RaspberryPi 4 unbekannter Fehler

  • Hallo zusammen,

    ich habe 4 RaspberryPi 4 mit 4 GB, alle sind identisch konfiguriert, aber einer funktioniert nach ein paar Stunden nicht mehr. Mein erster Verdacht war vielleicht Hitzeproblem, aber zum Zeitpunkt der Absturzes (bzw. letzter Eintrag in meine log) waren 49 Grad.
    Die Syslog ist nicht aussage kräftig, der letzte log Eintrag sieht genauso aus wie die vorherigen.
    Strom weg, wieder dran, geht wieder ganz normal.

    die Zeit zwischen reboot und Absturz ist nicht gleich. Immer so 2 - 12 Stunden

    LAN Leds blinken weiter vor sich hin.

    Der Raspi wurde auch schon ausgetauscht, aber der Neue macht die gleichen Probleme, USB und SD-Card mit einen der funktionieren ausgetauscht, kein Erfolg, der der lief, lief weiter, der "kaputte" fiel wieder aus. Stromanschluß getauscht, kein Erfolg.

    cat /etc/*releas*:

    DISTRIB_ID=Ubuntu

    DISTRIB_RELEASE=19.10

    DISTRIB_CODENAME=eoan

    DISTRIB_DESCRIPTION="Ubuntu 19.10"

    NAME="Ubuntu"

    VERSION="19.10 (Eoan Ermine)"

    ID=ubuntu

    ID_LIKE=debian

    PRETTY_NAME="Ubuntu 19.10"

    VERSION_ID="19.10"

    HOME_URL="https://www.ubuntu.com/"

    SUPPORT_URL="https://help.ubuntu.com/"

    BUG_REPORT_URL="https://bugs.launchpad.net/ubuntu/"

    PRIVACY_POLICY_URL="https://www.ubuntu.com/legal/terms-an…/privacy-policy"

    VERSION_CODENAME=eoan

    UBUNTU_CODENAME=eoan

    Linux Raspberry4 5.3.0-1019-raspi2 #21-Ubuntu SMP Mon Feb 17 14:05:03 UTC 2020 aarch64 aarch64 aarch64 GNU/Linux


    Ich bin für jede brauchbare Hilfe dankbar.

  • ... 5.3.0-1019-... #21-Ubuntu SMP Mon Feb 17 14:05:03 UTC 2020 aarch64 aarch64 aarch64 GNU/Linux

    Evtl. auch mal mit dem aktuellen Raspbian (32-bit) testen.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    • Offizieller Beitrag

    Was passiert, wenn der nackte Problem-RPi komplett mit einem funktionierenden RPi örtlich getauscht wird? Also nur die RPi tauschen, nicht die SD, LAN, Netzteil usw., denn

    Zitat

    LAN Leds blinken weiter vor sich hin.

    spricht eigentlich dafür, dass das System noch läuft.

    Was verstehst Du unter "funktioniert nicht mehr", bzw. woran erkennst Du das?

  • Ich erreiche ihn nicht mehr über ssh und/oder daran:

    ....


    gestern ist er innerhalb des Tages 4 mal nicht erreichbar gewesen, die Nacht hing an einem HDMI Anschluss ein Monitor und er läuft noch

    Einmal editiert, zuletzt von MoDBoT (27. März 2020 um 08:50) aus folgendem Grund: bessere logansicht

    • Offizieller Beitrag

    Bitte bearbeite Deinen Beitrag und setze die Ausgabe in einen Code-block (das ist der </> Button im Foreneditor), denn so ist es nicht besonders gut lesbar.

    Das heißt also der RPi läuft weiter, der ist nur nicht mehr erreichbar.

  • Nein
    Logeintag Zeile 11: Mar 26 03:36:04
    letzte Zeile ist nach dem Neustart

    aktuell habe ich noch ein cat /proc/meminfo > /var/log/mem.log in einer Schleife laufen, aber ich glaub auch nicht, dass da der Fehler ist
    eigenartig ist, dass er scheinbar mit HDMI läuft

  • Ich erreiche ihn nicht mehr über ssh und/oder daran:

    Teste mal ob Du den PI in deinem (W)LAN mit z. B.:

    Code
    sudo arp-scan -I <Interface> --localnet

    oder mit:

    Code
    sudo arping -c 3 -I <Interface> <IP-Adresse-PI>

    (oder gleichwertig) erreichen kannst.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • weder noch, keine Antwort
    so er ist wieder Tod, ....

    Wenn der Hardware-watchdog aktiv ist und dein PI "richtig" abgestürzt ist, sollte der Hardware-watchdog deinen PI rebooten. Mit Raspbian ist das so. Ob das mit Ubuntu auf deinem PI auch so ist, weiß ich nicht.

    Wie ist auf diesem deinem PI die Ausgabe von:

    Code
    ls -la /dev/watchdog*

    ?

    EDIT:

    Teste mal auch mit:

    Spoiler anzeigen

    in der /etc/sysctl.conf (oder gleichwertig).

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (27. März 2020 um 11:06)

  • Das der da so steht heisst erstmal nichts, irgendwer muss den ja auch regelmaessig bespielen. Von allene passiert das nicht.

  • Das ist jetzt nur so eine Idee, aber beim Pi 4 gibt es doch ein EEPROM oder sowas in der Art mit einer Programierung fürs Booten etc.?

    Kann man da irgendwie Auslesen, was die für einen Stand hat?

    Könnte sein das der Pi4 aus einer älteren Charge stammt und da eine älter Programmversion drauf ist.

