OpenVPN Installation: Vars Datei fehlt

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich hatte bereits PiVPN installiert, wollte jedoch nun eine etwas komplexere VPN Konstellation aufbauen und daher den OpenVPN Server installieren.

    In jeder Installationsanweisung, die ich zu OpenVPN finden konnte, musste man recht früh die "Vars" Datei editieren, die bei mir nicht existierte. Nach mehrfachem deinstallieren über purge und neu installieren von OpenVPN und OpenSSL ohne Effekt habe ich mich dazu entschieden, mit dem Raspi komplett neu zu starten mit einem frischen System. Das erste was ich installiert habe war daher der OpenVPN Server und OpenSSL mit:

    sudo apt-get install openvpn openssl

    sudo cp -r /usr/share/easy-rsa /etc/openvpn/easy-rsa

    Im Verzeichnis von easy-rosa liegen aber danach nur die folgenden Dateien und Ordner:

    easyrsa

    openssl-easyrsa.cnf

    vars.example

    x509-types

    Die Datei Vars bleibt verschwunden. Kann mir hier bitte jemand sagen, woran es liegt?

    Auch mehre Stunden Recherche bei google haben mich nicht weitergebracht...


  • Ernsthaft... das soll es gewesen sein?

    Nicht, dass ich mich das auch schon gefragt habe. In den Anleitungen steht nur immer etwas von "editiere diesen oder jenen Teil", doch ist die example ja quasi leer. Leider fehlt mir das Wissen, was alles hier zwingend rein muss.

    Ich habe kein Problem, sie zu füllen, wenn du mir bitte helfen kannst, was dort reinmuss. Wäre echt super.

  • Ich habe gerade nochmal in meine alte PiVPN Vars reingeschaut und hier heißt es zum Beispiel

    set_var EASYRSA "/etc/openvpn/easy-rsa"

    In den Links von dir und auch in den anderen copy/paste Anleitungen steht aber

    export EASY_RSA="/etc/openvpn/easy-rsa"

    Ist es am Ende das gleiche, obwohl es beim einen "export" heißt und beim andern "set_var". Auch die Schreibweise ist einmal "EASY_RSA" und "EASYRSA".

    Danke nochmal!

  • Die Syntax und Schreibweise siehst du doch in vars.example. Die Datei wurde doch mit deinem easy-rsa ausgeliefert und sollte in der vorliegenden Form auch funktionieren.

    Wenn du nichts zu sagen hast, sag einfach nichts.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!