On/Off und Reset Knopf Modul an Raspi 4

  • Hallo Zusammen :wink:


    Ich habe eine Mini Clon Snes, und ein Raspi 4 mit Lakka drauf. Mein vorhaben ist es, das Modul was schon in Mini Snes verbaut war mit On/Off Schalter und Reset Knopf an mein Raspi anzubringen



    Kann man den Weißen Kanal mit den 10 Pins mit Raspi verbinden? Ist es überhaupt machbar? Oder ist der Aufwand, der dafür nötig ist viel zu groß.




    Danke im Voraus :)

  • Die LED und die zwei (Joystick) Ports möchtest Du eh nicht verwenden?

    Vermutlich wäre es schon möglich das Kabel "abzugreifen" und für den Raspberry zu verwenden.

    ABER: Den Schalter brauchst Du eigentlich nicht. Hier eine Anleitung für einen Ein-AusTaster, die auch für den PI4 gilt.

    Hier wurde schon mal bzgl. des Reset Tasters geschrieben. Von einer Reset Taste würde ich abraten, das kannst Du eigentlich auch gleich den Netzstecker ziehen (und einen Dateiverlust riskieren).

    Also: "Einfach" den Taster (notfalls direkt an der Leiterplatte) abgreifen und den Taster als Ein-Ausschalter verwenden. Am besten die Leiterbahnen die vom Taster weg gehen unterbrechen, um Quereffekte mit der vorhandenen Elektronik zu vermeiden. Vermutlich ist es aber am einfachsten Du lötest die Taste aus und klebst sie alleine in das Gehäuse...

    Abschalten solltest Du ohnehin "primär". Sowas (Affiliate-Link) wäre dazu ganz praktisch...

    ...wenn Software nicht so hard-ware ;) ...

    Freue mich über jeden like :thumbup: