PiHole - Keine DNS Auflösung nach Leerlauf, Standby

  • Hallo,

    ich habe mal wieder eine kleine Frage bezüglich PiHole, aber vorher kurz eine Erklärung:

    Vor ein paar Tagen habe ich meinen RPi1 wieder mal reaktiviert und das aktuelle PiHole drauf laufen zu lassen. Auch ohne Logging Funktion war die Performance (per LAN) nicht so der Knaller, meine Frau hat dann per iPad/iPhone nur noch die mobilen Daten genutzt, da das Auflösen der DNS zu lang gedauert hat.

    Aus Frust habe ich dann meinen RPi4 aus dem Schrank geholt und das nochmals installiert, mit der Logging Funktion ist die Performance jetzt super, könnte eigentlich gar nicht besser sein.


    Jetzt kommt aber mein Problem:

    Wenn wir schlafen gegangen,oder auch längere Zeit nicht zu Hause, sind (dabei sind bis auf die NAS alle internetfähigen Geräte ausgeschaltet, es finden also keine DNS-Abfragen in der Zeit statt) und am nächsten Morgen unser Handy anschalten, braucht das PiHole ca. 1-2 Minuten um wieder einsatzbereit zu sein, manchmal hilft sogar nur ein Neustart.

    Es findet kein Webseiten Aufbau am PC, Handy usw statt, sogar meine Homematic Anlage (CCU3. nur offline!) blinkt, dass sie keine Netzwerkverbindung mehr hat.

    Habt ihr hier eine Idee woran es liegen könnte?


    Vielen Dank!

  • ... und am nächsten Morgen unser Handy anschalten, braucht das PiHole ca. 1-2 Minuten um wieder einsatzbereit zu sein.

    Es findet kein Webseiten Aufbau am PC, Handy usw statt, sogar meine Homematic Anlage (CCU3. nur offline!) blinkt, dass sie keine Netzwerkverbindung mehr hat.

    Diese Beschreibung ist zu ungenau.

    Was meinst Du mit einsatzbereit? Ist PiHole, wie bzw. von wo nicht erreichbar, oder doch, aber PiHole hat noch keinen Zugang zu DNS-Server? Warum soll deine Homematic Anlage keine Netzwerkverbindung mehr haben bzw. was braucht diese Anlage, damit sie Netzwerkverbindung hat?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

  • Ich musste oben nochmal etwas ändern in der Beschreibung.
    Es ist so, dass der Pi/PiHole beim ersten Zugriff auf das Internet von einem anderen Gerät aus, 1-2 Minuten braucht um die DNS aufzulösen, so dass sich eine Webseite aufbauen kann.
    Manchmal ist es dann auch so, dass der Raspberry über die IP gar nicht erreichbar ist (offline), aber leider auch gar kein anderes Gerät im LAN, bis auf die FritzBox. Aus dem Grund meldet die Homematic CCU3 dann auch einen Netzwerkausfall durch blinken.

    Nach einem Neustart des PIs läuft dann alles wieder normal und schnell.

  • Es ist so, dass der Pi/PiHole beim ersten Zugriff auf das Internet von einem anderen Gerät aus, 1-2 Minuten braucht ...
    Manchmal ist es dann auch so, dass der Raspberry über die IP gar nicht erreichbar ist (offline), aber leider auch gar kein anderes Gerät im LAN, bis auf die FritzBox. ...

    Welche interne IP-Adresse hat deine FritzBox und welche interne IP-Adresse hat dein PI/PiHole?

    Installiere mal für einen temporären Test, auf deinem PI (mit PiHole):

    Code
    sudo apt-get install iputils-arping
    sudo dpkg --configure -a

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

  • Welche interne IP-Adresse hat deine FritzBox und welche interne IP-Adresse hat dein PI/PiHole?

    Meine Fritte hat die IP "192.168.170.1" und das PiHole "192.168.170.35".


    Installiere mal für einen temporären Test, auf deinem PI (mit PiHole):

    Code
    sudo apt-get install iputils-arping
    sudo dpkg --configure -a

    Ok, ich habe das installiert, aber was genau muss ich damit jetzt machen? Wie starte ich einen Test?

  • Meine Fritte hat die IP "192.168.170.1" und das PiHole "192.168.170.35".


    ... ich habe das installiert, aber was genau muss ich damit jetzt machen?

    Zwei Zeilen (als letzte Zeilen) in die systemweite /etc/crontab eintragen, mit:

    Code
    sudo nano /etc/crontab

    Zeilen:

    Code
    */2 *    * * * root /usr/bin/arping -q -c 3 -w 10 -b -f -I eth0 -s 192.168.170.35 192.168.170.1 > /dev/null 2>&1
    # - - - - 

    Wenn das Interface bei dir nicht eth0 ist, dann anpassen.


    Wenn Du systemd-networkd für das Zuweisen der IP-Adresse benutzt, könntest Du in deinem PI auch einen statischen neighbor-cache-Eintrag für die FritzBox, konfigurieren.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

  • Ok, danke. Ich hatte mal das WLAN aktiv, da muss es wohl irgendwie Schwierigkeiten mit der IP gegeben haben, dann gab es wohl Probleme beim Wiederherstellen der Verbindung.

    Habe das jetzt korrigiert und heute Nacht ist die Verbindung nicht abgebrochen.

    Danke! :)