Phoniebox: Taste soll Musik (Titel aus dem Phoniebox-WebApp (normaler Pfad)) abspielen

  • Hallo,

    ich bin fast fertig mit meiner Phoniebox, möchte aber gerne noch zwei Extraknöpfe für Junior anbringen.

    Angeschlossenen habe ich die Buttons bereits, nun brauche ich eine Anleitung wie ich den Tasten eine Funktion beibringe, bzw, eintrage, dass ein Geräusch aus der Datenbank abgespielt wird.

    Kann hier bitte jemand weiterhelfen?

    Danke und Gruß

  • Phoniebox: Taste soll Musik (Titel aus dem Phoniebox-WebApp (normaler Pfad)) abspielen? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo!

    Nach langer Suche im Forum habe ich folgenden Vorschlag von "heyle" gefunden.

    rock wäre in meinem Fall Martinshorn

    sudo nano /home/pi/RPi-Jukebox-RFID/scripts/gpio-buttons.py

    1. def def_playlist_rock():
    2. check_call("mpc clear && mpc load Rock && mpc play", shell=True)
    3. pl_rock = Button(27)
    4. pl_rock.when_pressed = def_playlist_rock

    sudo reboot


    Trotzdem funktioniert die Funktion nicht mit dem Taster (Schaltung extra nochmal überprüft).

    Button 27 ist Pin 13 ?!

    Ideen?

    • Offizieller Beitrag

    Du meinst diesen Beitrag: [Projekt] jukebox4kids (Jukebox für Kinder)

    Button 27 ist Pin 13 ?!

    Ja: https://de.pinout.xyz/pinout/pin13_gpio27#

    Trotzdem funktioniert die Funktion nicht mit dem Taster

    Das kann mehrere Ursachen haben.

    - Mach mal bitte eine Skizze oder ein aussagekräftiges Foto wie und wo der Taster angeschlossen ist

    - Zeige uns den Inhalt der Playlist "Martinshorn.m3u" in einen Codeblock (dieser Button im Foreneditor: )

    - Zeige uns den Inhalt Deiner /home/pi/RPi-Jukebox-RFID/scripts/gpio-buttons.py in einem Codeblock

    //Nachtrag: Fast vergessen... Und natürlich willkommen im Forum! ;)

  • Hallo hyle!

    Ja, das ist der Beitrag.

    Hier mein Code der Buttons:


    Wie öffne ich eine Playlist?

    Das Geräusch befindet sich in /home/pi/RPI-Jukebox-RFID/playlists.

    Dort steht es zumindest als m3u-Datein drin.

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube mich zu erinnern das wav-Dateien mit mpd/mpc nicht funktionieren. Hättest Du evtl. eine mp3-Datei statt der wav zum probieren?

    Das Skript sollte so funktionieren, wenn ich nichts übersehen habe. Die fehlende # am Anfang des Shebang (die erste Zeile) ist sicher ein Kopierfehler ins Forum oder?

  • Hi

    Sowas ähnliches hab ich auch vor!

    Wenn eine taste gedrückt wird soll eine mp3 Datei abgespielt werden

    Wie sehr ich vor?

    Ich verstehe die zeile 64 nicht !

    Ich hab keine Play list nur eine Datei

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!