Steuerung mit PC-Lüftern abhängig von Feuchtigkeit

• Hallo zusammen

Ich bin neu hier, hoffe meine Frage ist hier richtig, evt. gehört sie auch in die Stromversorgung?

Habe gestern mein erstes Raspberry Pi 4 (Starterkit mit Netzteil etc.) bekommen :)

In meinem Projekt habe ich ca. 3 Feuchtigkeitssensoren (HDC1080 über I2C), dazu kommen 3-4 PC-Lüfter z.b. solche:

https://noctua.at/en/nf-f12-5v

Nun meine Frage: Kann ich diese Lüfter über Power Output Pin des Raspberries speisen? Falls nicht wäre meine Frage ob es ein Netzteil gibt mit dem ich sowohl die Lüfter als auch das Raspberry Pi speisen kann?

Vielen Dank für eure Hilfe

mandy

• Steuerung mit PC-Lüftern abhängig von Feuchtigkeit? Schau mal ob du hier fündig wirst!

• 150 mA pro Stück. 3-4 Stück sollten gehen, so lange du nicht viel anderen Kram (USB-Geräte/Festplatte) anschließt.
    Aber du kannst sie ja ganauso gut an das 5V-Netzteil anschließen, das auch den Pi speist. Das "amtliche" Pi-Netzteil hat angeblich 3 A - das reicht dann erst mal auf alle Fälle.

Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

• 150 mA pro Stück. 3-4 Stück sollten gehen, so lange du nicht viel........

schliesse mich an, kommt halt auch darauf an wieviel Arbeit der PI4 verrichten muss, die 4 cores brauchen eben auch Futter und USB3 Anschlüsse können bis 900mA liefern was den Cores abgeht.

lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

• 150 mA pro Stück. 3-4 Stück sollten gehen, so lange du nicht viel anderen Kram (USB-Geräte/Festplatte) anschließt.
    Aber du kannst sie ja ganauso gut an das 5V-Netzteil anschließen, das auch den Pi speist. Das "amtliche" Pi-Netzteil hat angeblich 3 A - das reicht dann erst mal auf alle Fälle.

danke für eure Antworten.

Das Netzteil hat nur einen USB-C Anschluss, wie könnte ich da noch die Lüfter anschliessen?

• Du kannst direkt an die 5V und GND-Pins des Pi gehen. 500 mA können die sicher liefern. Es wird empfohlen, bei mehr Strom die Last auf zwei 5V-Pins (und natürlich auch zwei GND-Pins) zu verteilen. 3-4 Lüfter sollten aber auch an einem Pin noch gehen.

Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

• Ich habe nun noch herausgefunden, dass ich einen Lüfter brauche bei dem ich die Geschwindigkeit bzw. Lüfterleistung steuern kann.

https://noctua.at/en/nf-a12x25-5v-pwm/specification

Kann mir jemand sagen was ich für Komponenten (Transistor etc.) brauche und wie ich sie am Raspberry anschliessen muss?

Ich habe das hier gefunden:

https://www.raspberrypi.org/forums/viewtopic.php?f=63&t=244194

Leider weiss ich nicht ob das korrekt ist bzw. ob es auch für meinen Lüfter funktionieren würde?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!