Zugriff auf eingebundene Verzeichnisse (NAS-Laufwerk) aus Anwendungen

  • ich habe auf meinem Raspberry Pi 4 ein Verzeichnis von meinem Nas - Laufwerk über die /etc/fstab eingebunden. Die Einbindung funktioniert auch einwandfrei. Es lassen sich darüber Dateien zwischen NAS und PI auch einwandfrei hin und her schieben. Ich möchte die Einbindung nutzen um mit zwei Anwendungen auf das eingebundenen Verzeichnis zu zugreifen und damit die erzeugten Dateien auf dem NAS abzulegen.

    Leider kann ich aus den Anwendungen heraus das eingebundene Verzeichnis nicht aufrufen, es wird nicht angezeigt. Das Verzeichnis liegt in /home/pi/Nas

    Die Einbindung erfolgt über:

    //192.168.178.1/Fritzbox-Willi/Seagate1/iTrain /home/pi/NAS/iTrain cifs user=pi,password=Oskar5-Golo4,domain=domain,users 0 0

    Verzeichnisberechtigungen sind:

    Besitzer root, Gruppe root , Anzeigen Jeder, Ändern Besitzer, Zugreifen jeder

    Was muß ich ändern?

    Gruß Willi

  • Zugriff auf eingebundene Verzeichnisse (NAS-Laufwerk) aus Anwendungen? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Salü Willi

    Herzlich willkommen im Forum.

    Hänge mal beim mount eintrag in der fstab am ende ,vers=1.0 an

    Code
    //192.168.178.1/Fritzbox-Willi/Seagate1/iTrain /home/pi/NAS/iTrain cifs user=pi,password=Oskar5-Golo4,domain=domain,users 0 0,vers=1.0

    Evtl hilft das weiter.

    Gruss Dani

    Einmal editiert, zuletzt von dll-live (25. März 2020 um 11:57) aus folgendem Grund: MountEintrag hinzugefügt Fritzbos unterstütz aktuell nur Vers 1

  • Ich möchte die Einbindung nutzen um mit zwei Anwendungen auf das eingebundenen Verzeichnis zu zugreifen und damit die erzeugten Dateien auf dem NAS abzulegen.

    Leider kann ich aus den Anwendungen heraus das eingebundene Verzeichnis nicht aufrufen, es wird nicht angezeigt.

    Dann werden die zwei Anwendungen wahrscheinlich nicht vom User pi ausgeführt/gestartet.

    Auch hast Du den Mountpoint so gewählt, dass er im Home-Verzeichnis des User pi liegt. Alle Dateien und Verzeichnisse im Home Verzeichnis eines Users sind normalerweise nur für den User selbst sichtbar und beschreibbar.

    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Nach meiner Manpage von mount hat die Option "users" den Sideffekt, dass noexec, nosetuid, nodev gesetzt werden.

    Die defaults (rw, suid, dev, exec, auto, nouser, async) werden durch users teilweise abgeändert.

    "noexec" verhindert die Ausführung von Programmen (binaries) vom gemounteten Device.

    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Hallo,

    es handelt sich um zwei App's aus dem Modellbahnbereich (iTrain und BiDIB-Wizard). Die Apps werden über eine Datei auf dem Desktop gestartet. Sie funktionieren bis auf den Zugriff auf das Mountverzeichnis einwandfrei. Beim Starten aus dem Terminal kommt keine Fehlermeldung. Die Apps gehören dem Userer Pi. Ein anderer User ist nicht installiert Die Anwendungen liegen im Verzeichnis home/pi/iTrain oder home/pi/BiDIBWizard. ich kann aus den Apps heraus auch auf alle sonstigen Verzeichnisse des Raspberry zugreifen, nur nicht auf das gemountete Verzeichnis.

  • Auf dem Netzlaufwerk liegen die Datendateien. z.B. die Layoutdatei des Gleisplans, die Konfogurationsdaten der Lokomotiven.

    Die Dateien können prinzipiell auch auf dem Raspberry liegen. Ich möchte diese aber auf dem NAS-Laufwerk ablegen. Die beiden Java Apps laufen auch auf meinem Windows PC und auf meinem iMac. Von dort ist der Zugriff aus den Apps aufs NAS einwandfrei möglich. Das muß doch auch vom Raspberry möglich sein.

  • Was stejt denn in /var/log/syslog, wenn die NAS Dateien vom User pi gelesen werden sollen ? Permission denied, oder File not found.

    Wozu brauchst Du die Mount Option "users", wenn Du über fstab mountest, und warum mountest Du nicht mit den Optionen uid=pi, gid=pi, wenn der Mountpoint im home-Verzeichnis des Users pi befindet, und auch der User pi darauf zugreifen soll ?


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Hallo,

    ich habe den Mountvorgang verändert. Der geht nun nach folgender Beschreibung:

    Netzwerkfreigabe mounten mit systemd Mount Unit

    Die Option "users" kommt darin nicht mehr vor.

    Die Nas-Dateien und das Mountverzeichnis - obwohl vorhanden - werden in der App nicht angezeigt. Daher kann ich nicht darauf zugreifendes entsteht auch kein Eintrag in der Syslog.

    Mit dem auf dem Raspberry vorhandenen Bildbetrachtungsprogramm kann ich problemlos auf das gemountete Verzeichnis und die darin enthaltenen Dateien zugreifen.

    Das Problem liegt nach meiner Einschätzung dadurch nicht an dem Mountvorgang und den Benutzerrechten sonder im Bereich App-Java-SMB

  • Du müsstest doch die gewünschten Files (samt Rechten) mit < ls -al /pfad/zum/verzeichnis/ [file] > sehen können.

    Dass Du mit einem Bildprogramm Pix ansehen kannst bedeutet noch nicht, dass die App bzw. Jawa fehlerhaft ist.

    Es könnte das Verzeichnis am NAS noch nicht richtig freigegeben worden sein, sondern ein anderer Zweig mit den Bilddateien.

    SMB brauchst Du am gemounteten Verzeichnis überhaupt nicht, ist auch durch Cifs überholt.

    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Hallo,

    ich kann alle Verzeichnisse und Dateien mit ihren Rechten im Dateimanager und auch im Terminal sehen und auch darauf zugreifen.

    Die Freigabe auf dem NAS ist korrekt sonst wäre der Mount nicht möglich. Mit dem gleichen Benutzer und gleichem Passwort greife ich auch von meinem iMac auf auf das Nas-Laufwerk zu. Die gleichen Apps wie auf dem Raspberry laufen dank Java auch auf dem iMac. Hier bestehen keine Probleme mit dem Zugriff auf den Mount.

    Auch eine Spiegelung des gemounteten Verzeichnis auf dem Raspberry brachte kein Erfolg. Das gespiegelt Verzeichnis ist ebenfalls nicht aus der App heraus sichtbar.

  • Und die App verlangt welche Java Runtime Version ?

    Was die Cifs Option domain=domain genau macht, weiss ich nicht. Ich habe kein Windows, NTFS, Samba, Cifs.

    Im Localnet funktioniert ein Cifs-Mount normalerweise (auch) ohne domain-Option.

    Möglicherweise greift Dein Java-Dateibrowser deshalb auf eine falsche Domain zu.

    Dass das Alles ohne Meldung in den Logfiles passiert, glaube ich einfach nicht.


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!