[Idee] Mini Wetterstation

  • Hallo miteinander,

    leider habe ich wenig bis keine Ahnung vom Raspberry pi und noch weniger von einer Wetterstation.

    Was ich vorhabe

    - Windgeschwindigkeit messen

    - Windrichtung messen

    -- Wen Möglich beides per Funk (ca. 100m gerne auch mehr)

    Ausgabe:

    - Aktueller Wert von Wind & Richtung

    - Diagramm wie sich der Wind und Richtung über den Tag verhalten haben

    - Durchschnitt 30min vom Wind und Richtung

    - Alle Daten sollen gespeichert werden

    Kosten, sollten sich im Rahmen halten mit allem ca. 200€.

    Leider habe ich klein Ahnung was für Sachen ich an ein Raspberry pi anschließen kann, und was für ein Raspberry pi ich benötige da ich auch ein Display gerne hätte.


    kennt jemand ein Projekt da bei dem ich mich einlesen kann?

    oder würde das mit mir zusammen Planen wollen?

    Gruß Mücke

  • https://www.amazon.de/Dostmann-Funk-Wetterstation-35-1075-Wetterbeobachtung-Wetter-Aufzeichnung/dp/B000N3ZDM4/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=TFA+Nexus&qid=1584390192&sr=8-1&tag=psblog-21 [Anzeige]


    Wenn es um den Bastelspaß gehen soll, stellt sich unweigerlich die Frage, was kannst du Hard- und Softwaretechnisch ;)

    Auch mit so einer Fertiglösung gibt es danach noch unmengen was man mit den Daten machen kann.

    z.B zusätzliche Visualisierung in Grafana -> Wetterstation inkl. Abgleich mit Vorhersagen

  • Wow, das ging ja schnell.

    Ich dachte an so was als Ausgabe.


    1) Du hast mir ein Fertige Weiterstation (TFA Dostmann Nexus Funk Wetterstation) verlinkt.

    verstehe ich dich da richtig, das man das Funksignal abgreifen könnte und dann auf dem Raspberry pi entsprechend mit logen und die anzeige von mir realisieren?

    1.1) was für ein Raspberry pi benötige ich dafür?

    1.2) Mit welchem Display kann ich arbeiten? (PC Monitor?)

    1.3) welchen Funk Empfänger muss ich anschließen?

    1.3.1) muss ich für den Funkempfänger noch einen Adapter bauen?

    2) Das Projekt ist etwas weit ausgeholt für mich. So umfangreich benötige ich das garniert, und Internet habe ich dort leider auch nicht :-(, ist mitten in der Palma.

  • Ich würde auch auf eine fertige Station zurückgreifen und dort dann nur die Werte auslesen. Du brauchst einen 433 MHz Empfänger, empfohlen wird da der "RXB6 433Mhz Superheterodyne" und "rtl_433" (https://github.com/merbanan/rtl_433). Das Programm unterstützt bereits die genannte Station, sodass du letztendlich nur noch die Ausgabe dieses Programms etwas zurecht-schnippeln und dann in eine Datenbank füttern musst.


    (Falls doch kabelgebunden geht, gibt es hier eine fertige Anleitung: https://github.com/huirad/rpi_home_metering Die Station hat nämlich sogar eine PC-Schnittstelle)

    Kelvin

  • Bei der von mir verlinkten Wetterstation brauchst du gar keinen Funkempfänger, denn die lässt sich per USB an den Pi anschließen und auslesen.

    Alle weiteren Fragen, du musst die Aufgaben gedanklich trennen und Werte mit Sensor erfassen (was die Wetterstation macht) und Werte visualisieren. Das sind 2 getrennte Aufgaben.

  • Bei der von mir verlinkten Wetterstation brauchst du gar keinen Funkempfänger, denn die lässt sich per USB an den Pi anschließen und auslesen.

