JosTechnik Hühnerklappe mit RaspbPi steuern?

  • Wir haben eine JosTechnik Hühnerklappe, HK-ZSU, und würden die gerne über einen Raspberry Pi steuern.

    Das Steuergerät der Hühnerklappe hat einen Anschluß für eine Fernbedienung mit zwei Tasten (Auf/Zu, Anschlüsse L1, L2, GND) sowie einen Anschluß für eine Statusanzeige (grüne LED, rote Led, Anschlüsse L1, L2, GND).

    Ich nehme an, die beiden Taster-Anschlüsse könnte man über ein Zweier-Relay an zwei GPIOs anhängen; wie kann ich den Status der LEDs (an/aus, evtl blinkend) auslesen?

    Ich hab zwar Linux-Erfahrung, aber keinerlei Hardware-Erfahrung. Bin für jede Hilfe dankbar.

  • die beiden Taster-Anschlüsse könnte man über ein Zweier-Relay an zwei GPIOs anhängen

    habe aber keinerlei Hardware-Erfahrung.

    schlechte Vorraussetzungen, dann falle nicht auf die typischen Arduino Platinen rein auch wenn die für PI beworben werden!

    wie kann ich den Status der LEDs (an/aus, evtl blinkend) auslesen?

    Lichtleiter, LDR, CAM oder el. Eingriff

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Nach den Angaben des Herstellers arbeitet das Teil wohl mit 12 V. Ein Multimeter sollte klären, ob die Schaltung so ist, wie man vermuten kann.

    Die Motoren kannst du wahrscheinlich mit zwei Relais schalten. Dazu mittels Relais L1 bzw. L2 auf GND schalten. Mit dem Multimeter müsstest du (bei stehendem Motor) an L1 bzw. L2 12 V gegen GND messen.

    Die LED-Anzeigen werden wohl über L1 und L2 mit Strom versorgt. Mit dem Multimeter müsstest du bei eingeschalteter LED (also bei drehendem Motor) an L1 bzw. L2 12 V gegen GND messen. Bei 12 V kannst du parallel zum jeweiligen LED-Stromkreis einen Optokoppler mit Widerstand (ca. 270 Ohm) schalten. Den Ausgang des Optokopplers kannst du mit dem Pi auslesen.
    Auch weitere LEDs zur Anzeige (parallel zu den ggf. schon bestehenden) anzuschließen, ist kein Problem. Normale rote/grüne LEDs sollten mit ca. 1000 Ohm Widerstand funktionieren.

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!