Servus Leute ![]()
Bin der Smappy aus Nürnberg und habe wenig Ahnung von PCs, fast keine Ahnung von Netzwerken und keine Ahnung von Linux ![]()
Ich sage es auch gleich offen und ehrlich: Ich bin hier wegen einem bestimmten Problem bei dem ich hilfe benötige und hoffe, dass sich jemand dazu erbarmt. Sollte ein Nürnberger (Innenstadt) mitlesen: Komm rum, ich koch dir was, Bier ist kalt und unterhalte dich während du an den Kabeln ziehst ![]()
Ich betreibe an meinem TV eine Androidbox auf der ich gerne Serien schaue. An dieser hängt eine Externe die ich, wenn ich neuen Content möchte, dort abstöpsel, an meinen PC hänge, bestücke, wieder abstöpsel und dann wieder an die Box hängen muss.
Auf Dauer war mir das zu nervig. Ich habe mir deswegen einen Pi 4 geholt mit 2gb RAM. Dieser werkelt nun an meinem Router gemütlich vor sich hin. Nach etwa 2 Tagen habe ich es auch geschafft das alles zum laufen zu bringen :p
Installiert ist nun so einiges, fragt mich bitte nicht was. Aber es ist drauf das neueste Raspbian light und openmediavault.
Nun kann ich in meinem Windows Explorer auf die am Pi angeschlossene externe USB3 Festplatte (eigene Stromversorgung) zugreifen.
Leider schreibe ich mit nur ~8mbps auf diese. Dies ist zu wenig ![]()
Im Verdacht hatte ich als erstes mein Netzwerk: Powerline (also Lan über Steckdose). PC also direkt in den Router rein wo auch der Pi hängt und tadaaa: ~18mbps. Nicht viel mehr aber schon fast ausreichend. Das Powerline Gedöns sollte eigentlich laut Verpackung irgendwas zwischen 500-1000mbps drauf haben. Denke da sollten 50mbps nicht zu viel verlangt sein?
Aktuell fällt mir Hardwaretechnisch nur noch ein den Pi übers WLAN laufen zu lassen. Gefällt mir aktuell nicht so wirklich, warum könnt ihr euch ja bestimmt denken^^
Nochmal ohne viel Text für die Beschäftigten:
Pi mit Kabel an Router; Router via Powerline an PC. Speed ~8mbps
Pi mit Kabel an Router; Router via Kabel an PC. Speed ~18mbps
PC Windows 10
Pi Raspi mit openmediavault5
Pi hat Original Netzteil, externe HDD mit USB 3 hat eigenes Netzteil.
Fast vergessen:
Kopiere ich über Windows eine auf dem Pi vorhandene Datei intern habe ich ~90mbps
Ich bin wirklich über jeden kleinen Tipp/Ratschlag/Mitleidsbekennung dankbar ![]()
Wünsche allen ein chilliges Wochenende
Smappy