[Gelöst]Probleme mit arecord und Logitech Quickcam mit Mikrofon

• Ich weiss nicht genau wohin mit, also pack ich es mal hierhin, wenns nicht passt, bitte verschieben.

Am PC mit Ubuntu taucht das Problem nicht auf, aber an meinem Pi2 mit Buster.

Ich habe eine Logitech Quickcam mit Mikrofon:

Bus 001 Device 010: ID 046d:08da Logitech, Inc. QuickCam Messanger

Ich versuche damit Sound aufzunehmen:

arecord -f cd -d 10 -t wav -c2 -D plughw:CARD=U0x46d0x8da,DEV=0 /dev/shm/test.wav

Ergebnis:

Code
    Aufnahme: WAVE '/dev/shm/test.wav' : Signed 16 bit Little Endian, Rate: 44100 Hz, stereo
    Überlauf!!! (mindestens 0,080 ms)
    Überlauf!!! (mindestens 0,063 ms)
    Überlauf!!! (mindestens 0,089 ms)
    ....

Beim googlen bin ich darüber gestossen, es soll am ext4-Format liegen, aber das gleiche passiert auch, wenn ich nach /dev/shm aufnehme.

Hat jemand einen Tip ?

:helpnew:

EDIT: Hat sich schon erledigt:

Code
    arecord -f cd -d 3 -t wav -c1 -D hw:CARD=U0x46d0x8da,DEV=0 /dev/shm/test.wav
    Aufnahme: WAVE '/dev/shm/test.wav' : Signed 16 bit Little Endian, Rate: 44100 Hz, mono
    Warnung: Rate ist nicht exakt (angefordert: 44100 Hz, unterstützt: 8000 Hz)
             probieren Sie bitte das plug-Plugin:

arecord -d 3 -t wav -c1 -D hw:CARD=U0x46d0x8da,DEV=0 /dev/shm/test.wav
    Aufnahme: WAVE '/dev/shm/test.wav' : Unsigned 8 bit, Rate: 8000 Hz, mono
    arecord: set_params:1339: Sample-Format nicht unterstützt
    Available formats:
    - S16_LE

arecord -t wav -d 10 -f S16_LE -c1 -D hw:CARD=U0x46d0x8da,DEV=0 /dev/shm/test.wav

Aufnahme: WAVE '/dev/shm/test.wav' : Signed 16 bit Little Endian, Rate: 8000 Hz, mono

• fred0815

Changed the title of the thread from “Probleme mit arecord und Logitech Quickcam mit Mikrofon” to “[Gelöst]Probleme mit arecord und Logitech Quickcam mit Mikrofon”.