Hyperion will nicht mehr starten

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Zusammen,

    will mir ein Ambilight bauen. Kurz zur Hardware: RaspberryPi3 OSMC, Arduino Uno, WS2801 5 Meter, 5V 10 A Netzteil, USBVideo Grabber, HDMI Splitter..

    nun zu meinem Problem..

    Ich hab den Arduino zwischen geschaltet, weil die Leds einfach nicht leuchten wollten.

    Dank diesem Thread

    RPI2 -> Arduino -> WS2801 >>> kein Flackern/ Blitzen mehr!

    und dem ersten Post mit Sketch für Arduino lief es kurz.

    Danach haben sie die Startanimation abgespielt und ließen sich auch in Hyperion mit dem Farbrad steuern.

    Es lies sich auch mit Rechtsklick ein Bild vom Grabber holen..

    Plötzlich kann ich einfach keine Verbindung mehr mit Hypercon und Hyperion herstellen. Deinstallation und Neuinstallation mit Hypercon half nichts.

    Wieso kommt plötzlich so eine Fehlermeldung?

    Wenn ich mich jetzt in Hypercon mit SSH Verbinde tut er das auch. Wenn ich dann auf Start klicke wird auch die Startanimation abgespielt.

    Dann geht es aber nicht weiter..

    Log Auszug:

    Code
    ssh in:     Mar 31 06:39:16 osmc systemd[1]: hyperion.service: Unit entered failed state.
    ssh in:     Mar 31 06:39:16 osmc systemd[1]: hyperion.service: Failed with result 'signal'.
    ssh in:     Mar 31 06:39:16 osmc systemd[1]: hyperion.service: Service hold-off time over, scheduling restart.
    ssh in:     Mar 31 06:39:16 osmc systemd[1]: Stopped Hyperion Systemd service.
    ssh in:     Mar 31 06:39:16 osmc systemd[1]: hyperion.service: Start request repeated too quickly.
    ssh in:     Mar 31 06:39:16 osmc systemd[1]: Failed to start Hyperion Systemd service.
    ssh in:     Mar 31 06:39:16 osmc systemd[1]: hyperion.service: Unit entered failed state.
    ssh in:     Mar 31 06:39:16 osmc systemd[1]: hyperion.service: Failed with result 'signal'.

    Wäre echt super wenn mir einer helfen könnte.. :danke_ATDE:

    Einmal editiert, zuletzt von aaa93 (31. März 2020 um 10:05)

  • Danke für die Hinweise. Der Raspi läuft über Wlan.

    Habe jetzt Raspian installiert und Hyperion und jetzt geht es wieder :) Nur ist noch kein HDMI Splitter da.. vermutlich lag es an dem gerade angeschlossenem videograbber mit falschem chipsatz.

    Habe jetzt leider das Problem, dass das Endstück des Streifens (ca 1/3 des Streifens) manchmal einfach in der Farbe stehen bleibt, wenn ich

    In Hyperion Farbbefehle gebe..

    Woran kann das liegen?

    2 Mal editiert, zuletzt von aaa93 (31. März 2020 um 21:49)

  • hab 160 Leds. Speise nur am Anfang und Ende ein .. hab gerade überlegt ob ich noch zusätzlich einspeisen soll .. aber alle LEDs leuchten gleichmässig hell, daher lasse ich das.

    Habe jetzt das Problem entdeckt .. an der rechten oberen Ecke war der Data Pin nicht richtig angelötet. Lag quasi nur auf ..

    daher ging es manchmal und manchmal nicht :)

    komisch ist allerdings.. dass das Ambilight leider noch nicht ganz zuverlässig läuft.

    Manchmal wenn ich anmache und es nicht geht, und ich mir den Log aus Hyperion hole, sagt er sowas wie "blocked device for 3000ms" .

    Komisch ist auch, dass ich mir dann mit Rechtsklick ein Bild vom Grabber holen kann .. er steuert die Leds jedoch nichtan. Auch wenn ich auf das Farbrad klicke und eine Farbe sende bleiben die LEDs bis auf die Anfangsanimation dunkel..

    scheint immer noch Probleme mit dem Grabber zu geben..jetzt liegt der TV grad aufm boden .. hoffe mal es läuft auch weiterhin wenn er wieder hängt :)

  • leider startet Hyperion nicht .. im Log gibt es diese Fehlermeldung .. kann damit einer was anfangen? wäre echt super..

    device blocked for 3000 ms .. ? was soll das heissen? scheint ein Problem mit dem Arduino zu sein oder? der hängt an ttyUSB0

    Einmal editiert, zuletzt von aaa93 (2. April 2020 um 10:49)

  • Hey danke das mit der Neuinstallation könnte ich auch machen. Hab deinen Post grade erst gelesen .. habe zwischenzeitlich den Arduino Uno abgehängt und die WS2801 mit einem LogicLevelConverter direkt an den Arduino angeschlossen (das ging ohne den Converter nicht).. leider blitzen die LEDs jetzt unerträglich auf.. auch umwickeln der Datenleitungen mit einer geerdeten Alufolie half nichts.

    Habe kein Libreelec. Zuerst hatte ich OSMC und aktuell ist Raspbian drauf.

    Der Pi läuft am USB anschluss des PCs. sollte der besser am Netzteil hängen? Grabber ist auf PAL.

    Jetzt könnte ich den Arduino Uno wieder dran hängen.. ich hätte auch noch einen Arduino Mega2560 zur Verfügung. Mit dem Arduino funktionierten die LEDs ja problemlos .. der Raspberry hatte nur hin und wieder die oben genannte Fehlermeldung angezeigt.. daher die Idee den Mega zu testen. Mit der Hoffnung, dass dann kein "device blocked" Meldung kommt. Oder hat der PI den Arduino blockiert gehabt wegen Unterspannung? vielleicht schließe ich ihn mal besser an ein eigenes Netzteil an ..


    EDIT: Also habs grade mit dem Raspberry und Arduino Uno und Stromversorgung über das USB Netzteil was dabei war. Gleiches Problem. Liegt also nicht daran..

    Einmal editiert, zuletzt von aaa93 (3. April 2020 um 12:11)

  • Ja ich würde mal ein 20- 25 am von Mean Well versuchen lass einfach mal nur den Raspi laufen . Ich denke der androino hat das verursacht. Dann aber vergiss nicht zu Erden und den raspi mit ans Netzteil . Wäre ein Versuch wert. Und versuche mal libreelec das 8,2 oder 9 mit was ?? PS nur nur GND und 5 Volt nicht die Daten zusammen Löten !! Daten haben ein Anfang und ein Ende ? . Und zu Störenfriede gehören auch USB Stick und nicht gut abgeschirmte Kabel .

    Einmal editiert, zuletzt von 160664 (3. April 2020 um 19:02)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!