Ambilight flackert plötzlich

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo ihr Lieben,

    nachdem ich gestern meine Config geschrottet habe und Hyperion neu installiert habe, fing auf einmal an der obere Teil des Ambilights zu flackern. Ich kriege es einfach nicht mehr weg.


    Ich habe so gut wie alles so eingestellt, wie es in der alten Config auch war.

    Config:

    Irgendwas scheint sich da zu beißen.


    Hardware:

    Splitter: https://www.amazon.de/gp/product/B01615JA3A/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1&tag=psblog-21 [Anzeige]

    Converter: https://www.amazon.de/gp/product/B01AG0MDY4/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1&tag=psblog-21 [Anzeige]

    LED: https://www.amazon.de/gp/product/B06X9YC8N2/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1&tag=psblog-21 [Anzeige]

    Netzteil: https://www.ebay.de/itm/Netzteil-M…isKe1mLAMHlcVlg (RS-150-5 -130W, 5V)
    Raspberry Pi 3


    Falls noch was benötigt wird, einfach melden. Es hat ja schon mal wunderbar funktioniert, also glaube ich nicht dass es ein Hardware-Problem ist.

    Es tritt auch nur auf, sobald ich Hyperion über Hypercon starte, wenn ich es stoppe flackert es nicht mehr, die Leuchten bleiben quasi so, wie sie aufgehört haben zu flackern.

    VIDEO:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Snakzoo (28. März 2020 um 12:12)

  • also glaube ich nicht dass es ein Hardware-Problem ist.

    moment mal?

    wo sollte der Glaube hin, Kirche?

    Arbeitspunkte können sich verschieben, was vorher knapp funktionierte muss das nicht ewig machen und NEIN ich werde das böse Wort mit P nicht nochmal schreiben!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Falls du die Hardware meinst, die habe ich jetzt drangehängt. Falls du die Suche meinst, ich habe schon lange bevor ich diesen Thread eröffnet habe gesucht, eine Lösung habe ich nicht gefunden, sonst hätte ich das Thema nicht eröffnet.

    • Offizieller Beitrag

    ich werde das böse Wort mit P nicht nochmal schreiben

    Dann sag doch das andere Wort mit L! :lol: https://de.wikipedia.org/wiki/Pegelumsetzer

    Und ja

    auf Rot gestellt ... funktioniert

    spricht imho dafür oder /und schwachbrüstiges NT.

  • Gibt es dafür ein Tutorial, welches man am Besten kauft und wie man es anschließt?

    Es wundert mich, dass die Pegelwandler immer erst dann erwähnt werden, wenn Probleme auftreten. In keinem Tutorial zum Ambilight habe ich was dazu gefunden. Woran hängt es ab, ob man einen benötigt oder halt eben nicht?

  • Ich habe vor einigen Monaten mal mit dem ESP32 (auch 3.3V) und ueblichen WS2812 oder kompatiblen LEDs ein paar kleine Controller fuer unsere Kopter-Race-Gates gebaut. Und bin dabei immer wieder auf Warnungen gestossen, dass man die LEDs die in meinem Fall mit 5V funktionieren nicht zuverlaessig mit den 3.3V des Controllers ansteuern kann. Bei *mir* geht es, ich weiss aber, dass es eine Fehlerquelle sein kann. Es scheint also ein Problem zu sein, bei dem ggf. Bauteiltoleranzen und sogar Alterung aufeinanderprallen, und eben *manchmal* Probleme verursachen. Fuer dein Problem sollte eigentlich ein MOSFET ausreichend sein, ein Pegelwandler ist aber ggf. die einfachere Alternative weil schon mit Breakout-Board etc. versehen.

  • Woran hängt es ab, ob man einen benötigt oder halt eben nicht?

    Von der Spec der jeweiligen Bauteile. Für APA102 steht im Datenblatt: Input High Voltage 0.7VDD

    Das macht bei 5V Versorgungsspannung 3.5V für den High-Pegel. Wenn du nur 3.3V einspeist kann das gehen, kann aber auch nicht. Und letzteres zu Recht, da außerhalb der Bauteil-Spec.

  • Es scheint also ein Problem zu sein, bei dem ggf. Bauteiltoleranzen und sogar Alterung aufeinanderprallen

    Das Datenblatt aller LED Stripes mit WS oder APA ist eindeutig!

    Highpegel wird sicher ab 0,8 x VCC oder 0,7 x VCC erkannt, rechnen kann doch JEDER wer VCC weiss und die Pegel die ein PI oder ESP ausgibt.

    Alterung oder "run in Kurve" kommt noch dazu, jeder der schon mal gebaut hat kennt das "setzen" von Mauerwerk oder das "arbeiten" von Holz.

    Fuer dein Problem sollte eigentlich ein MOSFET ausreichend sein

    klar + 2 Widerstände für die beiderseitigen Pegel, einen passenden MOSFET Ugs logik level FET pro Signal, wer nur ein Signal braucht, WS2812B oder APA102 ohne clock der ist mit einem Mosfet und 2 Widerstände "schlanker" unterwegs.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Pegelumse…tzer_wikide.svg

    In keinem Tutorial zum Ambilight habe ich was dazu gefunden.

    nun frage MICH doch nicht warum Bastler immer die Datenblätter ignorieren!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (28. März 2020 um 13:15)

  • Der PI4 hat die gleichen Pegel, also auch das gleiche Problem. Und ganz ohne loeten wird es mE nicht gehen. Aber ggf. gibt es da auch schon vorkonfigurierte Breakout-Boards mit Pins.

    Einmal editiert, zuletzt von MistyFlower59469 (28. März 2020 um 15:00)

  • Ich denke nicht, denn die sind so wie ich das sehe speziell fuer I2C

    ja und, stört doch nicht wenn sie bi-direktional sind, in bi steckt auch eine Richtung!

    Ich nutze die immer, für I2C, WS, DHT22, DS18B20 wenn die mal nicht an 3,3V hängen!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Das Problem war fuer mich nicht die bi-direktionalitaet (die haben die von mir genannten uebrigens auch), mich hat irritiert, dass die keine Spannungsversorgung haben. Dachte ich. Habe gerade nochmal geschaut, und die ist mit "HV" bezeichnet, und die anderen dann mit HV1-4. Lag ich also daneben, und die sind genauso gut nutzbar.

  • Ja, das gilt hier aber *nur* fuer den Data-Eingang der LEDs! Die Stromversorgung sollte schon jetzt auf 5V sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!