Was bringt einem die 64-bit version?

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hey Forum,

    Ich habe eine Frage die man auch schon im Titel sehen kann, nämlich was bringt einem die 64-bit version von Raspbian Buster, welche man ja über

    Code
    rpi-update 

    bekommt zudem muss man ja auch noch mit

    Code
    mousepad /boot/config.txt

    die Datei um eine Zeile mit

    Code
    arm_64bit=1

    erweitern. Zum Test ob das alles richtig war habe ich neugestartet und das hier ausgeführt:

    Code
    pi@raspberrypi:~ $ uname -a
    Linux raspberrypi 4.19.108-v8+ #1298 SMP PREEMPT Fri Mar 6 18:15:51 GMT 2020 aarch64 GNU/Linux

    Jetzt habe ich versucht über das Internet mir Discord herunterzuladen. Auf der Seite kann man sogar schon als .deb Datei herunterladen. Alles was dabei noch steht ist das 64-bit vorausgesetzt wird. Doch das habe ich ja erfüllt. Jetzt frage ich mich wieso die Instalation mit dem Programm Packetinstlierer nicht funktioniert und was für vorteile bringt einem dann die 64-bit Version, wenn man Programme nicht ausführen kann?!

  • Alles was dabei noch steht ist das 64-bit vorausgesetzt wird.

    Was sie auf der Downloadseite nicht dabei schreiben ist, dass amd64 gemeint ist, also die Intel/AMD-Architektur und eben nicht armhf für den RPi.

    Spoiler anzeigen

    $ dpkg-deb -I download/discord-0.0.10.deb

    neues Debian Paket, Version 2.0.

    Grösse 68310032 Bytes: Archiv=745 Bytes.

    492 Byte, 12 Zeilen control

    530 Byte, 22 Zeilen * postinst #!/bin/sh

    Package: discord

    Version: 0.0.10

    Depends: libc6, libasound2, libatomic1, libgconf-2-4, libnotify4, libnspr4, libnss3, libstdc++6, libxss1, libxtst6, libappindicator1, libc++1

    Section: net

    Priority: optional

    Homepage: https://discordapp.com

    Architecture: amd64

    Installed-Size: 174404

    Maintainer: Chris Marsh <chris@discordapp.com>

    Description: All-in-one voice and text chat for gamers

    All-in-one voice and text chat for gamers that's free, secure, and works on

    both your desktop and phone.

    Wenn du nichts zu sagen hast, sag einfach nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von llutz (24. März 2020 um 12:38)

  • Zeig mal bitte *genau* welches Paket du da runter geladen hast. 64 Bit sagt ja noch nichts ueber die CPU Architektur aus.

    Und fuer PI3 und kleiner bringt 64 Bit wenig, weil der trade-off zwischen mehr Speicherverbrauch (ca 1.5 mal so viel) vs gewonnener Performance durch die v8 CPU-Befehle es ausser bei sehr speziellen Anwendungen nicht wert ist.

    Beim Pi4 mit mehr Speicher sieht das ein bisschen anders aus, da kann man sich diese Abstriche ggf. eher leisten, und den Performance-Boost mitnehmen (Achtung, auch im 32-Bit Modus gibt's den natuerlich auf dem PI4 aufgrund anderer CPU-Architektur und GHz).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!