Langsame Datenübertragung Windows - NAS Datengrab

• Servus Leute :)

Bin der Smappy aus Nürnberg und habe wenig Ahnung von PCs, fast keine Ahnung von Netzwerken und keine Ahnung von Linux :D

Ich sage es auch gleich offen und ehrlich: Ich bin hier wegen einem bestimmten Problem bei dem ich hilfe benötige und hoffe, dass sich jemand dazu erbarmt. Sollte ein Nürnberger (Innenstadt) mitlesen: Komm rum, ich koch dir was, Bier ist kalt und unterhalte dich während du an den Kabeln ziehst :D

Ich betreibe an meinem TV eine Androidbox auf der ich gerne Serien schaue. An dieser hängt eine Externe die ich, wenn ich neuen Content möchte, dort abstöpsel, an meinen PC hänge, bestücke, wieder abstöpsel und dann wieder an die Box hängen muss.

Auf Dauer war mir das zu nervig. Ich habe mir deswegen einen Pi 4 geholt mit 2gb RAM. Dieser werkelt nun an meinem Router gemütlich vor sich hin. Nach etwa 2 Tagen habe ich es auch geschafft das alles zum laufen zu bringen :p

Installiert ist nun so einiges, fragt mich bitte nicht was. Aber es ist drauf das neueste Raspbian light und openmediavault.

Nun kann ich in meinem Windows Explorer auf die am Pi angeschlossene externe USB3 Festplatte (eigene Stromversorgung) zugreifen.

Leider schreibe ich mit nur ~8mbps auf diese. Dies ist zu wenig :(

Im Verdacht hatte ich als erstes mein Netzwerk: Powerline (also Lan über Steckdose). PC also direkt in den Router rein wo auch der Pi hängt und tadaaa: ~18mbps. Nicht viel mehr aber schon fast ausreichend. Das Powerline Gedöns sollte eigentlich laut Verpackung irgendwas zwischen 500-1000mbps drauf haben. Denke da sollten 50mbps nicht zu viel verlangt sein?

Aktuell fällt mir Hardwaretechnisch nur noch ein den Pi übers WLAN laufen zu lassen. Gefällt mir aktuell nicht so wirklich, warum könnt ihr euch ja bestimmt denken^^

Nochmal ohne viel Text für die Beschäftigten:

Pi mit Kabel an Router; Router via Powerline an PC. Speed ~8mbps

Pi mit Kabel an Router; Router via Kabel an PC. Speed ~18mbps

PC Windows 10

Pi Raspi mit openmediavault5

Pi hat Original Netzteil, externe HDD mit USB 3 hat eigenes Netzteil.

Fast vergessen:

Kopiere ich über Windows eine auf dem Pi vorhandene Datei intern habe ich ~90mbps

Ich bin wirklich über jeden kleinen Tipp/Ratschlag/Mitleidsbekennung dankbar :)

Wünsche allen ein chilliges Wochenende

Smappy

• Langsame Datenübertragung Windows - NAS Datengrab? Schau mal ob du hier fündig wirst!

• sooo eben durch zufall lange session im discord mit einem gehabt deswegen und allerlei machen sollen wie speedtests und so:

Fazit: Es liegt nicht am pi, liegt am SMB oder am Netzwerk hat er gesagt. Ich mache gerade noch so einiges wovon ich keine ahnung habe^^ Ich poste hier nun die Ergebnisse, sorry für das Böse Wort was da drin steckt. Keine Ahnung wie ich das da weg bekomme

uname -r

root@raspberrypi:/srv/dev-disk-by-label-BootyBitch# uname -r

4.19.97-v7l+

# und

das macht gar nix

findmnt

Display Spoiler

root@raspberrypi:/srv/dev-disk-by-label-BootyBitch# findmnt

TARGET SOURCE FSTYPE OPTIONS

/ /dev/mmcblk0p7 ext4 rw,noatime,nodiratime

├─/dev devtmpfs devtmpfs rw,relatime,size=860900k,nr_inodes=122227,mode=755

│ ├─/dev/shm tmpfs tmpfs rw,nosuid,nodev

│ ├─/dev/pts devpts devpts rw,nosuid,noexec,relatime,gid=5,mode=620,ptmxmode=000

│ └─/dev/mqueue mqueue mqueue rw,relatime

├─/sys sysfs sysfs rw,nosuid,nodev,noexec,relatime

│ ├─/sys/kernel/security securityfs securityfs rw,nosuid,nodev,noexec,relatime

│ ├─/sys/fs/cgroup tmpfs tmpfs ro,nosuid,nodev,noexec,mode=755

│ │ ├─/sys/fs/cgroup/unified cgroup2 cgroup2 rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,nsdelegate

