Einlesen durch Flask bereitgestellten Daten mit Ajax

  • Im Beitrag „Kann man den Inhalt einer Python variable nach PHP übergeben?" habe ich gelernt, wie man mit Flask Daten bereitstellt.

    Nun möchte ich die sich ständig ändernden Daten auf meiner Webpage darstellen.

    Aufgrund meine bescheidenen Kenntnisse / nicht vorhanden Kenntnisse in Ajax komme ich nicht weiter.

    Hier mein Code zur Orientierung. (funktioniert nicht)

    Quelldaten stehen unter http://91.67.114.141:9000/sensors bereit.

    Kann mir jemand beim Formulieren des richtigen Syntax helfen?

  • Einlesen durch Flask bereitgestellten Daten mit Ajax? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Und jetzt noch dDie anderen Werte entsprechend abaendern ;)

  • Und wenn man das JSON gescheiter aufbaut, etwa so:

    Code
    {"Uhrzeit":"2020-03-09 15:35:30","Umgebung_Aussen":11.25,"Speicher_Oben":59.687,"Speicher_Mitte":53.812,"Speicher_Unten":52.375,"Kollektor":53.0,"Trinkwasser_kalt":17.625,"Trinkwasser_heiss":47.937,"Speicher_Vorlauf":38.125,"Speicher_Ruecklauf":53.75,"Solarthermie_Vorlauf":49.187,"Solarthermie_Ruecklauf":49.75,"Gaskessel_Vorlauf":52.25,"Gaskessel_Ruecklauf":38.0,"Heizkreise_Vorlauf":53.875,"Heizkreise_Ruecklauf":38.5,"Solar_Vorlauf_Aussen":52.75,"Solar_Ruecklauf_Aussen":53.5}

    Kann man mit einem Loop alle Eintraege bearbeiten:

    Code
    for( name in json )
    {
       console.log( name ) ;
       // Element holen
       // Wert zuweisen
    }
  • Wie bekomme ich den Inhalt in eine php Variable zum rechnen?

    Sprich wie bekomme ich die Zahl von zB "Umgebung_Aussen" in die Varaible T2

    Ziel:

    Code
    $Leistung = 4190 / 3600 * $M1 * ($T2 - $T1);
    $Leistung = round($Leistung,0);
    echo "<div class='Menge_Solarkreis'>  <span id=Solar></span> l/h; $Leistung W</div>";
  • php:

    Stimmt, wäre nicht sonderlich perfomant die Daten vom Server per Flask zu Client zu übertragen und dann nochmal zurück zum (php) Server zum Rechnen..

    JavaScript:

    Wer rechnet da? der Server oder der Client?

    Python:

    ..wäre es am geschicktesten per python (Server) zu rechnen und per Flask mitzusenden?

    • Offizieller Beitrag

    JavaScript:

    Wer rechnet da? der Server oder der Client?

    JavaScript arbeitet Clientseitig im Gegensatz zu Python und PHP, welche Serverseitig agieren.

  • > JavaScript: Wer rechnet da? der Server oder der Client?

    JavaScript laeuft in diesem Fall im Browser, wie hyle schon schrieb

    > Python: ..wäre es am geschicktesten per python (Server) zu rechnen und per Flask mitzusenden?

    Das koennen wir kaum beantworten weil wir keinen Kontext haben:

    * welche Angaben werden wo gebraucht?

    * wer hat die Werte dazu?

    Und es kommt auch drauf an was man kennt: wer Python kennt hat es einfacher mit Python, und umgekehrt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!