Touchmonitor wird nicht erkannt

• Moin Leute

Ich bin solangsam an verzweifeln.

Nach einen SD Karten crash fing alles an.

Ich hatte eine Pi2b+ mit einen Chalkboard 14" Touchmonitor im Betrieb. Nachdem sich die SD Karte verabschiedet hatte bin ich auf einen 3+ umgestiegen mit dem neuen Buster. Nach dem Einrichten funktioniert der Touch nicht mehr.

Zusätzlich zeigt mir der Pi eine unterspannung an. Spannung per oszi gemessen und es liegen immer 5V +-0,1V an.

in der Boot config habe ich dann das runtertaken ausgeschaltet.

nach einen reboot ging wie von geisterhand der Touch.

nach 2 Tagen im Betrieb. ist der Touch ausgefallen.

er wird jetzt nicht mehr als Touch angezeit.

Code
    $ lsusb
    Bus 001 Device 029: ID 046d:c52e Logitech, Inc. MK260 Wireless Combo Receiver
    Bus 001 Device 028: ID 0eef:a133 D-WAV Scientific Co., Ltd
    Bus 001 Device 027: ID 0424:ec00 Standard Microsystems Corp. SMSC9512/9514 Fast Ethernet Adapter
    Bus 001 Device 026: ID 0424:9514 Standard Microsystems Corp. SMC9514 Hub
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub

unter dev/input wird er mir als mous1 angezeit.

Code
    pi@raspberrypi:/dev/input $ ls
    by-id  by-path  event0  event1  event2  event3  event4  mice  mouse0  mouse1

Wenn ich ihn an meinen Win10 Rechner anschließe wird er als EGalax Touch angezeigt

solangsam weiß ich nit mehr weiter hoffe ihr könnt mir helfen

lg steffen

• Hallo,

bin ich auf einen 3+ umgestiegen.. Zusätzlich zeigt mir der Pi eine unterspannung an.

Der RPi 3B und erst Recht RPi 3B+ und noch mehr der  RPi 4B reagieren sehr empfindlich auf Unterspannung. Die offiziellen Netzteile der Raspberry Pi Foundation liefern 5.1V und 2.5A bzw. für RPi 4B 3.0A.

Im Gegenteil zu Ladegeräten liefern Netzteile bis zum maximalen Strom eine konstante Spannung.

Dein Display verbraucht auch Strom..

Das Netzteil für den RPi 3B+ soll 5.1V/2.5A liefern. Nimm das offizielle Netzteil der Raspberry Pi Foundation.

Schönen Gruß, kle

• Wenn ich ihn an meinen Win10 Rechner anschließe wird er als EGalax Touch angezeigt

Viel wichtiger wäre doch zu wissen, ob der Touch an dem Win10 wunschgemäß funktioniert? Könnte ja sein, dass er zufällig (beim Wechsel) "kaputt" geworden ist...

Nachdem er ja schon bereits funktioniert hat, dürfte es wohl nicht am Treiber liegen. Der Hersteller gibt ja eine sehr gute Anleitung bzgl. Problemen mit dem Touch und folgender Hinweis scheint mir wichtig:

First of all, check all connections. We had many cases when customers forgot or incorrectly connected touchscreen to miniUSB add-on board.

Also sinngemäß: alle Verbindungen prüfen, oft wird der Touch falsch an das "Mini USB Board" angeschlossen. Wenn Du auf "Zitat von Chalkboard Electronics" klickst, dann kommst Du zur vollständigen Anleitung.

...wenn Software nicht so hard-ware ;) ...

Freue mich über jeden like :thumbup: