Pulseaudio Loopback Module Buffer zu groß mit HFP

  • Hi,

    ich versuche ein Raspberry Pi 4 für Bluetooth Audio einzurichten (A2DP und HFP).

    Soweit läuft auch schon alles, nur die Zeitverzögerung beim telefonieren ist extrem.

    Wenn man per HFP verbunden ist und einen Anruf annimmt wird der Ton mittels Loopback Modul umgeleitet jedoch ist die "Buffer Latency" viel zu hoch.

    Raspbian Buster

    Pulseaudio: 12.2

    Sink Input #0

    Driver: module-loopback.c

    Owner Module: 17

    Client: n/a

    Sink: 1

    Sample Specification: s16le 1ch 8077Hz

    Channel Map: mono

    Format: pcm, format.sample_format = "\"s16le\"" format.rate = "8000" format.channels = "1" format.channel_map = "\"mono\""

    Corked: no

    Mute: no

    Volume: mono: 65536 / 100% / 0.00 dB

    balance 0.00

    Buffer Latency: 2880649 usec

    Sink Latency: 35511 usec

    Resample method: speex-fixed-1

    Properties:

    media.role = "abstract"

    module-stream-restore.id = "sink-input-by-media-role:abstract"

    media.name = "Loopback from CM106 Like Sound Device Digital Stereo (IEC958)"

    In dem Fall sind es fast 3 Sekunden. Der Wert ist aber bei jedem Anruf anders (zwischen 0.5s und 5s)

    Gibt es eine Möglichkeit das zu ändern?

    Ich hab auch kein Problem damit Pulseaudio selbst neu zu kompilieren :saint:

    Lg

    Thomas

  • Pulseaudio Loopback Module Buffer zu groß mit HFP? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Ich hab jetzt mal in der "module-loopback.c" Datei die "MEMBLOCKQ_MAXLENGTH" Konstante von 1024*1024*24 auf 1024 geändert und nun gibt es kaum noch Verzögerung.

    Leider hab ich keine Ahnung ob das andere negative Effekte hat :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!