Zähler auslesen mittels M-bus Konverter und Raspberry Pi

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo leute,

    wollte fragen ob man auch mittels Raspberry Pi (2,3,4) Zähler (Wärmemen-, Strom- , Wasser, Gaszähler) auslesen kann.

    habe recherchiert und bin auf folgendes gestoßen:

    USB zu MBUS Slave Modul MAster-Slave Kommunikation.

    Einmal editiert, zuletzt von hikal (21. März 2020 um 14:54)

  • Zähler auslesen mittels M-bus Konverter und Raspberry Pi? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Ja, das geht. Alternativ kannst du auch einen Arduino nehmen, falls du nur auslesen und es dann aber auf einem Pi speichern willst.

    Ich habe einen Arduino Uno Wifi im Stromkasten hängen, der über WLAN die ausgelesenen Werte an meinen "Heim-Server", den Raspberry Pi, schickt. Auf dem Pi läuft dann InfluxDB als Datenbank und Grafana für die Visualisierung.

    Kelvin

  • Ja, das geht. Alternativ kannst du auch einen Arduino nehmen, falls du nur auslesen und es dann aber auf einem Pi speichern willst.

    Ich habe einen Arduino Uno Wifi im Stromkasten hängen, der über WLAN die ausgelesenen Werte an meinen "Heim-Server", den Raspberry Pi, schickt. Auf dem Pi läuft dann InfluxDB als Datenbank und Grafana für die Visualisierung.

    Kannst du es mir bitte schrittweise erklären wie du es gemacht hast und mit welche Programme du es verwendest..

    Einmal editiert, zuletzt von hikal (21. März 2020 um 23:32)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!