Client Connection via Intel Edison / Arduino

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hey, ich habe ein Problem bei welchem ich einfach nicht weiterkomme...

    Ich benutze meinen Raspberry Pi als Datenlogger für einen Intel Edison Arduino, mit welchem ich mir test-weise einfach eine Zahl (später Sensordaten) schicke und dann in eine Datenbank
    (MySQL) schreiben lasse. Solange ich den Pi und den Mikrocontroller beide mit meinem Handy-Hotspot verbinde funktioniert alles wunderbar, die Client Connection wird hergestellt und die GET-Requests werden in die Datenbank geschrieben.

    ABER: Sobald ich meinen Pi und meinen Intel Edison Arduino mit mein Heimnetzwerk (Ich benutze einen Speedport-Router) verbinde, stellt der Intel Edison keine Client Verbindung mehr zu dem Raspberry Pi her. :/

    Habt ihr eine Idee wie ich das ganze lösen kann ? ?(

  • Hi MisterL,

    spricht der Edison den PI per IP oder Hostname an? DNS Problem?

    Sind die beiden im selben IP Bereich?

    Unterbindet der Speedport eventuell die Kommunikation von Geräten untereinander?

    Gruß

  • Hi MisterL,

    spricht der Edison den PI per IP oder Hostname an? DNS Problem?

    Sind die beiden im selben IP Bereich?

    Unterbindet der Speedport eventuell die Kommunikation von Geräten untereinander?

    Gruß

    Der Edison spricht den Pi direkt per IP an und die beiden befinden sich im gleichen IP-Bereich.

    Ich glaube nicht das der Speedport die Kommunikation unterbindet, da eine Kommunikation mit einem ESP8266 perfekt funktioniert.

    Der Edison funktioniert auch, aber nur in meinem Handy-Hotspot oder wenn ich meinen Laptop mit meinem Heimnetzwerk verbinde und darüber einen Hotspot aufbaue.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!