Soundsystem Kontrolle

  • Hallo,
    mir ist gerade spontan eine Idee gekommen bei der ich noch nicht ganz genau weiß wie ich sie realisieren soll.


    Ich benutze zu Hause einen Pc, einen Laptop ein Tablet und ein Smartphone. Habe aber nur ein Soundsystem.


    Die Frage ist: Wie schaffe ich es, Selbiges an meinen Raspberry Pi anzuschließen um das Soundsystem mit allen Geräten benutzen zu können. Denkbar ist z.B. eine Bluetooh Lösung. Dafür bräuchte ich nur für den Pc und den Pie noch einen Bluetooth Empfänger.


    Wichtig zu wissen ist, dass ich kein Mediacenter will. Ich will nur die Möglichkeit von jedem Gerät auf das Soundsystem zuzugreifen. hat da jemand eine Idee?


    mfg Der Hummelmann

  • Das hilft aber nur bedingt. Ich möchte ja den Sound der 4 Geräte ohne etwas umzustecken über den pi/die boxen ausgeben. quasi 1 Soundsystem für 4 Geräte

  • Genau so was schwebt mir vor. Aber ich habe nur ein 2.1 Soundsystem ohne Verstärker. Also muss fürs erste die Pi Variante herhalten. Ich versuche mich später mal an dem Projekt aus dem oben geposteten Link und sage bescheid ob es klappt

    • Official Post

    Also hast du nur Lautsprecher und der Pi soll das BT Signal von den anderen Geräten entgegennehmen und auf den Lautpsprechnern über den Klinkenausgang ausgeben? nennen wir das Projekt mal ambitioniert ;), von dem herben Qualitätsverlust auf Grund des grottigen Klinkenaugangs mal abgesehen. Ich denke mit Y-Klinkenkabeln (oder ner Verteilstation) hast du nen schnelleren Erfolg

  • Damit hat sich das für mich schon wieder erledigt... Schade. Aber danke für den Hinweis bevor ich da stundenlang rumbastel und dann zu einem unbefriedigendem Ergebnis komme.


    EDIT: Mist da dachte ich endlich mal eine gute Idee zu haben... Jetzt muss ich mir was neues überlegen :(

  • Nicht so schnell. Ich hab da eine einfache, günstige Idee. Steck einfach eine USB Soundkarte an, funktioniert bestens und der Sound ist um ein vielfaches besser. So Teile gibts schon für 8€ ;) Hab eine von Speedlink. Kann ich nur empfehlen.
    Tobi