│ │ ├─/sys/fs/cgroup/systemd cgroup cgroup rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,xattr,name=systemd

│ │ ├─/sys/fs/cgroup/memory cgroup cgroup rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,memory

│ │ ├─/sys/fs/cgroup/pids cgroup cgroup rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,pids

│ │ ├─/sys/fs/cgroup/freezer cgroup cgroup rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,freezer

│ │ ├─/sys/fs/cgroup/cpu,cpuacct cgroup cgroup rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,cpu,cpuacct

│ │ ├─/sys/fs/cgroup/devices cgroup cgroup rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,devices

│ │ ├─/sys/fs/cgroup/cpuset cgroup cgroup rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,cpuset

│ │ ├─/sys/fs/cgroup/blkio cgroup cgroup rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,blkio

│ │ └─/sys/fs/cgroup/net_cls cgroup cgroup rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,net_cls

│ ├─/sys/fs/bpf bpf bpf rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,mode=700

│ ├─/sys/kernel/debug debugfs debugfs rw,relatime

│ └─/sys/kernel/config configfs configfs rw,relatime

├─/proc proc proc rw,relatime

│ ├─/proc/sys/fs/binfmt_misc systemd-1 autofs rw,relatime,fd=36,pgrp=1,timeout=0,minproto=5,maxproto=5,direct

│ └─/proc/fs/nfsd nfsd nfsd rw,relatime

├─/run tmpfs tmpfs rw,nosuid,nodev,mode=755

│ ├─/run/lock tmpfs tmpfs rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,size=5120k

│ ├─/run/rpc_pipefs sunrpc rpc_pipefs rw,relatime

│ ├─/run/user/1000 tmpfs tmpfs rw,nosuid,nodev,relatime,size=198596k,mode=700,uid=1000,gid=100

│ └─/run/user/0 tmpfs tmpfs rw,nosuid,nodev,relatime,size=198596k,mode=700

├─/tmp tmpfs tmpfs rw,relatime

├─/boot /dev/mmcblk0p6 vfat rw,relatime,fmask=0022,dmask=0022,codepage=437,iocharset=ascii,shortname=mixe

├─/var/folder2ram/var/log /dev/mmcblk0p7[/var/log]

│ ext4 rw,noatime,nodiratime

├─/var/log folder2ram tmpfs rw,nosuid,nodev,noexec,relatime

├─/var/folder2ram/var/tmp /dev/mmcblk0p7[/var/tmp]

├─/var/tmp folder2ram tmpfs rw,nosuid,nodev,noexec,relatime

├─/var/folder2ram/var/lib/openmediavault/rrd

│ /dev/mmcblk0p7[/var/lib/openmediavault/rrd]

├─/var/lib/openmediavault/rrd folder2ram tmpfs rw,nosuid,nodev,noexec,relatime

├─/var/folder2ram/var/spool /dev/mmcblk0p7[/var/spool]

├─/var/spool folder2ram tmpfs rw,nosuid,nodev,noexec,relatime

├─/var/folder2ram/var/lib/rrdcached /dev/mmcblk0p7[/var/lib/rrdcached]

├─/var/lib/rrdcached folder2ram tmpfs rw,nosuid,nodev,noexec,relatime

├─/var/folder2ram/var/lib/monit /dev/mmcblk0p7[/var/lib/monit]

├─/var/lib/monit folder2ram tmpfs rw,nosuid,nodev,noexec,relatime

├─/var/folder2ram/var/lib/php /dev/mmcblk0p7[/var/lib/php]

├─/var/lib/php folder2ram tmpfs rw,nosuid,nodev,noexec,relatime

├─/var/folder2ram/var/cache/samba /dev/mmcblk0p7[/var/cache/samba]

├─/var/cache/samba folder2ram tmpfs rw,nosuid,nodev,noexec,relatime

└─/srv/dev-disk-by-label-BootyBitch /dev/sda1 ext4 rw,relatime,jqfmt=vfsv0,usrjquota=aquota.user,grpjquota=aquota.group

Danke schonmal für die Hilfe :)

*Edit: Kollege meint ich solls mit FTP versuchen. Das wird wohl der nächste Schritt. Was das bedeutet muss ich nun erstmal googeln :p

• Hallo (fast) Nachbar :)

Ich hab das da drauf weil Google sagte das brauch ich :D

Der pi liegt im Gang neben meinem Router. Am TV hängt eine Anroidbox mit libreelec und Kodi.

