LED RGB Streifen per Funk mittels Rasperry Pi steuern

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Der ESP ist günstig. Aber fertig wird immer teuer ??‍♂️ Also entweder reinhauen oder Kohle raushauen.

  • LED RGB Streifen per Funk mittels Rasperry Pi steuern? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • welchem arduino denn? Wie funkt der? Wenn du dafür ein wifi/bt shield brauchst, dann IST das meistens ein ESP. Du zahlst also drauf. Und der esp hat einen arduino Kompatibilitäts-Layer. Damit kann man den gleichen Code laufen lassen.

  • Und das hilft dir wie genau? Machen die Bluetooth? Was kosten die? Warum muss man dir jede Information aus der Nase ziehen?

  • Hol dir am besten gleich einen ESP32, der hat nämlich schon WLAN und Bluetooth integriert und kann darüber auch mit anderen Geräten kommunizieren.

    Hast du einen Link zu den verbauten LEDs? Mit wie viel Volt laufen die?

    Kelvin

  • Kelvin nix, was ich nicht schon seit Anbeginn dieses Threads predige... inklusive Anleitung. Aber die ist wahrscheinlich nicht huebsch genug :-/

  • Es gibt eine App. Es gibt ein Stueck Code. Und man kann den ESP32 mit der Arudiono-IDE programmieren. Was verstehst du daran weniger, als an anderen Dingen, die den Arduino benutzen? Und "verstehe nix" kann man auch nicht wirklich weiter drauf eingehen. Konkrete Fragen wie "da gibt es diesen Fehler beim kompilieren" oder so - damit kann man was anfangen.

  • Einen link zu den LED Stripes habe ich nicht aber die laufen mit 12V.

    ah noch eine Salamischeibe :fies:

    aber verstehe da so gut wie nichts von dem

    aber du willst bauen?

    Wie soll das gehen, ich kann auch vieles nicht, was kann man da nur machen?:denker:

    Du gehst da völlig falsch ran, erst mal viel lesen, dann sich entscheiden was man nehmen möchte und dann erst gezielt um Hilfe bitten.

    Erst um Hilfe bitten ohne das Bedingungen klar sind bringt niemanden was, nur Verdruß.:shy:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Ja die leds simd schon verbaut.

    Einen link zu den LED Stripes habe ich nicht aber die laufen mit 12V.

    Da muss ich jar absolut Recht geben. Du hast etwas verbaut, von dem Du nicht weißt, was es ist und wie man es ansteuert. Wow. Eins ist sonnenklar: So wird das nüschd. Und wenn Du schon nicht weißt, welchen Typ LED Stripe Du gekauft hast, dann lies evt. die Bezeichnung ab oder mach mal ein Foto aus der Nähe. Hier gibt es etliche, die wissen, was sie tun. Ich denke nämlich, Du hast sowas hier. Und dann geht das nicht ganz so einfach, wie Du Dir das denkst. Jedoch so gehts, hatteste nur abgewählt.

  • Ich denke nämlich, Du hast sowas hier

    denke ich auch, also gemeinsamer +12V und RGB Pins werden auf GND geschaltet.

    Es gibt aber jetzt auch WS LEDs nun als 12V also WS2815B, nur zur Info.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • laufen mit 12V

    Auch wenn du es schon abgelehnt hast, würde ich dir dennoch einen Shelly RGBW2 ans Herz legen. Wir brauchen nur noch ein Foto vom Anschluss, also wie der Strom aus der Steckdose in die LEDs kommt, dann können wir dir weiterhelfen.

    Hochgerechnet, mit allem Zubehör wie ESP32, Netzteilen (eben für dieses ESPs) und was noch so dazu kommt, werden Shellys jetzt auch nicht so viel teurer sein.

    Kelvin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!