Taste mit eingebauter LED wie schalten?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    nach Splittscheids Anleitung habe ich eine Taste mit eingebauter LED, welche zum einem am On/Off-Shim verbunden ist..

    Anleitung: http://splittscheid.de/selfmade-phoniebox/

    Taste: Keenso 12mm 36V Metallschwarz-Muschel LED Edelstahl Wasserdicht Selbstsichernde Einrastender Druckschalter Ein/Aus Latch Taste Schalter(Grün)

    Leider sehe ich nicht, wie die LED angeschlossen ist.

    Minus (-) wird natürlich an GND (Ground) angeschlossen, doch wie verfahre ich mit dem Plus (+) ?

    GPIO oder 3V?

    Und wenn letzteres, muss dann ein Widerstand rein?

    Danke und Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Discoverer81 (7. März 2020 um 19:54)

  • Dein Link zu den Tasten funktioniert leider nicht, daher versuche ich nochmals einen Link, den ich aus der Anleitung bekommen habe einzufügen:

    Hikig Arcade-Tasten mit Mikroschalter [Anzeige]

    Du willst die Tasten nicht wie in der Anleitung selbst umbauen?

    Was ich an den Bildern bei Amazon sehe, sind die LEDs seitlich neben dem Microschalter herausgeführt. Laut Amazon brauchst Du keinen Vorwiderstand

    Zitat von Amazon

    10 x 5V LED Lampe

    Ein Vorwiderstand schadet aber nicht - die Taste leuchtet ggf. etwas dunkler. Wenn Du einen 220 Ohm Widerstand vorschaltest und die LED auf GND und 5V hängst, ist der Strom ca. 10mA (falls wirklich kein Widerstand verbaut ist) - das ist ein gängiger Strom für eine LED.

    Wenn tatsächlich keine Polarität angeschrieben ist, musst Du probieren - die LED leuchtet einfach nicht, wenn sie falsch angeschlossen ist...

    ...wenn Software nicht so hard-ware ;) ...

    Freue mich über jeden like :thumbup:

  • Hallo VeryPrivat.

    Ich beziehe mich auf einen anderen Schalter.

    Leider wird mein Link immer als ungültig wiedergegeben.

    https://www.amazon.de/gp/product/B07GCJYQT5/ref=as_li_ss_tl?ie=UTF8&linkCode=sl1&linkId=1b6d8cc1ec9a23e6b80a18bd89ceeb62&language=de_DE&th=1&tag=psblog-21 [Anzeige]

    Keenso 12mm 36V Metallschwarz-Muschel LED Edelstahl Wasserdicht Selbstsichernde Einrastender Druckschalter Ein/Aus Latch Taste Schalter(Grün)

    Grüne LED kann laut Beschreibung 3V, das heißt, ich muss sie am Raspberry da anschließen, wo auch 3V sind.

    Das würde erklären, warum der Licht nicht angeht.

    Danke

  • Aber da steht doch sehr schön:

    Zitat

    (Wenn die Spannung höher als 2 V oder 3 V ist, müssen Sie einen externen Widerstand hinzufügen.)

    Auch hier gilt: Nimm einen Vorwiderstand mit 220 Ohm und schließe ihn an 5V an.

    Am Bild sieht man nur das +. Wenn gegenüber ein - ist, dann ist es klar: + ist Anode der LED (Anschluss an 5V mit 220R), - ist die Kathode der LED (Anschluss an GND). Die anderen zwei, bei denen die Spannung und der Strom angegeben sind, wäre somit der Taster.

    Bitte nicht an 3,3V des Raspberry anschließen - der kann ohnehin nicht allzu viel Strom ab.

    ...wenn Software nicht so hard-ware ;) ...

    Freue mich über jeden like :thumbup:

  • Also wenn du möchtest, dass die Taste blinkt wie bei splitti im Blog, dann musst du sie an einem GPIO anschließen und in der conf des on Off Shim angeben. Nimm einen kleinen Vorwiderstand zur Strombegrenzung.

    Und ich sehe kein Grund warum in der Konfiguration der raspberry überlastet werden sollte. Haben hier viele so.

  • Und ich sehe kein Grund warum in der Konfiguration der raspberry überlastet werden sollte. Haben hier viele so.

    Bevor Du so einen ungefilterten Unfug in die Welt pustest, darfst Du gern mal die Suchfunktion (nicht nur) des Forums nutzen. Nur, um zu sehen, wieviele Pi bzw. deren GPIO dadurch gehimmelt wurden. Es mag (z.B. nach Art der LED und des resultierenden Stromflusses) Umstände geben, wo das funktioniert. Man sollte jedoch schon wissen, was man da macht. :wallbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!