Ich möchte Kodi oder Plex nicht auf dem Pi haben und den Umweg über die Androidbox gehen (4k hdr und atmos alles easy mit dem 30€ Teil).

Also dieses openmediavault runter kicken und so drauf zu greifen? Klingt vernünftig, aber ob es mein Problem beheben wird? Ich spiele hier gerade noch rum^^

• ich habe es so gemacht:

- raspbian installiert

- Externe Festplatte mit ext4 Partition und in den raspi eingebunden

- danach eine Sambafreigabe erstellt

- zeug kopiere ich direkt vom PC auf die Freigabe. Geschwindigkeit liegt bei 60MB/s

Hast du mal geprüft dass dein Port an dem der raspi hängt in der Fritzbox auch auf 1GBit/s eingestellt ist?

• Fazit: Es liegt nicht am pi, liegt am SMB oder am Netzwerk hat er gesagt.

So ?

Dann frage ihn mal nach dem Pi4-USB Host Controller und dessen DMA scatter-gather operations, sowie dem USB Attached SCSI (UAS) driver, AKA Quirks Workaround.

Ohne Kenntnis aller Lese- und Schreibgeschwindigkeiten (also beide Richtungen) vom Pi zur USB-HD, vom PC zur Pi-USB-HD (mit und ohne Powerline), sowie der wichtigsten Kernel- und Netzwerkmeldungen kann seriös überhaupt kein möglicher Verursacher ausgeschlossen werden.

Servus !

RTFM = Read The Factory Manual, oder so

• Soooo schonmal danke für die Tipps, wir haben aber wohl den Flaschenhals nach Stundenlangem Screenshot hin und hergeschicke sowie vieler lustiger Momente und noch mehr Wutanfällen meinerseits gefunden.

Das LAN über Strom ist wirklich geil wenn man nur surfen will. Meine 50.000er Leitung ist hier auch super aufgehoben.

Daten jedoch gehen maximal mit 8mbps. Egal was wie wo. Ziemliche verarsche das ganze (sorry 4 swearing)

Die Lösung: Ich kauf mir morgen nen gbit switch und mach alles mit richtigem LAN. Dann habe ich alle Probleme gelöst.

Wie das Kabel ins Wohnzimmer zu PC&TV wandert ist ein Problem vom Zukunftssmappy. Der wird das schon regeln. Dumm nur, dass im Keller eingebrochen wurde und der Bohrerkoffer weg ist^^ Naja Zukunftssmappy wird das regeln :D

Oh und: Wenn ich meinen PC direkt an den Router angeschlossen habe, an welchem der Pi direkt hängt, schaffe ich 105mbps.

Daher der Powerlineflaschenhalsgedanke.

Danke an alle, ich konnte nicht wissen, dass sich jemand aus einer seltsamen Grp in der ich bin da recht gut auskennt.

Ich werde künftige Antworten hier noch verfolgen natürlich :)

Edited once, last by Smappy (March 14, 2020 at 12:14 AM).

• hyle äääh bevor wir nochmal aneinander vorbei reden, was verständlich ist, hier kurz ausführlich :D :

Ich hatte eine Datei auf der externen HDD die am Pi angeschlossen war und habe diese dort einfach kopiert, also mit rechter Maustaste n Stücki nach rechts im gleichen Ordner geschoben und auf "kopieren" gedrückt so dass danach die Datei dort 2x auftaucht.

War eben im Saturn und habe nun nen Switch und ein weiteres 5m Kabel (hat fast so viel wie der Switch gekostet^^). Nun läuft aber alles wie es soll :)

Ich werde OMV weiterhin drauf lassen. Ich verstehe, dass es unnütz ist, möchte mir aber die Arbeit ersparen da nun wieder alles zu rumdingsen. Never touch a running system ;)

• Nur zur Ergänzung: Powerline kann ganz ordentliche Datenraten bringen. Bei mir war z.B. PC-Drucker bei ca. 400 Mbit/s (devolo 500er), die Steckdosen hingen aber auch auf dem gleichen Sicherungsautomaten in der Unterverteilung.

Zu Steckdosen auf anderen Sicherungskreisen waren es durchweg nur noch 100 - 150 Mbit/s.

Was grundsätzlich bei PowerLAN ungünstig ist sind die Latenzen. Ich habe die Dinger nach und nach alle raus geschmissen und habe LAN-Kabel eingezogen,

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!