IPCam aufnehmen

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • ich möchte das was die IPCam zeigt auf meinem OMV NAS sichern. Habe div. Anleitungen gefunden die eine PI CAM verwenden oder nicht erledigte Freds. Das hilft mir nicht weiter. Was brauche ich an Software?

    Ist das nicht Standard-Funktionalität einer IPCam, dass die ihre Daten auf einem FTP-Server speichern kann? Und ist FTP nicht eine Standardfunktion von OMV? Eigentlich müsstest Du doch schon alles notwendige dazu haben.

  • Ist das nicht Standard-Funktionalität einer IPCam, dass die ihre Daten auf einem FTP-Server speichern kann? Und ist FTP nicht eine Standardfunktion von OMV? Eigentlich müsstest Du doch schon alles notwendige dazu haben.

    Ja stimmt. Nur bricht mein OMV mit Fehlermeldungen ab wenn ich FTP aktivieren will. Da wollte ich einen OMV Pi aufsetzen auch da hagelt es Fehlermeldungen.

    Lutz

  • Da wollte ich einen OMV Pi aufsetzen auch da hagelt es Fehlermeldungen.

    Das sind die primären Funktionen von OMV laut Wiki:

    Spoiler anzeigen

    Funktionen

    Protokolle: CIFS (Samba), FTP, NFS (Version 3 und 4), SSH, rsync, iSCSI, AFP und TFTP

    Software-RAID mit den RAID-Leveln 0, 1, 4, 5, 6 und 10 sowie JBOD

    Monitoring: Syslog, Watchdog, S.M.A.R.T., SNMP (v1/2c/3) (nur lesend)

    Statusberichte per E-Mail

    Status-Graphen für die CPU-Auslastung, LAN-Transferraten, Festplattenbelegung sowie Arbeitsspeicherbelegung

    GPT/EFI Partitionierung >2 TByte möglich

    Dateisysteme: ext2, ext3, ext4, XFS, JFS, NTFS, FAT32

    Quota

    Benutzer- und Gruppenmanagement

    Zugriffskontrollen via ACL

    Link Aggregation, Wake On LAN

    Plug-in-System

    Plug-ins

    ClamAV – Virenschutzprogramm

    Digital Audio Access Protocol – stellt Audio-Dateien in einem lokalen Netzwerk (auch für iTunes) bereit

    SAN und iSCSI – blockbasierter Zugriff auf Datenspeicher über das Netzwerk

    Lightweight Directory Access Protocol – Informationsabfrage und -änderung eines Verzeichnisdienstes

    Logical Volume Manager – ermöglicht die Erstellung und Verwaltung dynamisch veränderbarer Partitionen

    Netatalk – Datei-, Zeit- und Druckserver für Apple Macintosh

    Plug-in zur Unterstützung einer Unterbrechungsfreien Stromversorgung

    einfache Änderung der Routing-Tabellen

    Plug-in, das (automatische) Backups auf externe USB-Festplatten ermöglicht

    OwnCloud – Ermöglicht den Betrieb von Filehosting auf dem eigenen Server

    Wenn Du nichts oder nur kaum was davon nutzt oder nicht weisst, wie Du das nutzen kannst, dann ist OMV definitiv die falsche Distribution für Dich. Ich würde stattdessen empfehlen, ein Raspbian Lite ohne jeglichen grafischen Datenmüll zu installieren und dann darauf einen FTP-Server und einen Samba-Server. Der FTP-Server ist der isolierte Zielserver für die Cams, über den Sambaserver kannst Du dann von Deinen Client-Geräten auf die gespeicherten Bilder zugreifen.

    Ob das Deinen Lösungsvorstellungen entspricht, kann ich im Moment nicht einschätzen... aber Du solltest Deine Vorstellungen dem anpassen, was Du (auch in Deinem eigenen Interesse hinsichtlich Datenschutz und potentieller Kompromittierung) beherrschen kannst. OMV gehört da wohl nicht zu.

    Ich habe mein eigenes IP-Cam-Projekt mal umfassend beschrieben... vielleicht hilft es Dir als Anregung weiter, machbare eigene Ideen zu entwickeln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!