GPIO Relais schaltet bei export out schon.

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Ohne alles nochmal gelesen zu haben, das ganze php-zeugs ist aber installiert, oder ?

    Gutem morgen!

    Jepp, die Homepage funktioniert ja auch, und ich konnte auch schon über php Dateien ausführen, aber jetzt geht es auf einmal nicht mehr! Ich mache zwischendruch immer mal wieder sudo apt-get update && apt-get upgrade könnte es vielleicht daran auch gelegen haben, weil ein Programm akualisiert wurde?
    Weiter oben habe ich die Rechte und die Besitzer der Dateien mitgeteilt!

    PHP Version 7.3.14-1~deb10u1 ist Installiert

    @hyle das werde ich nachher versuchen, Danke

    • Offizieller Beitrag

    Das freut mich!

    Zum Verständnis: sudo ist kein Allheilmittel und sollte nur gezielt und mit dem Hintergrund das man Befehle als root ausführt, eingesetzt werden. Nicht jeder User, wie hier www-data, darf wild root spielen, sondern (soweit nicht vom Admin geändert) am RPi nur der User pi und das ist auch gut so.

    Für spezielle Aufgaben gibt es in Linux Gruppen. In dem Fall willst Du die GPIO verwenden, dafür gibt es die Gruppe gpio. Also wurde der User www-data in die Gruppe gpio geschubst (siehe Beitrag #31). ;)

    Btw. Bitte markiere das Thema noch als erledigt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!