Hallo zusammen,
ich hätte gerne das der Benutzer (z.B. pi) automatisch angemeldet wird --> funktioniert raspi-config --> autologin. Allerdings kann dieser Benutzer dann auch sudo-Befehle ausführen. Ist es möglich das sudo-Passwort zu aktivieren?
Hallo zusammen,
ich hätte gerne das der Benutzer (z.B. pi) automatisch angemeldet wird --> funktioniert raspi-config --> autologin. Allerdings kann dieser Benutzer dann auch sudo-Befehle ausführen. Ist es möglich das sudo-Passwort zu aktivieren?
Autologin - Ja # Sudo Passwortabfrage - Ja? Schau mal ob du hier fündig wirst!
Ja, in der /etc/sudoers
Zuerst sollte man sicherstellen, dass man sich nicht aus versehen aussperrt.![]()
und wie stelle ich das am an.
vorher einen weiteren Benutzer anlegen?
Das waere eine Moeglichkeit, ja. Der zweite user muss alle Gruppen des pi Users haben, und mit sudo priviligierte Aktionen durchfuehren koennen. Und dann kannst du anfangen den User pi zu beschraenken. Oder du legst den zweiten User an, und der hat von vorneherein weniger bis keine sudo-Rechte. Und das ist auch der auto-login-user. Dann muss man zB mit "su pi" der pi-User werden, und damit dessen passwort kennen. Kommt ein bisschen auf deinen geplanten Workflow an.
Ist es möglich das sudo-Passwort zu aktivieren?
/etc/sudoers.d/010_pi-nopasswd löschen und pi sudo -k ausführen lassen oder neu einloggen.
@ deets
vielleicht hast du micht falsch verstanden.
Ich möchte das der Nutzer pi automatisch angemeldet wird (wegen Neustart ohne Tastaur und Bildschirm) aber sobald ein Befehl über SSH oder direkt auf dem Pi eingegeben wird, soll das passwort abgefragt werden. Ist dann - glaube ich - für 15 Minuten aktiv das wäre mir recht.
Das habe ich schon verstanden. Die Frage danach, wie man eine Passwort-Eingabe erzwingt (die dann auch fuer 15minuten oder so nicht mehr erfolgen muss) ist mit /etc/sudoers beantwortet. Die Frage danach, wie man Aenderungen daran machen kann, ohne sich aus versehen selbst auszusperren wurde von mir beantwortet. Was daran ist dir unklar?
Der Hinweis von llutz brachte nicht den erhofften Erfolg.
#
# This file MUST be edited with the 'visudo' command as root.
#
# Please consider adding local content in /etc/sudoers.d/ instead of
# directly modifying this file.
#
# See the man page for details on how to write a sudoers file.
#
Defaults env_reset
Defaults mail_badpass
Defaults secure_path="/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin"
# Host alias specification
# User alias specification
# Cmnd alias specification
# User privilege specification
root ALL=(ALL:ALL) ALL
# Allow members of group sudo to execute any command
%sudo ALL=(ALL:ALL) ALL
# See sudoers(5) for more information on "#include" directives:
#includedir /etc/sudoers.d
Display More
Welche Zeile verändern?
Welche Zeile verändern?
Der Hinweis von llutz brachte nicht den erhofften Erfolg.
Keine, meinen Beitrag nochmal genau lesen.
ich habe die "010_pi-nopasswd" umbenannt in ..._org
das sollte doch denselben Effekt haben oder nicht?
aktuell läuft gerade die Image Erstellung, anschließend werde ich es nochmals versuchen
Das hat nicht denselben Effekt, weil die sudoers alle Dateien einfach inkludiert. Ob da nun ein _org am Ende rumlungert oder nicht ist dem Mechanismus egal. Die muss also *raus* aus dem Verzeichnis.
Vielen Dank
Jetzt klappt es
hätte nie gedacht das umbennen nicht richtig sein könnte ![]()
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!