wie ich den Arduino mit dem Raspberry Pi kommunizieren lasse (also jetzt per USB). Und wie der Raspberry Pi, dann die Werte ausließt und ausgibt in einer zb Datenbank.

    Ich bedanke mich für jede Hilfe!

    LG

  • in vier Woche muss ich eine Facharbeit abgeben.

    und wie lang ist das schon bekannt?


    Der Arduino und Raspberry sollen über USB kommunizieren.

    Wieso USB und nicht Funk?


    Lufttemperatur und Wassertempertursensor ( ein sensor)

    Wie soll dass denn funktionieren?

  • in vier Woche muss ich eine Facharbeit abgeben

    es ist DEINE Facharbeit!

    wie programmiere ich

    na wenn wir das machen gilt obiges ja nicht mehr!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hallo AnonymerTom,

    meiner Meinung nach führt folgende Vorgehensweise zum Ziel - indem Du folgende Fragen beantwortest bzw. erledigst:

    - Block Programmiersprachen:

    1. Welche Programmiersprache kannst Du?

    2. In welcher Programmiersprache willst Du programmieren?

    3. In welcher Programmiersprache musst Du programmieren?

    Wenn Du in keiner Programmiersprache über ausreichende Kenntnisse verfügst, dann reicht die übrig gebliebene Zeit immerhin dazu, eine Programmiersprache zu erlernen.


    - Block Sensorik

    1. Welche Sensoren hast Du erworben?

    2. Hast Du schon einmal recherchiert, ob schon mal irgend jemand Deine Sensoren in Projekten verwendet hat und Code zum Auslesen veröffentlicht hat?

    3. Wenn ja, kannst Du Dich mit der Programmiersprache anfreunden?

    Du wirst nicht zum Ziel kommen, indem Du Code aus P Programmiersprachen zusammenfrickelst und irgendwie in eine Datenbank reindengelst.

    Viel interessanter wäre es ja, die ausgelesenen Sensordaten in einer Messkurve anzuzeigen - als in einer langweiligen Datenbank abzulegen.


    Ach so, mit sehr großer Wahrscheinlichkeit wird Dir auch keiner hier Deine Facharbeit erledigen.

    Und eine weitere Hiobsbotschaft: Der Büchermarkt hatte vor einigen Jahren richtig tolle Sachen zu bieten, in denen gezeigt wurde, wie man Raspberry Pi und Arduino verbindet und kommunizieren lässt. Und wie man Arduino dazu bringt, Sensoren auszulesen stand auch drin. Neulich, als ich mal wieder in einer Buchhandlung war, gab es nicht mehr viel Bücher zu Arduino und Raspberry Pi... Handelt es sich dabei etwa um Vorboten, dass da wieder mal eine Ära zu Ende geht?

    Um auf Deine Frage zurückzukommen, wie Du programmierst. Keine Ahnung, wie Du das machst. Ich gehe dabei so vor, dass ich mir einen Plan mache. In Deinem Fall sollte der Plan enthalten, was miteinander kommunizieren soll. Dann würde ich mir überlegen, WIE die Sachen miteinander kommunizieren sollen. Ein Schaltplan gehört auch dazu.

    Dann verschalte ich die Teile nach Plan. Schalte ein, starte einen Editor und beginne, Code zu ersinnen.

    Einen Code für den Arduino und den Sensoren.

    Einen Code für den Raspberry Pi zur Kommunikation mit dem Arduino und letztlich irgendwelche Aktionen mit den Daten.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    2 Mal editiert, zuletzt von Andreas (1. März 2020 um 15:05)

  • Aus meiner Sicht wäre es ein guter Start mal die Forensuche bezüglich Pegelwander / Level Shifter und Pull Up / Pull Down zu nutzen. Da aller Anfang schwer ist und es mehr Fragen als Antworten zu geben scheint =>

    https://learn.sparkfun.com/tutorials/bi-d…er-hookup-guide

    https://www.elektronik-kompendium.de/sites/raspberry-pi/2006051.htm

    Btw, willkommen im Forum. Good Luck ux

    Body-Count >= 2.2 Million ☠️-covid19-??@?

    ? + ?? >= 2.2 Million ☠️

    2002 | 2019+

    Freedom 4 ?? + ??

