Spannung auslesen am GPIO

  • Hallo,


    Ich möchte gerne am Raspberry Pi auslesen können ob ein Asynchronmotor (230V) noch läuft oder nicht. Es muss keine genau Zahl herausgelesen werden, wichtig ist nur zu erkennen ob der Motor eine Spannung erhält oder nicht.

    Gäbe es da Möglichkeiten das zu realisieren?

  • > Ich möchte gerne am Raspberry Pi auslesen können ob ein Asynchronmotor (230V) noch läuft oder nicht.

    Ein Magnet auf der Achse und ein Hall-Sensor oder Reed-Kontakt lassen sogar erkennen ob der Motor sich dreht.


    Impulse -> dreht, keine Impulse -> steht


    Ist auch sicherer als mit den 230V zu basteln!

  • Wenn es nur drum geht, zu erkennen, ob Spannung auf der Phase ist, kannst du einen AC-Optokoppler (z. B. 814) mit passenden Vorwiderständen (insgesamt ca. 100-200 kOhm - die müssen aber genügend Leistung verkraften, also lieber mehrere kleine in Reihe, als einen großen) zwischen Phase und Nullleiter schalten. Den Ausgang solltest du noch mit Kondensator und Widerstand glätten (weil sonst ein 100 Hz Signal kommt) und kannst ihn dann mit dem Pi auslesen. Aber Vorsicht mit 230 V... Insofern ist der Hallsensor die sicherere Lösung.

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!