Nextclodpi Verzeichnis nicht verfügbar

  • Und, hast du getan, was die Meldung dir empfiehlt? Mit welchem Ergebnis?

    Ich bin deradmein und in den logdateien stehen lauter fehler.

    Ich weiß aber nicht wasich tun soll um den Fehler zu beheben.

  • Wo hast du dein Nextcloud Datenverzeichnis angelegt? Auf einer externen Festplatte?

    Ich könnte mir vorstellen, dass vielleicht die Festplatte nach der Aktualisierung nicht mehr richtig eingehängt worden ist.

    Edited once, last by jjk ().

  • Hallo,


    ich hatte nach einem Update auch das Problem, das meine Daten nicht mehr angezeigt wurden. Da ich sie auf einer externen Festplatte speichere, habe ich diese an meinen Laptop angeschlossen und sie waren noch da.


    Ich habe über google gefunden, das man die Daten neu einlesen muss und habe das so gemacht:


    Code
    sudo -u www-data php /var/www/html/NEXTCLOUDNAME/console.php files:scan --all

    Dein Nextcloudname musst du natürlich anpassen.


    Im Anschluss lief bei mir die Suche und danach waren die Dateien wieder da.


    Habe gerade leider die Seite nicht mehr gefunden, vielleicht kannst du auch nochmal im Internet schauen, bevor du den Code blind eingibst.


    Grüße Dennis

    ... ob's hinterm Horizont wirklich so weit runter geht oder ob die Welt vielleicht doch gar keine Scheibe ist?

  • Ich habeauf meiner Nextclodpi über den Updater das Update von version 17 auf 18

    Ich kenne mich zwar mit Nextcloud aus, aber nicht mit nextcloudpi.

    Das Komplettimage von Nextcloudpi nutzt eine vollkommen andere Ordner- und Dateistruktur. Ich habe schon des öfteren gehört, dass es da immer wieder Probleme bei updates...... gibt.

    Ich persönlich würde niemals Nextcloudpi installieren. Das ist meiner meinung nach genau so ein Schrott wie NOOBS.

    Meine Empfehlung:

    Sichere deine Daten, installiere ein frisches Raspbian Buster, php und MariaDB und installiere Nextcloud manuell.

    Das lässt sich dann auch problemlos updaten.

  • Ich habe vergessen zu erwähnen, das ich ebenfalls Nextcloud verwende und nicht Nextcloudpi.


    Falls du dich für Nextcloud entscheidest, wie Franjo G es empfiehlt, halte dich am besten an seine Anleitung, das funktioniert wunderbar :thumbup:


    Grüße Dennis

    ... ob's hinterm Horizont wirklich so weit runter geht oder ob die Welt vielleicht doch gar keine Scheibe ist?