    Einmal editiert, zuletzt von unimatrix-0 (1. März 2020 um 16:01)

  • Ein Variante wäre auch, die Aufgabe in viele kleine Teile zu zerlegen.

    Also erstmal schauen, wie du mit dem Arduino einen Sensor auslesen kannst, dann den nächsten, dann alle gleichzeitig (hier als TIp: BlinkWithoutDelay)

    Anschliessend eine reine serielle Kommunikation zum Raspi aufbauen über USB und seitens Raspi dann ein Programm in deiner bevorzugten Programmiersprache, welches die Kommandos entgegen nimmt.

    Und so Schritt für Schritt alles zusammenbauen.

    Grüsse

    Peter

  • Hallo, erstmal bedanke ich mich für die schnellen Rückmeldungen.

    Vorab, ich weiss, dass es meine Facharbeit ist, nur leider habe ich sogut wie kein vorwissen zur programmierung eines Arduinos/Raspberrys, und bin daher LEIDER auf eure Hilfe angewiesen. Und bin für jede Hilfe äußerst dankbar!

    Also, die programmiersprache ist mir relativ egal, bzw würde die "einfachste" sinn machen. Im Unterricht, haben wir kleine "arduino" Projekte behandelt, dort haben wir mit C- bzw. C++-ähnlichen Programmiersprache programmiert.

    Zum Thema Sensoren, hat mein Lehrer mir netterweise folgende Sensoren zur verfügung gestellt:

    BMP280 Barometrischer Sesnor -> Luftdruck-Sensor

    DEBO BO DHT 11 -> Luftfeuchtigkeitssensor

    DS18B20 -> Lufttemperatur und Wassertemperatur Sensor

    Wie gesagt, bin ich über jede Hilfe dankbar.

    LG

  • und bin daher LEIDER auf eure Hilfe angewiesen

    was nutzt dir das?

    Du bekommst vielleicht eine gute Note, sogar einen Befähigungsnachweis der dann aber später nichts wert ist und bist dann irgenwo in einer Anstellung und auf unschuldige Kunden losgelassen.

    Ne DAS WISSEN musst du dir echt selbst erarbeiten, sonst ist Keinem geholfen.

    Du scheiterst irgendwann, andere kommen evtl. zu Schaden, möchtest du solche Fachkräfte bezahlen?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Du bekommst vielleicht eine gute Note, sogar einen Befähigungsnachweis der dann aber später nichts wert ist und bist dann irgenwo in einer Anstellung und auf unschuldige Kunden losgelassen.

    Ich bin auf keiner Berufschule oder so, interessiere mich auch nicht besonderns für das Programmieren, jedoch wurde mir das Thema eben zugeteilt, und muss es jetzt so gut wie möglich umsetzen. Das hat rein gar nichts mit irgendwelcher Kundenbetreung zu tun... Es geht einfach darum, dass ich zum Abschluss diese Facharbeit so gut wie möglich über die Bühne bringen muss, und bin daher für jede Hilfe dankbar :)

  • jedoch wurde mir das Thema eben zugeteilt

    wer macht denn sowas?

    und wenn du

    interessiere mich auch nicht besonderns für das Programmieren

    dann sage das doch und lasse dir keine Programmieraufgaben zuteilen!

    Sowas ähnliches kenne ich nur von Fahrrad reparieren, ich mag es nicht sonderlich und es wurde mir öfter von anderer Seite zugeteilt bis ich mal STOPP rief und besseren Umgang mit dem Fahrrad einforderte! ;)

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • ann sage das doch und lasse dir keine Programmieraufgaben zuteilen!

    schön wäre es, bin im falschen Wahlkurs gelandet, bringt jetzt aber nichts mehr sich aufzuregen oder sonst was, muss jetzt einfach probieren so gut wie möglich das Projekt über die Bühne zu bringen.

    Ich erwarte jetzt nicht von euch, das ihr perfekte Quellcodes mir zuschickt, sondern einfach eine ungefähre Vorgehensweise.

    Wie fange ich an die Sensorik zu programmieren und einzubinden?

    Wie lasse ich den Arduino mit dem Raspberry kommunizieren, dass die ausgelesenden Werte mittels des Raspberrys visualisiert werden?

