Daten auf Windows-Rechner übertragen

  • Hallo zusammen,

    ich hab leider (immer noch) das Problem, dass ich gerne meine influxDB aufräumen möchte und das aber nicht schaffe.

    Ich habe in letzter Zeit sehr viele Daten mit ioBroker geloggt und in eine influxDB gespeichert. Dabei habe ich auch mit Alias experimentiert, bin aber hiervon wieder weg gekommen, da ich die Alias auch in Grafana erzeugen kann. Nun habe ich einen ganzen Sack voll Daten in meiner Datenbank, die ich nicht mehr benötige und die alles nur unnötig unübersichtlich machen.

    Jetzt die eigentliche Frage: Wie schaffe ich es, die Daten der Datenbank auf einen Windowsrechner zu kopieren, dort zu bearbeiten und danach wieder auf den Raspi zu schieben, ohne mir was zu zerschießen?

    Aktuell scheitert es leider schon am Kopieren auf den Windowsrechner, da dem anscheinend die Rechte fehlen, die entsprechenden Ordner zu kopieren. Ich habe Samba Freigaben erstellt und kann zumindest in den Ordnern browsen...

  • OT: Evtl. Datenbank Service anhalten, geöffnete Datenbank-Dateien lassen sich nicht so einfach sichern.

    Body-Count >= 2.2 Million ☠️-covid19-??@?

    ? + ?? >= 2.2 Million ☠️

    2002 | 2019+

    Freedom 4 ?? + ??

  • Wenn die InfluxDB keine Export/ Import Funktion hat, dann müssen beim systemübergreifenden hin- und herkopieren von Dateien deren Rechte aufrechterhalten, zumindest wiederhergestellt werden.

    Ohne Kenntnis der Ausgabe von < ls -al /var/lib/influxdb/data/_internal > kann eigentlich nicht geholfen werden.


    Servus !

    Ed_ Ist vor #7 entstanden

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Ich nehm alles zurück! Hab nur das falsche Passwort eingegeben! Schande über mein Haupt!!!

    Super das die passwd Problematik gefixt wurde. Meine Empfehlung wäre mit dem DB-Client =>

    Oder ein influx-Client, wie z.B. https://github.com/CymaticLabs/InfluxDBStudio

    weiter zu machen. Datenbanken sich zwar auch nur Dateien, können aber durchaus empfindlich reagieren. Deshalb bieten kommerzielle Anbieter spezielle Sicherungs-Services für zb. ms-exchange, ms-sql an. Good Luck ux

    Body-Count >= 2.2 Million ☠️-covid19-??@?

    ? + ?? >= 2.2 Million ☠️

    2002 | 2019+

    Freedom 4 ?? + ??

  • Ok... Ich bekomme jetzt die Verbindung, sehe aber keine Werte der einzelnen Kanäle. Was muss ich tun um die zu sehen?

    Und was ich nicht verstehe ist... Warum kann ich die Kanäle in Grafana nicht auswählen, wenn sie offensichtlich in der IndfluxDB gespeichert werden? Gibt es da eine Limit in Grafana oder eine Eistellung, die ich ändern muss?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!