    Oder im Umkehrschluß, er die aktuellste Programmversiond rauf hat und die anderen Pi4 die ältere Version.

  • Kann man da irgendwie Auslesen, was die für einen Stand hat?

    Ja, das kann man. Z. B. mit:

    Code
    apt-cache policy rpi-eeprom
    sudo vcgencmd bootloader_config

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Das der da so steht heisst erstmal nichts, irgendwer muss den ja auch regelmaessig bespielen. Von allene passiert das nicht.

    Von alleine nicht, aber das macht systemd, denn es ist der Linux-Kernel-Watchdog:

    Code
    :~# zcat /proc/config.gz | grep -i [c]onfig_watchdog
    CONFIG_WATCHDOG=y
    CONFIG_WATCHDOG_CORE=y
    # CONFIG_WATCHDOG_NOWAYOUT is not set
    CONFIG_WATCHDOG_HANDLE_BOOT_ENABLED=y
    # CONFIG_WATCHDOG_SYSFS is not set
    # CONFIG_WATCHDOG_PRETIMEOUT_GOV is not set
    Code
    :~# cat /etc/systemd/system.conf | grep -i runtimewatchdog
    RuntimeWatchdogSec=30
    Code
    :~# dmesg | grep -i watchdog
    [    0.398274] bcm2835-wdt bcm2835-wdt: Broadcom BCM2835 watchdog timer

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • das eigenartige ist, ich habe 4 von den Teilen
    bis auf dem, laufen alle durch
    alle haben die identische (bis auf IP und Hostname) Konfiguration (gleichen EEPROM )
    wenn ich die SD austausche läuft der auch nicht durch, aber die Karte im anderem Rasp geht problemlos
    amazon ausgetauscht ist der auch schon
    erster Verdacht war demzufolge Hitze, aber zu den Zeitpunkten der Absturze hat er 45 Grad - 50 Grad
    mein nächster Verdacht ist, dass etwas mit dem Speicher nicht stimmt
    aber wie bekomme ich das raus, wenn der immer einfriert?
    auf dem ändert sich auch kein Bild, gut der Cursor blinkt nicht mehr
    LEDs der LAN Schnittstelle blinken weiter vor sich hin
    PowerLED leuchtet rot
    Strom schließe ich auch aus, die anderen laufen alle, NT auch ausgetauscht
    SD Card unwahrscheinlich, da im anderem Raspi geht



    /etc/sysctl.conf ist kein watchdog hinterlegt

  • /etc/sysctl.conf ist kein watchdog hinterlegt

    Muss ja auch nicht. Wie kommst Du auf die sysctl.conf?

    Wenn, dann in der /boot/config.txt-Datei.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • cat /etc/systemd/system.conf | grep -i runtimewatchdog

    #RuntimeWatchdogSec=0

    Das sollte Ok sein, denn hier sind es dann 15 Sekunden (d. h. die default Konfiguration).

    Wie ist die Ausgabe von:

    Code
    dmesg | grep -i watchdog

    ? BTW: Wenn der Kernel dein System mit dem Hardware-watchdog nicht rebootet, dann ist das kein Fall für den Kernel.

    Das Problem wird dann im user-space sein. Evtl. weiter suchen und wenn nur rebootet werden soll, dann mit dem richtig konfigurierten watchdog-daemon (der auch für den user-space zuständig sein kann) versuchen. Aber dann wirst Du den Fehler evtl. nicht finden bzw. dann hast Du aufgegeben den Fehler zu suchen.

    Code
    apt-cache show watchdog

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    • Offizieller Beitrag

    Was passiert, wenn der nackte Problem-RPi komplett mit einem funktionierenden RPi örtlich getauscht wird?

    ?

    Könnte es sein, dass Die Dockermeldungen (Du scheinst da nicht allein zu sein) den Speicher zumüllen? Ist dieser RPi4 auch ein 4GB wie die anderen 3?

    Was sind die Ausgaben von

    Code
    df -h 

    und von

    Code
    free

    ?

  • MemTotal: 3882424 kB

    MemFree: 1998024 kB

    MemAvailable: 3387952 kB

    Buffers: 89652 kB

    Cached: 1195344 kB

    SwapCached: 0 kB

    Active: 756080 kB

    Inactive: 732744 kB

    Active(anon): 197864 kB

    Inactive(anon): 160 kB

    Active(file): 558216 kB

    Inactive(file): 732584 kB

    Unevictable: 17128 kB

    Mlocked: 17128 kB

    SwapTotal: 0 kB

    SwapFree: 0 kB

    Dirty: 428 kB

    Writeback: 0 kB

    AnonPages: 220984 kB

    Mapped: 254696 kB

    Shmem: 4288 kB

    KReclaimable: 149284 kB

    Slab: 248932 kB

    SReclaimable: 149284 kB

    SUnreclaim: 99648 kB

    KernelStack: 5248 kB

    PageTables: 3552 kB

    NFS_Unstable: 0 kB

    Bounce: 0 kB

    WritebackTmp: 0 kB

    CommitLimit: 1941212 kB

    Committed_AS: 1943208 kB

    VmallocTotal: 135290159040 kB

    VmallocUsed: 15544 kB

    VmallocChunk: 0 kB

    Percpu: 4400 kB

    CmaTotal: 65536 kB

    CmaFree: 31400 kB


    letzter Stand von /cat/meminfo

    sieht ähnlich aus, wie im laufendem Betrieb

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!