    ....ich danke euch!

    LG

  • Ich erwarte jetzt nicht von euch, das ihr perfekte Quellcodes mir zuschickt, sondern einfach eine ungefähre Vorgehensweise.

    ab hier gab es gute Tipps

    Hilfe bei Facharbeit

    Spoiler anzeigen

    - Block Programmiersprachen:

    1. Welche Programmiersprache kannst Du?

    2. In welcher Programmiersprache willst Du programmieren?

    3. In welcher Programmiersprache musst Du programmieren?

    - Block Sensorik

    1. Welche Sensoren hast Du erworben?

    2. Hast Du schon einmal recherchiert, ob schon mal irgend jemand Deine Sensoren in Projekten verwendet hat und Code zum Auslesen veröffentlicht hat?

    3. Wenn ja, kannst Du Dich mit der Programmiersprache anfreunden?

    Ein Variante wäre auch, die Aufgabe in viele kleine Teile zu zerlegen.

    Also erstmal schauen, wie du mit dem Arduino einen Sensor auslesen kannst, dann den nächsten, dann alle gleichzeitig (hier als TIp: BlinkWithoutDelay)

    Anschliessend eine reine serielle Kommunikation zum Raspi aufbauen über USB und seitens Raspi dann ein Programm in deiner bevorzugten Programmiersprache, welches die Kommandos entgegen nimmt.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    3 Mal editiert, zuletzt von jar (2. März 2020 um 15:55)

  • Wie fange ich an die Sensorik zu programmieren und einzubinden?

    Wie wärs mit: DS18B20 Arduino in die Suchmaschine deiner Wahl einzutippen?!

    Arduino mit dem Raspberry kommunizieren

    Ebenfalls Suchmaschinentauglich

    Raspberrys visualisiern

    Grafana


    und jetzt bitte ich um (vorhandene Eigeninitiative + 1) * 200

  • Spoiler anzeigen

    https://learn.sparkfun.com/tutorials/spar…ookup-guide/all

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    https://www.sparkfun.com/products/11050

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Schau mal ob du mit den Links zurecht kommst. Google und die Suche auf yt sind deine Freunde. Für die Infos, alle anklicken hab ich 5 min gebraucht. Nur weil Raspbian Buster Install in einer VM läuft. Meine, hab auch noch was anderes zu tun als Infos + Videos zusammen zutragen. Daher nimm dies als Anregung dich selbst in die Materie einzuarbeiten. Gruß aus dem Delta-Quadranten ux ;)

    Body-Count >= 2.2 Million ☠️-covid19-??@?

    ? + ?? >= 2.2 Million ☠️

    2002 | 2019+

    Freedom 4 ?? + ??

  • Das liest sich für mich wie ein potentieller Aprilscherz. 4 Wochen bis zum 1.4. passt zwar nicht ganz, aber vielleicht gibt es ja ein Paar Tage als Bonus auf den Termin.

    - Luftdruck im Gartenteich -> nicht vorhanden

    - Luftfeuchtigkeit im Gartenteich -> nicht vorhanden bzw. je nach Blickwinkel = 100%

    - Lufttemperatur im Gartenteich -> nicht vorhanden

    Bleibt zum Schluß nur noch die Wassertemperatur und das sollte doch machbar sein.

  • Das liest sich für mich wie ein potentieller Aprilscherz. 4 Wochen bis zum 1.4. passt zwar nicht ganz, aber vielleicht gibt es ja ein Paar Tage als Bonus auf den Termin.

    - Luftdruck im Gartenteich -> nicht vorhanden

    - Luftfeuchtigkeit im Gartenteich -> nicht vorhanden bzw. je nach Blickwinkel = 100%

    - Lufttemperatur im Gartenteich -> nicht vorhanden

    Bleibt zum Schluß nur noch die Wassertemperatur und das sollte doch machbar sein.

    Autsch, in Richtung Projektbeschreibung / Dokumentation 100% richtig. :thumbup:

    Body-Count >= 2.2 Million ☠️-covid19-??@?

    ? + ?? >= 2.2 Million ☠️

    2002 | 2019+

    Freedom 4 ?? + ??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!