2SD-karten/2 Betriebsysteme

  • Hallo ihr Pi-Forumler,
    ich würde mein Pi(B) gerne für unterschiedliche Vorhaben nutzen. Zum einen als Media-Center (XBMC) und zum anderen möchte ich ein "normales" Linux drauf laufen lassen.
    Ist dies durch das Benutzen von 2 SD-Karten möglich, auf denen jeweils das passende Betriebssystem installiert ist und durch Tausch der Karten also ein das andere BS bootet?
    Oder hängt da noch mehr dahinter?

    Würde mich über eine kurze Antwort bzw. Erfahrungen sehr freuen.

    Beste Grüße
    Final Mistery

  • Wäre es aber nicht an sich praktischer, mit NOOBS oder BerryBoot einen Bootloader und dann zwei Systeme auf eine größere Karte zu packen? Zum Wechsel des Systems braucht es dann nur einen Neustart ohne Griff zur Hardware. So habe ich es auf jeden Fall vor - Raspbian als Allzwecksystem und openELEC als Mediasystem auf eine Karte und fertig.

    Einmal editiert, zuletzt von maconaut (28. Oktober 2013 um 14:17)

  • Zum Testen - ja. Im "normalen" Betrieb (soll ja vorkommen, dass die Raspis auch einfach mal werkeln dürfen ohne das am System geschraubt wird....) bevorzuge ich ein Multi-Boot-System. An meinem PC will ich ja auch nicht die Platte wechseln, bloß um Windows oder Ubuntu nutzen zu können - passt ja beides drauf ;) (Ehrlich gesagt - Windows reicht mir auch in einer VM, muss an sich gar nicht auf die Platte....).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!