Magnetometer GY-271

  • Hallo zusammen,

    habe ein Problem mit meinem GY-271 wollte mit einen Kompass bauen und mir einen GY-217 zugelegt. Habe ihn wie beschrieben angeschlossen und nichts. Wenn ich ls /dev/i2c-* eingebe kommt /dev/i2c-1

    Wenn ich den Treiber abfrage kommt lsmod | grep i2c kommt

    i2c_bcm2835 16384 3
    i2c_dev 20480 6
    i2c_bcm2708 16384 0

    Wenn ich die Adresse abfrage sudo i2cdetect -y 1 kommt

    0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 a b c d e f
    00: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- 0d -- --
    10: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
    20: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
    30: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
    40: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
    50: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
    60: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
    70: -- -- -- -- -- -- -- --

    Sollte aber für meinem Projekt nicht 0d sonder 1d sein hat jemand dazu eine Idee??

    LG

    Alfred


  • Alles klar und für mich (also für DUMMIS) wie kann ich dieses Modul verwenden Bitte gib mir einen Tip damit ich gehen lerne laufen kann ich später :danke_ATDE:

    LG

    Alfred

  • Dein Tutorial sollte gehen, wenn du eine kleine Aenderung machst (laut https://bitbucket.org/thinkbowl/i2cl…83l.py#lines-26)


    Dazu die Zeile

    hmc5883l = i2c_hmc5883l.i2c_hmc5883l(1)

    in

    hmc5883l = i2c_hmc5883l.i2c_hmc5883l(1, addr=0xd0)

    aendern.

    Es scheint wohl irgendwie mehr oder minder der gleiche Chip, und eigentlich heisst nur das Breakout-Board anders. Wieso das dann aber eine andere Adresse hat ist mir schleierhaft.

  • So habe ich nun versucht ohne Ergebnis.

    Fehlermeldung:

    hmc5883l = i2c_hmc5883l.i2c_hmc5883l(1, addr=0xd0)

    Traceback (most recent call last):

    File "<stdin>", line 1, in <module>

    File "/home/pi/i2clibraries/i2c_hmc5883l.py", line 29, in __init__

    self.setScale(gauss)

    File "/home/pi/i2clibraries/i2c_hmc5883l.py", line 76, in setScale

    self.setOption(self.ConfigurationRegisterB, self.scale_reg)

    File "/home/pi/i2clibraries/i2c_hmc5883l.py", line 87, in setOption

    self.bus.write_byte(register, options)

    File "/home/pi/i2clibraries/i2c.py", line 14, in write_byte

    writing_bytes(self.addr, *bytes))

    File "/usr/local/lib/python3.7/dist-packages/quick2wire_apihttp://-0.0.0.2-py3.7.egg/quick2wire/i2c.py", line 78, in transaction

    OSError: [Errno 121] Remote I/O error

    Kannst du mir da weiterhelfen?

    LG

    Alfred

  • So etwas schlauer geworden mit dem Datenblatt hattest Du schon recht steht drinnen 0d. Dann habe ich das gefunden.

    Zitat von basteluwe

    ich versuche brauchbare Ergebnisse mit einem GY-271 Kompass-Modul am Arduino zu erzielen und habe dazu zwei Fragen.

    Zuerst aber der Stand: Mein Modul ist offensichtlich nicht das Original, sondern ein Clone. Es reagiert auf die I2C Adresse 0x0D (normal wäre wohl 0x1E).

    Clone ist nicht der richtige Begriff hier. Der original GY-271 war mit dem HMC5883L von Honeywell bestückt. Der hat die Adresse 0x1e, wird aber nicht mehr hergestellt. Es gibt aber einen ähnlichen Chip, den QMC5883L. Dieser hat nicht nur eine andere I2C Adresse sondern auch eine andere Registerbelegung, ist aber Pinkompatibel. Es gibt daher Module, die mit HMC5883L beschriftet aber mit dem QMC bestückt sind (es waren wohl noch viele Platinen übrig). Da die Register der Chips aber komplett unterschiedlich sind, funktioniert eine Library für den HMC5883L nicht mit dem QMC5883L, selbst wenn man die I2C Adresse ändert. Zur Sicherheit sollte man sich die Pinbeschriftung in den beiden Datenblättern ansehen und mit dem eigenen Modul vergleichen. Mit der zum Chip passenden Library sollte es funktionieren, wenn man nicht sowieso etwas eigenes schreiben will.

    MfG Klebwax

    Was kann ich jetzt damit anfangen ich finde keine lib. für den Rapi eine eigene schreiben kann ich nicht wie gesagt versuche gerade das gehen zu lernen. Eine brauchbare Anleitung finde ich auch nicht und den mit dem Honeywell chip werde ich wohl nicht mehr bekommen. Hast Du eine idee?

    lg

    Alfred

  • Hallo Danke er gibt Lebenszeichen von sich er mach zwar immer noch nicht was ich möchte aber er gibt Daten aus. Jetzt muss ich nur noch verstehen wie ich ihn dazubringe die Daten auch in der Software richtig anzuzeigen. Auf jeden fall Danke für deine Hilfe jetzt mussich weiter versuchen das ganz zu verstehen.

    Danke noch mal:bravo2::danke_ATDE:

    Lg

    Alfred

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!