GPIO Ports von mehreren Pi abfragen

  • Aber bitte nicht einfach x-mal kopieren sondern eine Funktion draus machen!

  • Hallo Tell,


    habe es soweit in einer Funktion eingebunden. Nur in der Zeile mit "let element" da habe ich noch ein Problem wenn ich mehr als eine Variable einbinde.

    Könntest du mir sagen wie die Zeile lauten muss?

  • Wenn du zwei verschiedene Werte verarbeiten wirst, musst du das zweimal machen. Nicht einfach eine weitere ID anhängen. Oder greifst du dir auch zwei Autoschlüssel und fährst mit zwei Autos gleichzeitig auf den Hof? Da musst du auch eines nach dem anderen machen.

  • Oh Mann!


    Ich hab geschrieben: nicht kopieren, Funktion draus machen


    Also so:

    Dann wird es im then:

    Code
           .then( json => {
                 updateElement( "#ainTemp1", json.ainTemp1, json.ainPow1 ) ;
                 updateElement( "#ainTemp2", json.ainTemp2, json.ainPow2 ) ;
  • Hey Tell,

    ich gebe ja mein bestes, nur habe ich bis jetzt noch nicht mit Java etc. gearbeitet. Dies ist das erste mal das ich damit konfrontiert werde.

    Bis jetzt konnte ich alles mit html und php lösen. Deswegen bin ich dir auch sehr Dankbar das du mir so unterstützt.

    Kannst du mir eine Literatur empfehlen (in Deutsch) mit der ich mich in Java etwas einlesen kann?


    Und würdest du dir mein Skript einmal ansehen, habe es versucht bei mir einzubinden, aber leider nicht mit Erfolg.

    Wäre nett wenn du mir dabei noch einmal unterstützt.


  • Da ist schonmal ein Fehler: das ist nicht Java. Das ist Jacascript. Und dieser Unterschied ist keine Petitesse. Wenn du das lernen willst, musst du nach Tutorials dafür suchen.

  • Hallo Tell,

    anlage läuft auch soweit, nur möchte ich gerne bei den Button die Beschriftung je nach Aktivität ändern.

    Auf der Web Seite des Raspy im Garten sieht es so aus, je nach was betätigt wurde.



    Die Funktionen und Farben das funktioniert schon. Ich habe nur Probleme mit der Beschriftung der Button.

    Wenn du mich dabei noch einmal unterstützen könntest ?

    In der Sprinkler_Timer.php sieht es so aus:

    Code
     echo "{ \"timer1\": $timer1, \"timer2\": $timer2, \"timer3\": $timer3, \"timer4\" : $timer, \"timer5\" : $timer5, \"info1\" : $info1, \"info2\": $info2, \"info3\": $info3, \"info4\": $info4, \"info5\": $info5 }" ;

    Wobei die timer die Zeit in Minuten enthält und info je nach dem "ein, aus, abbruch" annehmen kann. Wie auf die Fotos ersichtlich


    Meine Sprinkler.php sieht so aus:

    Unter "sprinkler_display/Sprinkler_timer.php" ist mir bei einer anderen Anwendung aufgefallen, das ich da nur Zahlen und keine Buchstaben übertragen konnte. Ist das Richtig? Oder mache ich da einen Denkfehler.


    Kannst du mir noch einmal helfen die ich unter "value" die Beschriftung ändern kann.

  • Auf die einfache Tour:


    Etwas schlauer:

    Selbstverstaendlich kann man mit JSON Strings uebertragen:


    Code
    { "text" : "hesch gseh?" }
  • Hallo Tell,

    habe noch ein kleines Problem, mit ein Skript. Und das kann ich mir nicht erklären.

    Eventuell fällt dir etwas auf, was ich falsch gemacht habe. Ich bin schon 2 Tage an suchen, finde aber den Fehler nicht.

    Habe im Raspberry (Keller) 3 Skripte an laufen, die auch funktionieren.

    1. Rollor.php

    2. Getstate.php

    3.GetstateAlle.php


    Das gleiche System läuft auch auf einen Raspberry (Garten) womit ich die Sprinkleranlage mit Steuere. Das geht sehr gut und vom Raspberry (Monitor) kann ich auch alles überwachen und steuern.


    Das gleiche habe ich auch für den Keller, nur entsprechend für die Rollorsteuerung geändert.

    Wenn ich auf die Webseite von Keller gehe, funktioniert alles sauber.


    Wenn ich jetzt aber vom Monitor die Rollor steuern möchte, kann ich nur die Rollor einzeln rauf und runter fahren.

    Die 2 Button für alle rauf bez runter gehen nicht.


    die Rollor.php

    Das Skript ist vom Keller und Monitor gleich, nur der link ist entsprechend angepaßt.

    Habe erst den Verdacht gehabt das es an GetstateAlle.php liegt, aber kann nicht sein. Habe mir eine neue Datei geschrieben womit ich nur den GPIO Port direkt anspreche. Sogar das geht nicht.


    Wenn ich aber die Zeile:

    Code
      <p><input type="button" value="alle öffnen"    onclick="alle(1)"  id="rollAlle01" class="buttonRollorAuf"></p>

    abändere und zwar so:

    Code
      <p><input type="button" value="alle öffnen"    onclick="rollor(90)"  id="rollAlle01" class="buttonRollorAuf"></p>

    Und die Rutine entsprechend in der Getstate.php einbinde, dann funktioniert es.

    Nur mit ein 2. Skript geht es nicht.

    Kann mir das nicht erklären, da ich das gleiche bei der Sprinkler Anlage auch anwende und dort gibt es keine Probleme.

  • Hallo Tell,


    habe es gemacht, aber da wurde kein Fehler angezeigt.

    Habe das Skript auch neu geschrieben es blieb das gleiche. Habe dann den Skript in das erste mit reingesetzt. So das ich nur ein Skript habe und da hat es funktioniert.

    Habe es so auch belassen.

    Habe daraufhin den rest fertig gemacht, die mir noch fehlten. Da trat das Problem nicht auf.

    Bin jetzt mit den Monitor fertig so das ich es im Betrieb nehmen kann.


    Noch mals herzlichen Dank für deine Unterstützung.