Ausgabe auf 3.5mm Buchse Radio Tray

  • Hallo, bin relativ neu hier und kenne mich nicht gut mit Linux und dem Pi aus. Ich hoffe trotzdem auf Eure Hilfe.


    Ich habe einen PI 1B und Raspbian Buster installiert. Ich arbeite über HDMI.

    Um Webradio zu hören habe ich Radio Tray installiert.

    Code
    $ sudo apt-get install radiotray

    Das funktioniert auch ganz ordentlich. Aber ich will nicht ständig den Fernseher laufen lassen und das Audio Signal auf der 3.5mm Buchse ausgeben.

    Auf dem Desktop kann ich zwar mit Rechtsklick auf den Lautsprecher auswählen ob HDMI oder Analog, aber unabhängig davon wird immer über HDMI ausgegeben.

    Auch der Lautstärkeregler kann zwar verändert werden aber hat keinen Einfluss.

    Wenn ich omxplayer verwende, dann kann ich mit -o local ein mp3 File über den 3.5mm Ausgang abspielen.

    Hat jemand einen Tipp hierzu?

    Grüße :)