Netextender auf Raspi 4 - Fehler bei der Installation

  • Hallo,

    ich versuche gerade den Netextender Client auf meinem Raspi zu installieren und bekomme eine Fehlermeldung.

    Mit dem Netextender Client kann man sich zur Sonicwall verbinden, was das Ziel meiner Installation ist.

    Ich habe Raspbian Buster with desktop and recommended software installiert. Habe mir dann die 32Bit Version des Netextender geladen und bin dann nach dieser Anleitung vorgegangen,

    https://www.sonicwall.com/support/knowle…80105195559153/

    Nach dem absetzens des Befehls ´sudo ./install ´ kommt dann aber am Ende die Meldung:

    Copying files...
    ./install: Zeile 291: /usr/sbin/NetExtender: Kann die Binärdatei nicht ausführen: Fehler im Format der Programmdatei

    Leider kann ich mit der Meldung nichts anfangen. Habt ihr eine Idee, wo ich ansetzen könnte bzw. in welche Richtung ich mich belesen könnte um das Problem zu lösen?
    Ich muss dazu sagen, ich bin Linux Neuling.


  • Netextender auf Raspi 4 - Fehler bei der Installation? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Also folgende Plattformen werden unterstützt.

    Fedora 8+

    Ubuntu 7+

    OpenSuse 10.3+

    As can be seen it also requires a working pppd (ppp daemon).

    Ob nun nur für Intel geeignet konnte ich jetzt nicht raus lesen. Ich bin aber gerade dabei mir ein Intel Linux fertig zu machen und es dann mal darauf zu testen, ob ich dort weiter komme.

    Also wird arm eventuell dann nicht supportet. Schade.

  • Habe mir dann die 32Bit Version des Netextender

    Welche? Denn:

    Oder evtl. nur für INTEL-CPU geeignet ??

    beim durchsehen habe ich ebenfalls ausschließlich Versionen für Intel/AMD Architekturen gesehen. Für ARM gibts da keine.

    Fedora 8+

    Ubuntu 7+

    OpenSuse 10.3+

    Neben der Prozessorarchitektur: wo steht da was von Debian (Raspbian)?

  • OK, dann geht das also nicht. Ich werde jetzt mal den Support anschreiben, ob es eine Version für ARM gibt, wenn nicht, muss ich das wohl doch über einen Rechner mit Intel lösen. Schade.

  • Alternativ zum Netextender könntest du auch z.B. Strongswan auf dem Pi installieren und ein normales VPN auf die Sonicwall machen.

    Hätte weiter noch den Vorteil, dass du dafür keine SSL VPN Lizenz benötigst / belegst.

    Ob das aber ein gangbarer Weg ist, ist auch etwas davon abhängig wie und für was das eingesetzt wird.

    Grüsse

    Peter

  • Das Ziel ist es, ein VPN zu einem Netzwerk herzustellen. Ob nun über Netextender oder anders ist egal.

    Ich habe es nun auf einem anderen Weg probiert. Ich habe auf einem Raspi mittels PiVPN einen VPN Server eingerichtet.

    Ich habe dann eine client.ovpn bekommen in der alle Keys und Zertifikate enthalten sind. Diese habe ich dann auf einem Windows 10 Rechner mit dem OpenVPN Client importiert und es geht erstmal. Zumindest von einem Windows Rechner aus.

    Nun wollte ich einen anderen Raspi als OpenVPN Client nutzen und komme da wieder nicht weiter.

    Vom PiVPN bekomme ich ja nur eine client.ovpn Datei. Und beim OpenVPN benötige ich ja einzelne ca.crt etc. Dateien. Kann ich das irgend extrahieren oder gibt es für den Raspi auch so einen netten OpenVPN Client, in den ich die *.ovpn Datei auch einfach importieren kann?

  • Man bin ich blöde. Danke. Ich hab die ganze Zeit versucht irgendwie die *.crt und *.key Dateien zu erzeugen, dabei benötige ich die ja garnicht, weil alles in der client.ovpn drin ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!