Ideen für passende Sensoren gesucht

  • Wie kombinierts du denn mehrere Analoge Eingaenge zu einem? Und das der Schlaeger nicht ausloest halte ich eine Behauptung, die zu beweisen waere. Wenn wuerde man mehrere Lichtsensoren gleichzeitig auswerten muessen, als Matrix, und darueber filtern, um einen Puck der gross und rund ist von etwas, das schmal ist, und nur wenige Sensoren ueberdeckt, voneinander zu unterscheiden. Alles mehr Aufwand.


    Und die Magneten wirken auch durch eine mehrere Millimeter dicke milchige Kunstoffoberflaeche. Die dadurch erzeugte massive Streuung verkompliziert dein Setup zusaetzlich.

    Man mag das zum laufen bekommen, dass es *simpler* waere, sehe ich nicht so.

    Tja, deine Vorstellungskraft ist wohl nicht besonders, meine Vermutung. Ich schalte nicht mehrere analoge Eingänge zu einem zusammen. Hab ich das irgendwo geschrieben?

    Es geht hier nur darum ein Lichtereignis zu detektieren.

    Der Unterschied einen großflächigen Puck von einem schmalen Schläger zu unterscheiden liegt in der Abschattung und dem Licht, welches auf den Fotodetektor fällt. Das wird im Programm ausgewertet, dynamisch.

    Ich habe hier keine Milchglasplexiglasplatte, würde aber sofort mein Vorhaben per Video beweisen können, da bin ich mir sicher.

    Nunja, ich weiß es, du glaubst nicht dran. Kann ich mit leben. Alles zu zerreißen bringt aber dem bastimm nichts.

  • Tja, deine Vorstellungskraft ist wohl nicht besonders, meine Vermutung. Ich schalte nicht mehrere analoge Eingänge zu einem zusammen. Hab ich das irgendwo geschrieben?

    Ich benötige nur einen analogen Eingang, alle Lichtsensoren steuern diesen einen Eingang, könnten parallelgeschaltet werden.

    Klassischer Fall von "was kuemmert mich mein Geschwaetz von vor 2 Beitraegen", was?

    Und natuerlich funktioniert deine Loesung. Denn ich habe da draussen diverse Installationen im Einsatz, die mit optischen Sensoren arbeiten. Ich brauche daher nicht wie du eine bluehende Fantasie ohne Verhaftung in der Realitaet, sondern weiss, dass das mehr Aufwand als das detektieren eines binaeren Signals eines Hallsensors ist.

    Und wenn du willst, lass ich dir kostenfrei eine solche Platte zukommen. Dann kannst du ja mal Butter bei die Fische tun. Ich warte derweil dann auf meine Fruehverrentung, du Experte...

    Einmal editiert, zuletzt von MistyFlower59469 (1. April 2020 um 09:32)

  • Ich glaube auch, dass die Auswertung mit Licht deutlich aufwändiger und unzuverlässiger wird. Ich sehe auch keinen Grund, warum der Ansatz mit HAL-Sensoren nicht weiter verfolgt werden kann, wenn man mehrere Magnete im Puck integriert...

    Aber: Die Diskussion bringt den TE nicht weiter!

    Er hat genug Fakten soll entscheiden wie es weiter geht oder Fragen, falls er noch Infos braucht. Ist wie bei dem Ratschlag mit dem Arduino: Auch wenn "alle" der Meinung sind es wäre eine gute Idee - beurteilen und entscheiden soll der TE - er muss ja auch mit dieser Entscheidung leben.

    PS: Es gibt auch Aufklebbare magnetische Platten [Anzeige] - keine Ahnung, ob die funktionieren würden (hängt davon ab, wie sie magnetisch ausgerichtet sind und ob sie stark genug sind)

    ...wenn Software nicht so hard-ware ;) ...

    Freue mich über jeden like :thumbup:

  • hm...

    danke erstmal für Eure Tipps...

    also Lichtsensoren glaube ich nicht, dass das geht... daran dachte ich auch als erstes, aber die aktuelle Platte (ca. 4mm stark) lässt kaum bis gar kein Licht durch...

    LEDs leuchten grad so durch....

    Alternative wären hier noch eine andere Platte.... da habe ich aber noch nichts gefunden, bin aber auch noch am Testen ;)

    Vorteil wäre, dass man den Puck nicht bearbeiten muss und jeden nehmen kann...

    Habe gestern mal einen Puck mit Magneten garniert (siehe Bild....)

    das geht, die müsste ich nur noch versenken....) wobei mir diese Magnetmatten auch gut aussehen und man die evtl besser in den Puck bekommt ;)

    Nachteil nur einseitig, andere Seite müsste man auch bearbeiten....

    was ganz anderes, wie seht Ihr in dem Zusammenhang RFID? Ich habe da keine Erfahrungen.... würde jetzt nen Chip in den Puck einbauen, aber vermutlich zu ungenau oder?

    DANKE!!!

  • RFID ist ungeeignet. Die Abstaende sind zu klein um Trennschaerfe zu ermoeglichen, und generell gilt: Funk ist Stunk, wenn du es anders kannst, mach es anders.

  • was meinst Du mit Abstände zu klein? Zwischen den einzelnen "Zielen"

    Die Ziele werden vermutlich locker 40cm Abstände haben....

    irgendwie habe ich Angst, dass die Magnete meine Kids überleben und würde RFID schöner finden, nur habe ich da ja noch weniger Plan von..... ;)

  • Wieso denkst du denn RFID waere robuster? Da wo du ein Tag hinpackst, kannst du doch auch einen Magneten hinpacken? Und eines ist Funktechnik, mit einer gewissen Reichweite, und damit der Chance auf Stoerung, wenn du da ein halbes Dutzend von den Dingern betreibst. Gleichzeitig ist die Ansprechhgeschwingigeit geringer, denn du musst jetzt nicht nur ein Bit, sondern hundert lesen. Ich wuerde es nicht machen, aber es ist dein Projekt.

  • war nur so ne Idee ;)

    Habs mir mal angeschaut, es bleibt definitiv beim HallSensor mit Magneten....

    Werde nur vermutlich zwei Sensoren pro Ziel einbauen, damit Nord/Südpol egal ist

  • Verstehe ich nicht - das ist aber eine Fleißaufgabe!? Wenn Du nicht gerade diametral magnetisierte Magnete verwendest, dann kannst Du die Magnete doch einfach richtig verbauen - bau die Magnete einfach so ein, dass der passende Pol Richtung Sensor schaut!? Die meisten Magnete sind ohnehin axial magnetisiert:

    Sie sind meist axial magnetisiert, das heißt die Magnetisierungsrichtung verläuft parallel zur Mittelachse und die Pole liegen somit auf den Kreisflächen.

    ...wenn Software nicht so hard-ware ;) ...

    Freue mich über jeden like :thumbup:

  • stimmt auch wieder....

    ich muss das jetzt erstmal in Ruhe zusammenbauen und dann testen....

    Ich melde mich, wenn ich weiter bin, oder Probleme auftreten ;)

    Am liebsten schicke ich in ein paar Wochen ein fertiges Video, aber das halte ich noch für ein Gerücht ;)

    Heute Abend wird erstmal BLE gestet und dann eine APP mit Flutter dazugebastelt....

  • doch doch, magnetband wäre aber leichter gewesen... und hier hat mir jemand nen Tipp mit Magnetband gegeben...

    Da muss das Band aber wirklich ganz knapp am Sensor vorbei... mit guten Magneten, reichen locker 1cm Abstand....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!