    Das ist gut, dann habe ich die Station Hinter meinen Pi geklemmt und per USB verbunden.

    Dann muss ich nichts Löten oder zusammen bauen, da kommt mir entgegen.

    Alle weiteren Fragen, du musst die Aufgaben gedanklich trennen und Werte mit Sensor erfassen (was die Wetterstation macht) und Werte visualisieren. Das sind 2 getrennte Aufgaben.

    OK.

    Punkt 1Daten erzeugen und per Funk senden. Erledigt.

    Punkt 2 USB Protokoll der Station kennen und Lesen und Speichern

    Punkt 3 Daten aus Datenbank in Echtzeit Visualisieren.

    Ich würde somit zwei kleine Programme auf dem PI laufen lassen?

    oder würdet Ihr mir einen anderen weg vorschlagen?


    Kelvin: Hier ist gemeint das die Sensoren (PI) 100m + entfernt sind und per Funk übertragen sollen.

    Ich bin mir nicht sicher wie du das jetzt meintest.


    ps. mit Welcher Programmiersprache kann ich auf dem PI Programmiren?

    Welches PI benötige ich dafür? und welches Display?

    Einmal editiert, zuletzt von muecke (17. März 2020 um 12:14)

  • Punkt 2 USB Protokoll der Station kennen und Lesen und Speichern

    Das machst du mit WeeWx. Somit sind die Daten auch schon in einer sqlite3 oder mariadb Datenbank vorhanden :thumbup: erst ab diesen Punkt musst du tätig werden und die gewünschten Informationen von der Datenbank wieder auslesen.


    Punkt 3 Daten aus Datenbank in Echtzeit Visualisieren.

    Echtzeit wird ein Problem, die Wetterstation erfasst die Werte im 5 Minuten Intervall.


    ps. mit Welcher Programmiersprache kann ich auf dem PI Programmiren?

    Python 3

    Welches PI benötige ich dafür?

    Kommt drauf an was deine Visualisierung dann wirklich alles machen soll, reicht denn das Display der Wetterstation nicht aus?

    Was hast du denn vor mit den Daten?

  • Das WeeWx werde ich mir anschauen.

    Echtzeit:

    Echtzeit wird ein Problem, die Wetterstation erfasst die Werte im 5 Minuten Intervall.

    Ok, das muss ich ich klären ob das OK ist, für mein empfinden ist das zu wenig. (Intervall 5 bis 10 Sekunden) wäre jetzt mein Gedanke. Jedoch kläre ich das, noch ab.

    Python 3

    Ok, das kenne ich nihct, muss ich mir auch anschauen.


    Kommt drauf an was deine Visualisierung dann wirklich alles machen soll, reicht denn das Display der Wetterstation nicht aus?

    Was hast du denn vor mit den Daten?

    Mir fehlen folgende Daten.

    1. Miteilwert (30 min)

    1.1. Windstärke

    1.2. Windrichtung

    2. Spitzenwerte (30 min)

    2.1. Höchstwert, Windstärke

    2.2. Niedrigster Wert, Windstärke

    3. Diagramm Tagesverlauf (6 - 22 Uhr) (Miteilwert 30min)

    3.1. Windstärke

    3.2. Windrichtung

    Ich benötige die Daten um wissen zu können ob wir einen Segelflug betrieb laufen lassen dürfen oder nicht.

    An der Sensoren Stelle habe ich leider keinen Strom, somit muss dies mit Akku / Batterie funktionieren.

    Die Sensoren sind ca. 100 oder mehr Meter von mir entfernt. Daher die Übertragung per Funk.

    Eine Langzeit Aufzeichnung ist vom Prinzip nicht vorgesehen, die angesprochene Aufzeichnung dient der 30 min Mittelwerte.

    Die Durchschnittswerte in der Anzeige habe ich noch nirgends gefunden daher das PI als Option.

    Ich hoffe das konnte noch etwas licht ins Dunkle bringen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!